Beiträge von Jesus

    Hi Leute,


    also erst mal zu den Gemisch-Säulen:
    Ich habe mich jetzt schon öfter mit den Tankwarten unterhalten und immer das gleiche Statement dazu bekommen - Die Gemisch-Säulen werden von den Pächtern aufgestellt, der große Konzern dahinter hat damit nichts zu tun. Der liefert nur den Sprit. Daher sind alle Aussagen wie "Aral hat so was nicht..." Blödsinn.


    Zu der Diskussion, ob das Öl mineralisch, teil oder vollsynthetisch sein sollte:
    Wie viele Varianten gab es denn damals in der DDR???
    Ich fahre nach Möglichkeit das billigste Mineralische.


    Benzin reicht natürlich vollkommen das normal Benzin, da die Qualität auch hier besser ist als zu den Bauzeiten unserer Fahrzeuge.


    Zum Mischungsverhältnis und der grandiosen Diskussion über die genaue Mischformel:
    Berechnet ihr eigentlich auch ein, wenn ihr ein paar Tage (Wochen) nicht fahrt, wieviel Benzin da verdunstet (Dadurch mehr Öl im Verhältnis) und kippt danach Benzin nach??? Das Verhältnis ist ein ungefährer Wert und variiert meiner Meinung nach auch wenn die Simson lange stand, da sich Öl im Benzin absetzt (aufsteigt?) und erst wieder beim Fahren durch die Bewegungen vollständig mischt.
    Meiner Meinung reicht es mit Augenmaß ungefähr die richtige Menge Öl zum Benzin zu kippen und gut ist.


    Guten Flug, mfg Jesus

    Hi S51b,


    wie immer hat auch hier eBay das Richtige im Angebot.


    Musst einfach nach kompression oder so suchen.


    Mit ein bischen Geduld kann man da schon mal was für unter 10€ mit Versand abstauben...


    Achte auf den Kerzendurchmesser, wegen dem Gewinde des Testers.
    Nicht das der danach nicht passt. Müßte meines Wissens nach 14er sein.


    mfg Jesus

    Hi Leute,


    habe auch gerade mal bei Mikon Oxalsäure bestellt.
    Wollte nur darauf hinweisen, daß man bei der Bestellung von einem Kilo einen Mindermengen Zuschlag bezahlen muss...bei zwei Kilo nicht.
    Ein Kilo kostet so ca. 10,5 € und zwei Kilo 14 €.


    Bin gespannt auf die Wirkung des Wundermittels :)


    mfg Jesus


    PS: Mikon-Seite

    Hi Leute, hierzu mal folgendes:


    Kompressionsprüfung:


    Das Messen der Verdichtung ist durchaus sinnvoll, um den
    Verschleiß am Zylinder(oder festsitzende Kolbenringe) zu testen.


    Der Komressionstester gehört in die Kerzenbohrung,
    je nach Ausführung geschraubt(Gewindeteil) oder reingedrückt(Gummikegel).
    Dann trittst Du bei Vollgas (oder abgeschraubten Vergaser) 4-5 mal den Kickstarter durch.


    Anzeige:


    über 10 bar = Top-Zustand,
    8-10 bar = gut,
    niedriger = nicht mehr so toll,
    unter 6 bar ist der Motor nur noch mit anschieben zu starten.


    Quelle:


    http://www.schwalbennest.de/apboard/thread.php3?id=5823


    Guten Flug, mfg Jesus

    Hi Knule,


    erstmal herzlich Willkommen im Nest!
    Wo in Hamburg stehst Du den???
    Ansonsten mal die alten Threads zu "Werkstatt in Hamburg" und "Treffen in Hamburg" durchsuchen. Da findest Du noch die Schrauber aus Fuhlsbüttel, die ganz ordentlich nen Plan haben sollen.


    Kannst Dich sonst auch gerne bei mir melden, kann mir das eventuell auch mal ansehen. Habe meine S 50 auch schon ein bischen länger und an diversem anderen Simson-Getier geschraubt.


