+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: 4 Farben an den grünen S-Modellen?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von PBPTU
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Bergisch Gladbach (Bensberg)
    Beiträge
    75

    Standard 4 Farben an den grünen S-Modellen?

    Hallo,

    ich bin noch an der Restauration meiner Schwalbe und habe einige Fragen zum Thema Original-Farbzustand.

    1. Mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass die oliv-grünen KR51/1S im Gegensatz zu den roten S-Modellen ein creme-weißes Lenkerblech hatten, statt einem Lenkerblech in „Wagenfarbe“? War das immer so? Gibst es dafür vielleicht auch einen Grund?

    2. Wie sah es aus mit Lampenring, Rücklichtgehäuse, Mutter am Motortunnel, dem Keder um den Lampenschirm und dem Keder um die Schlösser? Waren die dann auch beige/creme-weiß?

    3. Ansonsten hätte ich noch gerne eine Bestätigung der folgenden Farben für die einzelnen Teile, bin mir nämlich nicht so sicher, ob ich alles richtig recherchiert habe:

    Rahmen, Tank, Lenker und Strebe zwischen den Trittbrettern: grau
    Stoßdämpfer oben Chrom und im unteren Bereich: schwarz
    Schwingen: in Möp-Farbe

    Naja, und wenn das so stimmt sind wir bei den 4 Farben aus dem Titel. Oliv-grün, creme-weiß, schwarz und grau...

    Für Antworten, weitere Hinweise und Korrekturen bin ich dankbar!

    Gruß, Philip

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Benutze mal die Suche hier im Forum , ich glaube das war schon öfter mal im Gespräch :wink:
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Es ist alles richtig was du schreibst. Bei der zweiten Frage kommt es allerdings auf das Baujahr deines Vogels an...

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von PBPTU
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Bergisch Gladbach (Bensberg)
    Beiträge
    75

    Standard

    @ Deutz40: Auch auf die Gefahr hin mich gleich eines besseren belehren lassen zu müssen, kann es sein, dass Du das vielleicht an anderer Stelle gelesen hast und nicht hier im Nest? Wenn ja, haste nen Tip wo?
    Die Suche hat bei mir für so Stichwörter wie "S Modell grün", "Halbautomatik Farbe grün", "Lackierung S", "Lackierung Halbautomatik", "Lackierung KR51/1S" leider keine Resultate ausgespuckt.

    @poss: Kennst Du auch das Baujahr, ab dem sich was geändert hat? Meine ist von '74. Was bedeutet das nun für die einzelnen Zierteile?

    Gruß und danke,
    Philip

  5. #5
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Bei einem ´74´er Model muss schon alles schwarz sein. Nur bei der Rücklichtkappe bin ich mir unsicher. Tendenziell aber auch schon schwarz.

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    einspruch. meine ist von 75 und ein zwitter. keder hell, bowdenzüge hell, lampeneinfassung und sitzbank schwarz.
    ich hab hier ein belchschild auf dem eine olivgrüne /1s abgebildet ist, auch mit beiger lenkerschale.
    ..shift happens

  7. #7
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Wenn der Keder und die Bowdenzüge beige sind, dann frage ich mich, warum beim Habicht 1974 schon alles auf schwarz umgestellt wurde..

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    stichwort "restbestände" ;-)
    ..shift happens

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von PBPTU
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Bergisch Gladbach (Bensberg)
    Beiträge
    75

    Standard

    Arrgh, wo bekomme ich denn jetzt beige Bowdenzüge her?

    Auf jeden Fall schon mal danke für die Antworten, ich denke, dann mach ich das meiste beige und den Rest klassisch schwarz.

    Und wenn jemand fragt, verweis ich auf die Restbestände... :wink:

    Schönen Abend und bis nächstes Mal (das bestimmt kommen wird)

    Gruß aus Darmstadt,
    Philip

  10. #10
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    Groß-Berlin
    Beiträge
    979

    Standard

    Meine Schwalbe KR51/1S ist von Mai 1974 und noch original.
    Die Keder sind grau, der vordere Scheinwerferring ist beige, das Blech vom Rücklicht ist schwarz, die Lenkerschale ist beige, die Blechkarosse ist olivgrün, die Schwingen sind auch olivgrün, die Sterngriffmutter am Tunnel ist beige, die Bowdenzuge sind grau, die Stoßdämpfer sind unten schwarz und ihre obere Hülse ist aus verchromtem Stahl, der Auspuff hat hinten keine Spitztüte sondern schon das "stumpfe" Ende, lange Sitzbank (schwarz), schwarze Lenkergriffe, rechteckiger grauer Lenkerklemmspiegel aus Plastik

  11. #11
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Ok, dann entschuldige ich mich für meine komplette Falschaussage. Bin nur von der Vogelserie ausgegangen. Aber da wurden die Teile wohl schon früher getauscht.

  12. #12
    Glühbirnenwechsler Avatar von PBPTU
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Bergisch Gladbach (Bensberg)
    Beiträge
    75

    Standard

    @Kifferliesel: 1a! Danke.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Vergaser: Autauschbarkeit zwischen Modellen ?
    Von schwalbenstar im Forum Technik und Simson
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.11.2005, 21:54
  2. die grünen wollen mehr rot
    Von Der-Ahnungslose im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.05.2004, 09:07

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.