Beiträge von piet

    Hi Quacks,
    Laß Dich nicht in der Schule verscheißern!
    Gutes 2-Takt-öl selbst gemischt mit Normalbenzin ist für die "Hochleistungsmotoren" alla Simme völlig ausreichend und ich würde auch keine Experimente machen von wegen V-Power und dann ohne Öl! Nie!!! Wenn man sich überlegt, wieviel 2-Takt-Öl in einen Liter Sprit zugemischt werden muss, soviel Schmierstoff bzw. -wirkung wird V-Pover nie mitbringen. Wenn man überlegt, wie toll die Spritqualität in der Ex-DDR war, ist unser heutiges Normalbenzin (soviel Oktan ist schon übertrieben) sowieso schon eine deutliche Steigerung und heutige 2-Takt-Öle, besonders wenn sie teil- oder vollsynthetisch sind, stellen schon ein kleines Minituning dar - wobei ich nicht weiss, inwieweit vollsynthetische 2-Takt-Öl den "alten" Motoren bekommt.
    Also selbstgemischt ist billiger und bringt nix weniger!
    Viele Grüße aus Davensber
    von Piet

    Hallo Ihr alten Westfalen!
    Ist ja gar nichts mehr los hier, am Freitag hab ich die ersten Schwalben bei uns rumfliegen sehen - ich hoffe Eure Schwalben sind auch wieder fit!
    Wenn nicht dann aber fix ran an die Schrauben - oder vielleicht doch lieber an die Schnallen..?
    Meldet Euch mal ab und zu, auf dass das Ganze hier nicht einschläft
    Viele Grüße aus Davensberg
    von Piet
    fly high - pay low - flieg Schwalbe

    Hallo Brösel,
    Ich hatte ein ähnliches Problem mit viel zu fettem Gemisch.
    Ein Profischrauber gab mir den Tip statt einer 40iger Leerlaufdüse eine 35iger einzubauen. Außerdem sagte er mir, dass ich die Teillastnadel, die ich auch schon in die oberste Kerbe geklemmt hatte, getrost wieder in die 3. von oben setzen kann, da sie hauptsächlich für das Übergangsverhalten verantwortlich ist.
    Zugehört und umgesetzt.
    Nun springt die Schwalbe zwar etwas schlechter an, aber 1. versäuft mir das Biest nicht mehr vor jeder Ampel und 2. trinkt sie wirklich nur noch in Maßen. Außerdem hat sich das Kerzenbild von tiefschwarz zu einem satten braun gewandelt.
    Noch einen Tip: Schwimmereinstellung kann auch eine Rolle spielen. Bau den Vergaser aus, mach ihn sauber und blas durch die Zulauftülle für´n Sprit. Drück den Schwimmer langsam nach oben bis das Schwimmerventil schließt. Wenn Du jetzt, nachdem das Schwimmernadelventil ganz eingefedert ist, noch 2 mm Luft nach oben hast (bis die Schwimmer oben am Vergaseroberteil anstößt) ist das Teil vernünftig eingestellt.
    So und jetzt noch einen Tip:
    Bitte nicht alle Maßnahmen auf einmal ergreifen!
    Immer nur eine Änderung vornehmen und wieder ausprobieren - auch wenn´s länger dauert - nur so kannst Du das Problem systematisch beseitigen.
    Viel Erfolg
    Piet
    fly high - pay low - flieg Schwalbe

    Hat die Halbautomatik denn auch noch eine zusätzliche Kupplungsbetätigung? Nun, kann man alles noch später abchecken, wer kann mir denn hier in unmittelbarer Nähe zu Ascheberg eine gute Bezugsquelle für Standard-Ersatzteile wie Dichtungen, Abdeckkappen und ähnliches nennen? Ostbock kenn ich bereits, hat nur manchmal etwas virtuose Öffnungszeiten - halt wie der Name schon sagt gehört bei ihm auch Bock dazu - darum hab ich ihn auch noch nicht persönlich kennengelernt. Ist nur Mist wenn´s ´d extra hinfliegst! Aber vielleicht gibt´s ja noch ne nähere Alternative.
    Fly high - pay low - und schraub ein wenig mehr - Fehr (Piet):D

    Wenn Du Ärger mit der Zündung hast, ich hab ne selbstgebaute Eieruhr in der Zündkerze oder was davon noch übrig ist, und mit nem guten Auge stellst Du damit auf 1,5+/-0,1 mm die Zündung exakt ein. Also, wenn´s eng wird meld Dich ruhig, wie`s geht verklicker ich Dir auch noch!
    Grüße
    von Piet
    Übrigens Thomas, das mit dem "KLICKST DU HIER" ist echt gut!
    Hast Du HTML gekuckt? Must Du mir mal bei Gelegenheit verzählen.... KLICKST DU HIER KOMMT NIX - [mark=red]Spaß muß sein![/mark]

    Hallo Flieger,
    Würde mich freuen Euch alle mal zu treffen und ne Runde mit Euch zu düsen. Kann ich mir ganz lustig vorstellen - auf verschlungenen Wegen - abseits der großen Pisten - durch´s Münsterland Richtung Oer-Erkenschwick oder so ähnlich. Falls ich´s nicht richtig getroffen habe, bitte nicht böse sein, komme aus dem Niederbergischen und hab mich mit dem Münsterländischen vermischt.
    Ich hab da mal ne kurze Frage an all jene, die sich einigermaßen mit Simson-Motoren auskennen: Ich hab ne zweite Schwalbe erstanden, die einen Dreigangmoror mit Gebläsekühlung hat; dieser Motor hat aber auf der Kupplungseite einen ganz anderen Deckel, der so ähnlich aussieht, wie der einer K51/2, nur mit dem Unterschied, dass da nicht dieser rote Kunstoffpfropfen drin ist. Was könnte das für ein Antrieb sein? Dreigang ist´s mit fast 100%iger Sicherheit.
    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Ansonsten führ ich Euch das Maschinchen demnächst mal vor, wechsel ihn gegen die derzeitige Dröppelminna.
    Also, hoffentlich bis bald
    Piet

    Hallo Thomas,
    Frank Gropp, begnadeter Simsonschrauber vor dem Herrn? Suche noch nach
    kompetentem Mann hier in der Gegend, der meiner Schwalbe die Standgasmucken austreibt oder mir einen passenden Tip diesbezüglich geben kann.
    Grüße Piet

    Hallo Braveheart,
    Grüße aus Ascheberg von
    Piet
    Können uns ja mal kurzschließen zwecks Erfahrungsaustausch oder sonstigem Support
    EMailadresse müßte hier zuerfahren sein.

    Also wenn ich Eure Antworten richtig deute und es einigermaßen mit der Frischluftversorgung hinbekäme und den richtigen Vergaser hätte, könnte ich die Schwalbe durchaus mit ein wenig mehr Power fahren - über ein passendes Ritzel kann man die Geschwindigkeit ja wieder in den legalen Rahmen reduzieren.
    Was ich ja noch gar nicht wußte, das es auch für die älteren Vögel Motoren mit 4-Gang-Getriebe gibt?!
    Stets für hilfreiche Anregungen dankbar
    Grüße von
    Piet aus Ascheberg/Westf.

    Hallo Braveheart,
    Interessiere mich ebenfalls für das Sperberthema:
    Geht eine Sperbermaschine in eine Schwalbe KR51/1 und unterscheidet sie sich grundsätzlich äußerlich gravierend vom Orginal-Schwalbenmotor?
    Übrigens, kommst Du aus Ascheberg/Westf?
    Danke für jede Antwort und Anregung nicht nur von Braveheart
    Viele Grüße Piet