    Viel Erfolg, mfg Jesus

    Hi harrharr,


    schau doch mal in die FAQ, wenn der Vergaser wirklich doll überläuft!
    Da ist ne genaue Anleitung, woran es liegen kann.
    Wenn Du nur ne kleine Pfütze auf dem Motor hast, dann ist das durch die Schräglage beim Fahren und so normal, daß mal ein bischen Sprit rauskommt.


    mfg Jesus

    Hi Master-of-Disaster,


    hast Du schon mal in die FAQ geschaut?
    Da habe ich mal ne Anleitung zu überlaufenden Vergasern geschrieben.
    Eigentlich dürfte das Benzin gar nicht permanent so hoch stehen,
    daß es an der Dichtung rausläuft. Wenn es da ständig rausläuft würde ich mal den Weg des Benzins ab dem Tank (auch den Auslass, schließt der Benzinhahn wirklich noch?) Und dann die in der FAQ beschriebenen Sachen.


    Hoffe das Du das Problem schnell gelöst bekommst.


    mfg und guten Flug, Jesus


    PS: Wenn der Vergaser wirklich doll verzogen ist würde ich mal bei eBay schauen, ob Du demnächst mal günstig nen Ersatz bekommst.
    Achte aber darauf, den richtigen in Dein Fahrzeug einzubauen, oder die Düsen zu tauschen.

    @ tol_brandir


    Nicht alle Fehler an ner Schwalbe haben die gleiche Ursache.


    Probleme:


    1.) Es raucht aus dem Vergaser: eindeutig ein Problem in dem Bereich Vergaser!


    2.) Es rattert anders als ne Fehlzündung unter Last: könnte Kette sein.


    mfg und guten Flug Jesus

    Hi DrNoe,


    keine Ahnung, warum Dein Vergaser raucht,
    ABER das hört sich eventuell nach ner losen Kette an!
    Ich habe mich mal tot-gesucht weil meine Simson bei Last
    total gerattert und gebockt hat. Das Ergebnis war, daß
    die Kette übers Ritzel sprang, weil sie zu locker war.
    Kannst ja vorsichtshalber mal die Kettenspannung überprüfen.


    Wünsche Dir viel Erfolg beim Schrauben,
    habe auch ewig gebraucht, bis sie richtig lief...
    und nun läuft sie seit über 2 Jahren ohne große Probleme!!!
    Das ordentliche Arbeiten lohnt sich auf jeden Fall :D


    Ist nur manchmal ein langer Weg,
    mfg Jesus

    Hi Simmifreund,


    wenn das Bremslicht auf Dauer-Beleuchtung ist bekommt der Tacho keinen Strom...


    Notfalls mal die Kontakte, wo die Birne rein kommt checken und entrosten.


    Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.


    Viel Erfolg, mfg Jesus

    Hi Leute,


    also ich habe ne Elektronik-Zündung mit ner 6 Volt Anlage...


    Bist Du sicher, daß Du die Kabel vom Motor richtig an den Kabelbaum
    angeschlossen hast?


    Ansonsten mal die Spannung messen, die am Rücklicht ankommt.


    Die Spule liefert genau passend Strom für Tachobeleuchtung und Rücklicht. Wenn eine davon defekt ist oder fehlt bekommt die andere ne Überdosis...und die bekommt bekanntlich niemandem :))


    [Vielleicht hat mal jemand auf Deiner Grundplatte ne falsche
    Spule aufgelötet?] man weiß ja nie...wenn man es nicht selbst verbrochen hat... ;)


    Viel Erfolg, mfg Jesus

    Hi Thomas,


    zu den Preisen in Hamburg mal folgendes:


    Es gibt in Hamburg einen Händler in Altona (Ottensen)
    Der steht auch hier in der Liste der Händler drin. (siehe links)
    Der Herr Köster hatte meinen Motor, da ich permanent Öl zwischen
    Kickstarter & Hohlwelle verloren habe.
    Hat mich locker mal eben nen Haufen Geld gekostet, daß er den
    abdichten sollte.


