Beiträge von Laudandus

    Hallo


    Ich fahr den AMAL 17,5 mm.
    Leistung ist super, Verbrauch bei 2,5 Liter auf 100 km.
    Der Einbau ist sehr einfach, und die Züge können weiterverwendet werden. Regulierung des Gemisches und Luftzufuhr erfolgt über eine Schraube und ist schon perfekt voreingestellt.
    Qualität der Verarbeitung ist sehr gut, und man kann problemlos individuelle Düsenbestückungen vornehmen und diese Düsen und Ersatzteile auch überall bekommen
    Kosten bei http://www.schmiermaxe.net 60 €, auch wenn hier manche Schmiermaxe nicht mögen, so muss ich sagen, dass ich mit seiner Beratung etc. zufrieden bin und man problemlos bestellen kann.


    Gruß Harald

    Hallo


    Ich hab 2 Schwalben:
    eine schön und eine schlechtwetter.


    Sitzheizung habe ich jetzt fertig und das auf denkbar einfache Weise:


    Es gibt von waeco eine Sitzheizung fürs Auto zum nachrüsten. habe ich bei Ebay für 20 € bekommen für Fahrer und Beifahrer. Da ich blos für Fahrersitz brauche, blieb Beifahrerseite übrig. Funktioniert gut mit 6v besser mit 12 v. Da ich jetzt eh gerade auf 12 v umbaue, sehe ich da kein Problem und eine oder zwei 12 Volt Batterien haben doch locker Platz


    Winter kann kommen, aber auch um 4 Uhr morgens nach einer Party ganz angenehm hoff ich:D

    Hallo


    Ich habe jetzt für meine 3 Schwalbe (Rahmen ist schwarz pulverbeschichtet) 2k Lack nebst Klarlack besorgt (besorgen lassen).
    Ich hab nämlich einen schöööönnenn blauen Maserati gesehen und dieses blau wollte ich haben. War gar nicht so einfach da dran zu kommen, aber mit Geld und meiner finanziellen Unvernunft geht alles.



    Gruß Harald

    Hallo


    Ich hab mal gehört, es soll Leute geben, die eine Schwalbe versichert haben, aber zwei besitzen und auch 2 fahren wollen, aber nur einmal zahlen. Dazu entfernen sie bei einer Schwalbe einfach mal so die Rahmennummer (rausschleifen und neu einstanzen) und kaufen sich ein neues Blankotypenschild. Als Kennzeichenhalter verwenden diese Menschen 2 Klipps, sodass das Kennzeichen in 2 Sekunden von der einen auf der anderen Schwalbe ist.
    Es gibt dann halt 2 Fahrzeuge mit der gleichen Rahmennummer, aber es wird ja nur eines im Straßenverkehr bewegt. Inwieweit das natürlich jeder macht....???


    Gruß Harald:rolleyes:

    Hallo


    Bevor du an der Zündung rumfrimmelst:


    Bei mir wirkten ein neuer Kerzenstecker und ein neues Zündkabel gepaart mit neuer Kerze Wunder. Spar nicht am Kabel und am Stecker, dass lohnt nicht. Ich habe meinen Zündfunken kaum wiedererkannt.


    Wenn du an der Zündung basteln willst:
    Machs richtig. Gut säubern, falls verdreckt, neuer Kondensator und Unterbrecher. Kostet dich alles insgesamt 20 € und du hast aber Freude daran


    Gruß Harald

    Hallo


    Vor hab ich es eigentlich wirklich nicht, mir sowas einzubauen, bloß abends im Keller kommen mir die irrsten Ideen.
    Aber es hat tatsächlich einen Effekt, vorallem im Erreichen bestimmter Drehzahlen, wenn ich Luft zuführe.
    Den Computerlüfter werde ich ernsthaft ausprobieren.


    Was passiert eigentlich, wenn ich den Kompressor direkt an den Vergaser anschließe? Ich meine nach der Luftdüse, quasi eine Öffnung in den Vergaser bohren und dann den Kompressor dran?


    Gruß Harald

    Hallo


    Ich schätze mal, dass liegt bei mir hauptsächlich da dran, dass alle Kuriositäten, die der Polizei am besten auch noch fremd sind, wie von kleinen Kindern untersucht und begrapscht werden müssen:D

    Hallo Leute




    Welche Vorschläge und Ideen habt ihr, die Luftzufuhr zu verbessern und zwar nicht dauerhaft. D.h. Prinzipiell funktioniert die normale Schwalbefahrt über den normalen Luftkasten etc. Aber falls mal kurze Power nötig ist ....
    Der Geräuschpegel soll da relativ gleichbleiben.


    Ich hatte das bisher wie folgt gelöst: eine Abzweigung vor dem Vergaser, die ich durch einen kleinen Hebel verschieben kann und somit auf die Luftzufuhr durch einen kleinen silbernen Tuningvergaser bekomme. Funktioniert, ich fahre schneller und kann vorallem schneller an Ampeln etc beschleunigen, aber der Lärm....


    Darum habe ich auf meinen Motorprüfstand etwas getestet:
    normale Motoranordnung mit Beruhigungskaten etc. läuft 1a


    Die Verzweigung vor dem Vergaser habe ich beibehalten und zusätzlich eine in den grauen Luftschlauch eingebracht. dazwischen hängt jetzt so ein kleiner Fahrradkompressor, der eigentlich mit 12 V funktioniert aber bei 6 V ebenso seinen Dienst verrichtet.
    Die Luftmenge zum Vergaser erhöht sich etwas, aber der Effekt, der den von mir gemessenen Leistungsgewinn bewirkt ist wohl, dass keine Luft mehr gesaugt werden muss sondern die schon großteils geliefert wirdgeliefert wird.
    Aber bevor ich weiter und detaillierter berichte, dürft ihr erst mal lästern :)

    Hallo


    Ich habe doch letztens von meinen Tuningumbauten erzählt..


