Beiträge von Dummschwätzer

    Ich glaube nicht, dass der Kopf das "Zylinderrasseln" verursacht.


    Die Einschlagkrater scheinen schon älter zu sein und von einem früheren Kolbenring- oder Nadellagerschaden herrühren. Der Kopf scheint ja schon einiges durchgemacht zu haben, da das Kerzengewinde auch schon mal mit einer neuen Gewindebuchse versehen wurde.

    Folge den oben gemachten Empfehlungen. Reinige die Kalotte, glätte die Erhebungen der Einschlagkerben und zieh die Dichtfläche leicht ab. Dann läuft der Kopf wie jeder andere.

    Wann war dein letzter Getriebeölwechsel? Ist da noch genug Öl im Motor?

    Prüfe das mal nach!

    Da ist rechts hinten am Motor zwischen den Kettenschläuchen eine Kontrollschraube, die du mit einem großen Schraubendreher raus drehen kannst. Wenn da Öl raus läuft, dann ist noch genug drin. Wenn nicht, dann mach am besten gleich einen kompletten Ölwechsel. Unten an der Ölablassschraube das Altöl bei warmem Motor rauslassen und links am Kupplungsdeckel 1/2 Liter SAE 80 neu einfüllen.

    Ohne Fotos schwer zu sagen.

    So wie du es beschreibst, sind vielleicht in dem Zustand 500-600 Euro möglich. Mach mal ein paar Fotos mit dem Handy und lade die hier hoch, dann kann man vielleicht etwas besser beurteilen.


    Die Schwalbe neu aufbauen und dann verkaufen lohnt sich nicht. Das wird ein Minusgeschäft, weil du mehr Zeit, Geld und Nerven rein steckst, als am Ende dabei heraus kömmt.

    Kann auch sein, dass der Vorbesitzer der Primärschaden schon selbst beseitigt hatte und den alten Kolben und Zylinderkopf dann aber weiterverwendet hat. Der Motor läuft wegen der paar Dellen in der Kalotte sicher nicht viel schlechter.

    Nein, wenn es ein "S51N" werden soll, sollte das Ding am Ende auch aussehen wie ein S51N.

    Du hast vielleicht schon mal gelesen, dass die beim Kraftfahrtbundesamt eventuell Fotos sehen wollen. Wenn da z.B. ein Zündschloss im Seitendeckel zu sehen ist, dann kommen vielleicht komische Nachfragen oder die ABE wird dir einfach gleich ganz verweigert, und dann war's das endgültig, weil aktenkundig.


    Wenn du den ABE-Abdruck in der Hand hast, dann kannst du umbauen innerhalb der zulässigen S51-Modelle. Den alten S50-Hochtank kannst du dann später immer noch dran bauen.

    Die Simson-Service-Information von Juli 1977 sagt zur Abschaffung der Doppelaufnahme an der hinteren Schwinge, dass das was mit der Montageposition von hydraulischen oder mechanischen Dämpfern zu tun hatte.


    Ich weiß es zwar auch nicht sicher, denke aber, warum sollte es an der vorderen Schwinge anders gewesen sein? Die hydraulischen Stoßdämpfer vorn sind doch in der Länge auch ein paar Millimeter anders gewesen als die alten Reibungsdämpfer. Gleiche Situation, gleiche Lösung des Problems, damit die axiale Bewegungsrichtung des Teleskopstabes stimmt und nichts verkantet, sich verbiegt oder mehr verschleißt. Insoweit stimme ich dem Schwarzen Peter hier absolut zu.

    ... Rahmen mit beiden Aufnahmen waren doch aber m.W.n. ausschließlich Austauschrahmen..!?

    Kai, ich schraube gelegentlich an einer Schwalbe mit Baujahr 1969, die hat oben am Rahmen original sowohl die Stoßdämpferbefestigung für Reibungs- als auch Hydraulikdämpfer. Das hatten also nicht nur Austauschrahmen.

    Bei der doppelten Stoßdämpferaufnahme der Vorderschwinge handelt es sich um die gleiche Geschichte wie bei der Doppelaufnahme an der hinteren Schwinge. J e nach dem, ob man hydraulische oder mechanische Stoßdämpfer verbaut hat, ist die Einbaupositionen an der Aufnahme verschieden. Irgendwann gab es dann nur noch eine "Einheitsschwinge" für alle, mit einer um ein paar Millimeter verschobenen Stoßdämpferaufnahme.

    Welches "Gegenstück" meinst du? Die Abdeckplatte unten?

    Die kannste dir notfalls selber aus einem passenden Stück Blech bauen. Habe ich vor paar Jahren auch schon mal gemacht, weil mir ein kompletter neuer Griff zu teuer war. Nach dem Muster des Originals anzeichnen, Säge, Feile, Schraubstock, Hammer, Bohrmaschine ... :)

    ... Blech hinterher lackieren oder gleich V2A Blech nehmen.

    ... oder oben am Kupplungshandhebel die Stellschraube weiter raus drehen, um das Kupplungszugspiel zu verkleinern.


    Möglicherweise gibt sich dein Problem auch bald von selbst, wenn sich die einzelnen eingebauten Teile wieder aufeinander eingelaufen haben. Manchmal sind da z.B. kleine Unebenheiten, Dreck oder ähnliches dazwischen oder die Kupplungsscheiben und -lamellen wurden nicht wieder in der gleichen Reihenfolge und Position eingebaut wie vorher und sperren nun etwas, wo es vorher halt passte.


    Fahr ein paar Kilometer, damit sich alles wieder aufeinander einläuft, und dann wird das schon wieder.

    Viele Fehlteile sind es ja nicht. Ich denke mal, so um die 600-800 €uro ist der Neckermann-Spatz in dem Zustand wert.

    Was die Ebay-Preise für Spatzen und die anderen Vögel betrifft, da hat Matze absolut recht. Die dort verlangten Preise zahlt doch keine Sau. Diese Anbieter haben absolut keine Ahnung vom Markt.

    Ich meine, versuchen kann man es ja mal, denn jeden Morgen steht mit Sicherheit irgendwo im Land ein Dummer auf. Aber ob der nun gerade ausgerechnet einen Neckermann braucht ... :D