    Ergebnis: insgesamt plus ein paar Teile 150 € weg.
    UND das Öl lief an der gleichen Stelle in der gleichen Menge aus.
    Ich habe später dann mal selbst den Seitendeckel abgenommen,
    den Dichtring zwischen den beiden Wellen gewechselt.
    Und hatte nach 15 Minuten Arbeitszeit einen nicht mehr ölenden Motor.


    Der Typ ist zwar sehr nett, aber die Preise sind meistens
    doppelt so hoch, wie übers Internet zu bestellen.
    Nur seine Arbeitszeit ist relativ human: 45 € / Stunde
    Zumindestens war sie vor 2 Jahren so.
    Ist denke ich aber relativ ok.
    Es macht das zwar schon lange, hat aber teilweise bei
    leichten Fragen keine Ahnung. Das ist manchmal echt merkwürdig.


    Naja, ich wüßte an Deiner Stelle nicht wirklich, was ich machen würde.
    Anschieben geht aber auch ne ganze Zeit...:))
    Macht ein Freund von mir seit fast 2 Jahren.
    So haben die meisten Diebe auf jeden Fall ein Problem.


    Ich glaube, ich würde ihn zu Simmiopi schicken.
    Der ist soweit ich weiß der einzige Händler, der sich auch
    hier im Schwalbennest aufhält und von allen, die mit ihm
    zu tun hatten hoch gelobt wird.


    Viel Erfolg, mfg Jesus

    Hi Socke,


    nur mal so als Info:
    es gibt eine einigermaßen gefüllte FAQ, in der
    fast alle Anfängerfragen beantwortet sind.


    Für Vergaser:
    http://www.schwalbennest.de/werkstatt/vergaser.htm


    Die Vergaser sind vom Aufbau größtenteils identisch.
    Sie sind nur in der Düsen und Nadelbestückung unterschiedlich.
    Daher führen sie gelegentlich zu schlechtem Start oder Fahrverhalten,
    hohem Verbrauch...
    Besser ist richtig!
    In Deinem Fall ist vermutlich ne falsche Hauptdüse drin und die
    Teillastnadel muss von der 4. Kerbe in die 3.. (und eigentlich ne andere rein)


    Viel Erfolg, mfg Jesus (wir haben alle mal klein angefangen :D )

    Hi Master-of-Disaster,


    Du must einfach mal dem Bowdenzug, der vom Choke-Hebel
    weg führt bis zum Vergaser folgen...
    Die Metal-Schraube, in der der Bowdenzug endet kannst Du mit nem
    normalen 12er Maulschüssel rausdrehen.
    Wenn Du sie aus dem Vergaser raus hast kannst Du mal am Choke-Hebel
    ziehen und Dir die Wirkungsweise angucken.
    Wenn in der Vergaser-Öffnung, wo Du die Schraube rausgedreht hast noch eine schwarze flache Hart-Gummi-Scheibe liegt,
    dann ist die lediglich aus dem Endstück des Bowdenzuges rausgefallen.


    Viel Erfolg, und guten Flug,


    mfg Jesus

    Hi Kurt,


    eigentlich ja!!!
    ABER:
    Wenn das falsche Öl drin ist (zu dünnflüssig) läuft es aus.
    Also richtiges Öl rein (siehe FAQ)


    Wenn Du das ausschließen kannst :
    Genau checken, wo das Öl rauskommt.


    Zwischen Hohlwelle und Motor-Seiten-Deckel sitzt ein Wellen-Dicht-Ring.
    Den kann man recht einfach wechseln.


    Ansonsten :
    Zwischen der Kickstarter-Welle und der Hohlwelle sitzt
    ein ca. 1 Millimeter dünner Dichtring. Wenn Du die Hohlwelle abziehst kannst Du den sehen. Sitzt in einer kleinen Einkerbung in der Kickstarter-Welle.
    Den kann man recht problemlos wechseln. (Achtung erst ÖL ablassen...)
    Einfach den alten vorsichtig mit nem Messer durchschneiden.
    Der fällt dann einfach ab. Dann das geriffelte Stück der Kickstarter-Welle
    mit irgendwas weichem umwickeln (z.B. Frischhalte-Folie) damit der neue Ring
    nicht gleich beschädigt wird. Den einfach drauf schieben, zusammen bauen.
    Fertig.
    [Falls die Kickstarter-Welle krumm ist wird der neue auch gleich undicht...das wäre Mist!!!]