    Heute wars soweit, eine rote Kelle überholte mich, da ich doch glatt mal 60 gefahren bin.


    Nach der obligatorschen Erklärung, dass ich das ja darf, ließ man sich Führerschein und ABE zeigen. Alles soweit ok, es wurde kurz gefunkt ob Diebstahlanzeige vorliegt.


    Dann wurde die Technik begutachtet.Auspuff (getunt) Blinkerumbau etc. alles ok. Rücklicht und Bremslicht dauerte auch eine Zeit zum Erklären.


    Aber dann kam der Vergaser AMAL dran und die etwas geänderte Luftzufuhr
    "Der is aber neu gell".
    Ja.
    "Der gehört da aber nicht rein"Blablabla
    "Richtig. Allerdings ist er nicht Leistungssteigernd (hoffentlich glauben sies), dafür aber im Sinne des Umweltschutzes verbrauchsenkend und somit doch eigentlich zu loben."
    "Naja....BLABLABLA Sollen wir auf den Prüfstand oder geben Sie gleich zu, dass ihr Umbau schneller fährt als 60 kmh, was für so altes Blech sowieso zuviel ist."
    "Können wir gerne machen, alternativ biete ich ihnen an, eine Runde zu fahren und sich selbst davon zu überzeugen."


    Das wurde abgelehnt, hatte aber den Effekt, dass mir geglaubt wurde.


    Fazit: Wichtig ist denen nicht was da läuft sondern wie schnell.


    Und wer einen anderen vergaser reinsetzt, lasse ihn vorher ein bißchen verschmutzen, sodass man nicht erkennt, wie neu er ist


    Gruß Harald

    Hallo


    HÄng den Blinkergeber direkt an die Batterie. Blinkts dann?
    Wnn nicht, ist wohl ein Kabel im Lenker aufgescheuert. Aber auch das dauert zum Wechseln maximal 2 h. Arbeit lohnt sich


    Gruß Harald

    Hallo


    Ich bin 1,86 und auf der Schwalbe allein kein Problem. Zu zweit ist es über längere Strecken für mich als Fahrer unangenehm, aber chauffieren lassen macht auch Spaß:D

    Hallo


    Wenn du Luftfilter, Kerze, Startvergasergummi und eine falsche Vergasereinstellung nach der FAQ Liste ausschließen kannst: Bau ihn aus, nehm ihn auseinander, leg ihn über Nacht in Benzin und puste die Düsen sauber aus. Ist irgendwas an den Düsen etc. verbogen?
    Sinds die richtigen??


    Gruß Harald

    TALOON


    Weil das mein Lieblingsgefährt ist und ausreichend eben nicht. Ich habe Steigungen zu bestreiten, die mir allein schon schwerfallen aber zu zweit ist es "ungetuned" einfach lächerlich. Ich versuch doch eh, im Bereich des legalen zu bleiben, überschreite die Höchstgeschwindigkeit nicht und ja: ich bewege mich da schon sehr in der grau wenn nicht schwarz Zone. Ich hab den Vorteil auf dem Land (ich glaub du wohnst doch auch ländlich) ,dass ich zu Anfang 2 3 mal aufgehalten und "gecheckt" worden bin. Mittlerweile nicht mehr, da bekannt.


    Wenn du einen besseren Vorschlag hast, wie ichs in den Bergen zu zweit mit der Schwalbe besser schaffe ohne ausgelacht zu werden: immer her damit, ich probier es gerne an meiner 2. Schwalbe aus und es darf auch um die 100 €kosten.


    Gruß Harald

    @mboogk


    Ich versprech dir, du erkennst äußerlich keinen Unterschied, sonst würde ichs nicht sagen. Dieser Auspuff ist nicht so ein einteiliger, der bloß die Form hat. Er ist genauso zweiteilig (war ja auch mein original alter Auspuff), das Innenleben wurde allerdings komplett geändert und ich habs von einem Lehrling machen lassen . Der war um die paar Euro Bezahlung froh und ich jetzt auch.. Der Meister hat ihm bloß beim Berechnen von diesen mir nix sagenden Druck und ... Werten geholfen und gute Arbeit geleistet. Ich schätze ca 5-7 % Leistungsgewinn.(Die Krümmerlänge wurde da nicht nach belieben gewählt sondern in die Berechnungen mit einbezogen. Von einem mit größerem Druchmesser hab ich die Finger gelassen).
    Ich habe jetzt drei Krümmer vor mir liegen:
    einen meiner Meinung nach definitiv originalen, einen sogenannten Nachbau und einen keine Ahnung. Welcher ist denn nun der originale?Ich hab sie fotografiert. Vielleicht hilft mir da der Prof wieder beim onlinestellen?



    Gruß Harald

    Prof


    Die Zündkerze dient wirklich mehr der Einbildung.
    Allerdings kann ich bestätigen, dass der Zündfunke kräftiger, was ja für manchen nicht uninteressant ist, und bei hoher Drehzahl (der Testmotor im Schraubstock läßt grüßen) einen gleichmäßigeren Zündfunken liefert.


    Gruß Harald

    Hallo


    Tja das mag sein, aber es weiß von denen und auch die wenigsten von uns (außer unsere Spezialisten), wie so ein Auspuff eigentlich wirklich original aussah oder sieht. Zündkerze kann man nicht vorschreiben, kleineres Ritzel meiner Meinung nach auch nicht, original Krümmerlänge kennt niemand. Bloß der Vergaser wäre da gefährlich...


    Gruß Harald