Beiträge von Rollerfahrer

    Also ich geb´s auf. Der Blinkgeber ist schon wieder kaputt, er funktionierte am Anfang einwandfrei, auch bei laufenden Motor. Als ich aber nach einer Stunde wieder die Zündung einschaltete, um zu sehen ob er noch funktioniert, ging er wieder nicht mehr. Diesmal macht er nur klack und sonst passiert nichts weiter, auch die Blinker leuchten diesmal nicht mit. Ich weiß einfach nicht weiter.
    ;( ;( ;( ;( ;(



    Ist doch kein Problem.
    Crimson_tobi denkst du an mich, wenn du wieder Platinen hast?

    Wenn mein Blinkgeber jetzt einwandfrei funktionieren sollte, könnte ich ja noch 3 Blinkgeber zusammenbauen und dann diese für euch hier zum Verkauf anbieten. Die dafür nötigen Bauteile habe ich ja noch mehr als genug, hatte vorsichtshalber alles gleich 4fach bestellt. Vorausgesetzt Tobi fertigt mir dann noch die dafür nötigen Platinen an.


    Aber ersteinmal probiere ich meinen Blinkgeber aus und melde mich dann nochmal.

    [/quote]


    Wenn Du 'ne LED statt des Summers einbaust kann das nicht gehen.:rolleyes:
    Die LED liegt dann parallel zur Wicklung des Relais und begrenzt die Spannung auf etwa 2 Volt. Das ist für die Wicklung einfach zu wenig, da kann das Relais nicht schalten. Der Summer begrenzt die Spannung nicht, hat damit also nix zu tun!!!


    Das das Relais einmal klackt hat mir der Andre nicht verraten, sonst hätte ich aus seiner Geschichte wohl kaum ein kaputtes Relais geschlußfolgert.
    Mit dieser neuen Information stelle ich eine neue Diagnose:
    Das Gatter vom 4093 mit Ausgang an PIN 10 ist kaputt.
    Wie hat er das wohl geschafft???


    Dann noch was zum POTI:
    Auch mit dem halben maximalen Widerstandswert lassen sich unzulässig niedrige Blinkfrequenzen einstellen!
    Wem das nicht langsam genug ist, der kann den 1uF-Kondensator durch einen 2,2uF ersetzen. Kommt auf's selbe raus.
    Ich habe das kleinere Poti verwendet, weil die Platine damit kleinere Abmaße bekommt und in die alte Blinkerhülse paßt.


    der tobi
    [/quote]



    Hallo Tobi,


    der IC ist auch nicht der Fehler, den habe ich gewechselt. Das Relais macht klack, die Blinker leuchten, der Summer summt und der IC wird nur heiß und es riecht verschmort. Sonst passiert nichts weiter. Habe deshalb den Blinkgeber nochmal zusammengelötet, aber diesmal ohne Summer. Werde in am Montag gleich testen, ob er diesmal funktioniert. Desweiteren habe ich einen anderen Poti verwendet und zwar den PT10-L 5,0M, dieser passt einwandfrei von der Größe her auf die Platine, denn der PT6-L ist von der Größe her viel zu klein. Es ist die mittlere Größe des Potis, die bei Reichelt zu bekommen ist. Im Katalog ist nur ein Hinweis zulesen: Alle PT15 Poti´s sind selbstverständlich auch in der Größe PT10 lieferbar.
    Also Tobi wenn du wieder Platinen hast, melde dich mal bitte bei mir, ich nehme auf jeden Fall wieder welche.

    Also ich habe heute alles nochmal probiert, er funktioniert nicht mehr. Ich fange am besten nochmal von vorne an, eine leere Platine von crimson_tobi habe ich ja noch. Die einzelnen Bauteile habe ich gerade bei Reichelt bestellt, die dürften dann wohl am Freitag da sein. Am Wochenende löte ich dann alles auf die Platine, mal sehen vielleicht klapps diesmal.


    Und hier noch eine Frage an crimson_tobi: Hast du noch Platinen da, falls ich noch welche brauche?

    Zitat


    Original von tilman81:
    Also du machst die Zündung an der Blinkgeber macht einmal "klack" und der Summer geht an? Löte mal den blöden Summer da wieder raus. Ich hatte anstatt des Summers ne LED drin, und da gings auch nicht. Irgendwas haut da nicht richtig hin in er Schaltung. Also versuch mal ohne den Summer, evtl. gehts dann.


    MfG Tilman



    Den Gedanken hatte ich auch schon, war mir aber nicht sicher. Mache ich morgen gleich mal. Wenn´s dann nicht geht, tausche ich gleich auch noch das Relais. Welchen Poti habt ihr eigentlich drin, den großen PT15-L 5,0M oder den kleinen PT6-l 2,5M? Ich habe den Kleinen drin, liegt´s auch vielleicht daran? Sonst könnte ich den morgen ja auch mal gegen den Großen tauschen.

    Zitat


    Original von tilman81:
    Wenn das Relais schaltet dann kann da eigentlich nix angebacken sein. Haste mal am Poti gedreht während der Blinkgeber an ist? Nicht das du die Frequenz so hoch oder so niedrig eingestellt hast das es gar nicht mehr blinkt.


    MfG Tilman



    Ja habe ich auch gemacht. Das komische ist ja nur, das der Blinkgeber schon schaltet, obwohl er ja garnicht unter Last steht. Ich schalte ja nur die Zündung ein und der Summer summt.

