Beiträge von Flugschwalbe

    Hallo zusammen
    Bei meiner Schwalbe (KR51/1F, 3-Gang, 1972) ist das Lager der Kurbelwelle komplett zerbröselt (das gab Lärm...).
    Und wenn ich schon dabei bin kann ich ja die anderen Lager im Motor auch gleich austauschen.
    Kann mir jemand sagen was da für Lager reinmüssen, und woher ich die am besten bekomme.
    Dake im Voraus.
    +alex+

    Was bedeutet eigentlich "in der Mitte"?
    Meinst du da, wo die zwei Aupuffteile zusammengeflanscht sind? Oder ist dort irgendwo ein sichtbares Loch?
    Beim sichtbaren Loch würd ich dir nen neuen Auspuff oder Auspuffkit empfehlen. Wenns da raucht wo die zwei Teile zusamm sind dann mach da mal auf und prüf die Dichtung. Evtl neue Dichtung oder nen Streifen Stoff nen paar mal rumwickeln und dann alles zusammenschrauben. Bis es halt Dicht ist.
    Die Leistung sollte davon nicht wesentlich abhängen (nur der Lärm). Bei nem RICHTIG GROßEN LOCH könnte der Motor halt ausgehen weil der Gegendruck fehl, aber wenns hinten auch noch qualmt isses schon nicht so groß.

    Hallo
    Bei meinem Bing war eine Beschreibung dabei, in der steht, dass dass Plättchen in die oberste Kerbe soll. Mit dieser Einstellung konnte ich jedoch das Standgas nur sehr hoch einstellen. Jetzt hab ich das Plättchen mal in die zweite Kerbe von Oben gehängt und das mit dem Standgas geht jetzt prima, er läuft auch prima, nur im dritten Gang geht er plötzlich aus, und wenn ich ihn wieder kommen lasse geht er nur mit ganz niedrigem Gas wierder an. Woran kann das leigen? bekommt er jetzt zu viel Sprit und säuft bei vollast ab? warum passiert das im 2. Gang nicht? Sollte ich die Nadel wieder umhängen?
    P.S.: Hab heut auch die Kupplung ausgewechselt (Federn und Reibbeläge)
    Danke schonmal

    Also mich macht der Bing langsamer. ich hatte aber vorher auch nicht wirklich den richtigen Vergaser drin (ich glaub 16N3-4).
    Mir kommt es auch vor als ob sich der geringere Durchlass durchaus bemerkbar macht: Früher konnte ich im 2.Gang bis 48,49 beschleunigen, jetzt hört er im 2. bei 43, 44 auf weiter zu beschleunigen...
    vielleicht lag das aber auch am vorherigen falschen Vergaser.
    alex

    Hallo
    Ich würd sagen, dass der Startvergaser (Choke) gezogen isst, oder sich verklemmt hat, oft ist einfsách der kleine Kolben oben hängengeblieben... oder die kleine Feder wurde beim Zerlegen und reinigen verschlampt.
    Schau einfach mal nach ob der Choke gezogen ist oder ob der kleine Kolben unten ist und mit dem GUMMIPFROPFEN das Loch versperrt.
    Viel spass

    Hallo
    Wollte für meine KR51/1F ne neue Kupplung (oder zumindest neue Lamellen und Federungen) besorgen. Hab auch schon diverse Simsonhändler im Internet abgegrast und nicht das passende gefunden. Vielleicht weiß von euch jemand wo ich sowas möglichst günstig herbekomme. Danke im Voraus
    +alex+

    @ Pater-Brown
    Du sprichst von einer NGK-Kerze, welche würdest du denn empfehlen? Ich fahre mit der NGK-B8HS (oder BR8HS)
    Meinst du, dass ich da noch was besseres finde, denn ohne wöchentliche Reinigung macht die Kerze es auch nicht wirklich lang (ist aber die beste, die ich bisher finden konnte.....
    +alex+