    Viel Erfolg, mfg Jesus

    Hi Oppa,


    wenn der Star 10 Jahre gestanden hat, solltest Du einplanen,
    daß Du noch einiges an Reparaturen zu erwarten hast.
    Du solltest Dir im klaren sein, daß Reifen nach 10 Jahren Standzeit + diverse Jahre vorher nicht unbedingt besser werden.
    Selbst, wenn sie noch ausreichend Profil haben ist die Haftung durch
    das gealterte Gummi ziemlich miserabel.
    Neue Mäntel kosten je ca. 18 € im Versandhandel plus Porto.
    Zusätzlich wirst Du mir Sicherheit ne neue Batterie brauchen (5-8€ plus Pfand oder alte Batterie)
    Neues Getriebeöl wäre wahrscheinlich auch nicht verkehrt...
    Ansonsten würde ich noch sämtliche Bowdenzüge ausgiebig ölen, damit die Dir nach der langen Zeit ohne Bewegung nicht an der nächsten Ecke gleich reißen.
    Was dann noch so dazu kommt must Du halt selbst sehen,
    solltest Du aber bei dem Kaufpreis mit einkalkulieren.
    (Du kommst aber wahrscheinlich immer noch deutlich günstiger als mit
    jedem Plastik-Roller weg!!!) :D


    Viel Erfolg erst mal, mfg Jesus

    Hi Richard,


    wenn irgendjemand es hinbekommt ne kleine HTML Seite zu erstellen, in der die Dateien eingebaut werden, und das alles auf seinen Webspace packt, muss Jens nur noch einen Link zu dieser Seite hier einfügen...


    Das dürfte bei allem Streß wohl irgendwie passen, oder nicht???


    Notfalls stellt man den Link per neuem Post hier rein, und jeder muss sich selbst erst mal von dort dahin klicken.


    Naja, mal schauen was draus wird.


    Bin auf jeden Fall gespannt drauf : - )
    Freue mich schon auf neue Bilder:D


    mfg Jesus

    Hi BennyBites,


    Du könntest die Daten ansonsten auch eventuell gepackt in eine Tauschbörse stellen, und dann den Link ins Forum stellen.
    Wäre aber nur eine praktische Alternative, wenn Du eine solche sowieso nutzt, und nach Möglichkeit 'ne DSL Flatrate hast.


    [Falls hier einer mit einer legal vs illegal Diskussion starten will, so kann sich dieser unter http://www.kdrive.com mal ein anderes Bild machen. Hier ist eine Tauschbörse, die mit Verschlüsselung und Benutzername/Passwort virtuelle Netzwerke erstellt. Darüber könnte sich eine Gruppe "Schwalbennest" bilden, die für alle anderen Nestler über diese Tauschbörse Daten freigibt...]


    Die Idee ist mir gerade erst beim Schreiben gekommen...vielleicht später mehr dazu...


    Oder hast Du die Dateien schon alle in eine HTML Seite eingebunden, für die Du nur noch kostenlosen Webspace suchst?


    Soviel zu den ersten Ideen hierzu.


    mfg Jesus

    Hamsti


    War schon mal beim Doc Simson, ist eigentlich auch ganz nett. Kann aber glaube ich auch mal sehr brummelig sein. Fährt unter anderem bei dem Duo-Rennen in Emsen mit. (z.B. vorletzte Woche)
    Habe von ihm mal den entscheidenden Tip für meinen Vergaser bekommen. Ziemlich kompetent und hat auch schon zu DDR Zeiten Simsons repariert...also 1.Hand:D


    Ist auf jeden Fall einen Versuch Wert bei Hoffnungslosigkeit!!!


    Viel Erfolg beim Schrauben, und guten Flug,


    mfg Jesus (Der hoffentlich demnächst endlich mit ein paar Leuten eine Garage zum Schrauben hat...)