    Zitat


    Original von tilman81:
    Von den Werten her ist das OK, aber da steht was von Schalthäufigkeiten 360/h das sind ja nur einmal schalten alle 10s. Ich weis net wie lange es als Blinkrelais mitmacht, aber versuchen kannst du es.


    MfG Tilman


    P.S.: Ist denn das andere wirklich kaputt? hast du es mal getestet außerhalb der Schaltung?



    Ich weiß nicht genau, was kaputt ist. Ich habe bereits den Einstellpoti, die Diode, den IC und den 1u Kondensator gewechselt, aber er funktioniert immer noch nicht. Sobald der Blinkgeber angeschlossen und die Zündung eingeschaltet ist, schaltet das Relais (aber nur einmal) und der Summer fängt an zuhupen. Obwohl die Blinker nicht betätigt sind, wenn man dann die Blinker einschaltet, gehen die nur an und leuchten. Aber weiter passiert nichts. Crimsontobi sagte mir, es könnte sein das der Kontakt im Relais angebacken ist.

    Da bei meinem nachgebauten Swallokingblinkgeber höchstwahrscheinlich das Relais kaputtgegangen ist, habe ich bei Conrad zwei Relais geholt. Es sind aber andere, die Belegung und die Anschlüsse sind aber die selben, wie bei dem Relais von Reichelt. Die Relais von Conrad sind sogar für 6V, kann mir jemand sagen ob es mit denen auch funktioniert? Hier die Artikelnummern bei Conrad: 504246-77 & 504141-77.

    Zitat


    Original von tilman81:
    Puhh, ganz schön happig. Aber liegt wohl an 6V, das iss wohl nicht wirklich der Renner in den Shops.


    MfG Tilman


    P.S.: Da kann man sich ja schon 5-7 Swallowkings-Blinkgeber von bauen.



    Habe mir ihn mal zum ausprobieren geholt, kann ihn auch wieder zurückgeben. Habe mir ja auch einen swallowking-Blinkgeber nachgebaut, aber der ist kaputtgegangen. Weiß auch nicht wieso, habe ihn angeschlossen, bei eingeschalteter Zündung-Blinkfrequenz eingestellt, als aber der Motor noch lief-war die Blinkfrequenz wieder schneller. Also wollte ich nachstellen, den Motor wieder aus, den Poti ein wenig nachgestellt. Als ich aber die Zündung nur einschaltete fing der Summer schon an zuhupen, obwohl die Blinker gar nicht anwaren. Dann betätigte ich den Blinkschalter und die Blinker gingen an, aber ohne zu blinken, also Dauerbeleuchtung. Den Poti, den IC und den 4eckigen Kondensator habe ich schon getauscht, aber ohne Erfolg.

    Habe heute einen elektronischen Blinkgeber von Hella bekommen und zwar für 6V 1-5 Blinker 18/21W. Das anschließen ist ja kein Problem, nur er hat 4 Anschlüsse. Die Anschlüsse +49, 49a und -31 sind kein Problem, die hat ja mein SR50 Roller auch. Nur wofür ist der 4 Anschluss mit der Bezeichnung CP? Könnt ihr mir vielleicht sagen, wofür dieser Anschluss ist? Ich dachte erst für die Kontrollleuchte, oder etwa doch? :D

    Hallo zusammen,

    mein Blinkgeber funktioniert nicht, er rührt sich kein bisschen.
    Der Kondensator hat doch auf einer Seite eine weißen Strich von oben nach unten mit einem Minus-Zeichen. Diese Seite ist doch das Minuspol, oder? Ich habe alle Lötstellen durchgemessen und nichts gefunden. Nun das kuriose wenn ich den neuen Blinkergeber komplett anschließe und den +Pol nicht wie gewohnt an Plus anschließe sondern mit dem Blinkerausgang 49a von meiner ELBA verbinde, dann fängt die ELBA anzublinken und der PIEZO-Summer des neuen Blinkers an zu tuten und der Finder schaltet auch an und aus. Aber die Blinker selber leuchten nicht, ich kann sogar die Frequenz mit dem Poti regeln. Aber sonst passiert nichts weiter.
    Ich weiß einfach nicht weiter.

    Hat von euch einer schon was von crimson_tobi bekommen bzw. das Geld überwiesen. Habe seit Donnerstag, den 11.12., nichts mehr von ihm gehört und die Platinen sind bisher auch noch nicht eingetroffen. Bekomme auch keinerlei Antworten auf meine Mails. Merkwürdig!!!!

    Zitat


    Original von tilman81:
    Aha, liegt das evtl. an einer fast leeren Batterie? Nicht das die Elba eh kaputt ist und du die nachher noch ersezen musst. Wie auch immer, da die KLemme 49 die einzige Verbindung zum Pluspol der Batterie darstellt solltest du wohl eine Kabelbrücke einbauen damit die Ladeanlage "am Netz" bleibt.


    MfG Tilman



    Meine Batterie ist erst neu und frisch geladen und die ELBA habe auch erst im Sommer erneuert. Die Elektrik ist auch in Ordnung, deshalb will ich ja mal den Swallowking-Blinkgeber ausprobieren. Das mit der Pluspolklemme 49 habe ich mir schon denken können, aber eine Kabelbrücke ist ja kein Problem.