    Hallo
    Hab mir vor kurzem nen neuen Bing vergaser für meine Schwalbe geholt. Anfangs fuhr sie damit auch echt super, aber jetzt geht sie schon wieder kaum noch an. Da wollt ich neulich mal schauen ob am Versager alles i.O ist, und hab den oben auf gemacht. Wenn ich den Deckel runternehm (und die Kolben rauszieh) kann ich ja von oben in den Kanal Schauen. nun hab ich gesehen, dass da (in Fahrtrichtung 5mm vor der Hauptdüse) nen kleines Loch drin ist (nicht gebohrt sondern ausgefranzt). Ich weiß nicht wohin das geht, und ob das schlimm ist, oder ob das normal ist.
    Wer hat auch nen Bing und kann mir da weiterhelfen???
    Danke alex

    Hallo
    Ich hab da folgendes Problem: Mein Auspuff ist dort wo man das Ende abnehmen kann, nicht so recht dicht.
    Ich hab mal vor nem Jahr so ne Dichtung für diese Trennfuge von nem Simsonhändler gekauft, die ist mir aber schon nach 20 km zerflossen und am Auspuff runtergetropft. Seitdem wickle ich da immer nen streifen Baumwollstoff rum, mach die Schelle drüber und zieh sie gut an. Jetzt hälts wenigstens 100km.
    Weiss jemand wie ich das ganze professioneller lösen kann?
    danke...

    Die FAQ hab ich auch schon gelesen, weiß aber gerade meine Motornummer nicht, da meine schwalbe woanderst steht. Wollte nur wissen ob ich die 1104 oder die 1103 brauche...
    Danke son ma
    alex

    Hallo
    Hab ne Schwalbe KR51/1 F (1972) und hab seit Jahren Probleme mit meinem Vergaser. Bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass ich mir einen neuen Bing-Vergaser kaufe, um das Problem ein-für-alle-mal los zu werden.
    Kann mir jemand sagen, welchen von den Bing Vergasern ich eigentlich brauche?
    Danke im Voraus.
    +alex+

    Das mit dem Gewindeeinsatz hab ich schon probiert. Das sah echt fachmännisch aus, und hat anfangs auch funktioniert. Nach ca 1000km ist mir dann schon wieder die Zündkerze um die Ohren geflogen. Ich würd sagen, dass diese Gewindeeinsätze nicht halten. Kauf lieber nen neuen.
    Hansi..
    Den bei ebay kannste doch haben, hab warscheinlich von wo anderst jetzt einen....
    +alex+

    Das das was aus dem Vergaser kommt Benzin ist, ist mir schon klar, und dass da zusätzlich noch diese dicke Flanschdichung reinkommt weiß ich auch. Mein Vergaser hat jedoch auf der rechten – und der linken Seite einen Nippel und dann noch ganz oben nen weiteren Überlauf. Wo es genau rauskommt weiß ich eben auch nicht, da sich der Siff bei den Vibrationen ziemlich schnell über den gesamten Versager verteilt. Der Vergaserflansch ist auch nicht verzogen, da ich ihn letztes Jahr mal plangeschliffen hab. Wirklich schlimm oder gar gefährlich kann das auch nicht wirklich sein, da ich schon alleine diese Saison 1500km gefahren bin, ohne dass irgendwas passiert ist. Mich nervt bloß diese kleine Ölpfütze die immer unter der Schwalbe entsteht….
    +alex+
    ?(

    Meine Schwalbe sabbert wie wild, und ich weiß nichtmehr was ich dagegen tun kann. Zum Problem: Was da sabbert ist ganz sauberes Öl, kommt also nicht etwa aus dem Getriebe sondern vom Vergaser (16-N3-4) (Vergaserdichtung neu, schwimmerhöhe OK, Nadelventil OK). Bei ner Fahrt von 50km hab ich hinterher ne Pfütze von nem knappen Finger Dicke in der Mulde vom Motor. Kann das sein, dass da zwischen dem Motor und dem Vergaser ne Membran reingehört, oder soll der Rückstoß vom Motor das Gemisch in den Schalldämpferkessel pumpen? Wenn ja, warum kommt’s dann bei mir aus dem Vergaser? Was kann ich dagegen tun? Vielleicht nen Bing Vergaser kaufen (der 16-N3-4 ist eh der falsche)?
    +alex+