+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Blinker und Hupe gehen bei gezogenem Zündschalter?


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    179

    Standard Blinker und Hupe gehen bei gezogenem Zündschalter?

    Hallo an alle,

    meine Schwalbe läuft ja jetzt im großen und ganzen einwandfrei, und ich wollte jetzt auch mal ein paar "grössere" Touren (so 10 bis 15 km) machen, um mich an das Fahren zu gewöhnen.

    Allerdings habe ich da jetzt eine Frage: Wenn ich den Zündschlüssel ziehe, dann kann ich immer noch die Hupe und die Blinker betätigen. Ist das so normal?

    Ich habe nämlich die Befürchtung, dass, wenn ich die Schwalbe vielleicht für längere Zeit unbeaufsichtigt stehen lassen sollte, irgend ein Spassvogel vielleicht die Blinker einschaltet und dadurch die Batterie entlädt. Und bei jedem längerem Parkaufenthalt erstmal die Batterie abzuklemmen erscheint mir auch nicht sooo praktisch.

    Alternativ habe ich mir schon überlegt, könnte ich natürlich auch an versteckter Stelle einen kleinen Schalter anbringen, mit dem ich z.B. das Pluskabel der Batterie an- oder ausschalte. Vorausgesetzt natürlich, es gibt keine "werkseigene" Abschaltung des Batteriestroms...

    Oder habt ihr da noch andere Ideen?

    Viele Grüße

    Gofter

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard Re: Blinker und Hupe gehen bei gezogenem Zündschalter?

    Zitat Zitat von gofter
    Ist das so normal?
    nö das ist nicht so gewollt!

    schnapp dir nen passenden schaltplan von www.moser-bs.de
    das +kabel von der batterie geht erst auf die sicherung, dann auf klemme 30 vom zündschalter!
    15/51 ist dann die klemme, die die spannung an blinker und hupe weiterverteilt.

    da solltest du mal die kabelage und den schalter kontrollieren.

    btw: die simson läuft auch ohne batterie, liegen bleiben wirst du deshalb nicht. nur blinken und wild überholende autofahrer anhupen wird dann schwer! ;-)

    mfg
    lebwoski

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.04.2006
    Ort
    Waltrop
    Beiträge
    46

    Standard

    Hallo gofter,

    also in der Zündschlossstellung wenn der Schlüssel eingesteckt wird, solte sich erstmal garnichts tun. In der 1. Drehstellung sollten die Blinker funktionieren, in der 2. Drehstellung Blinker und Hupe, in der 3. Drehstellung NUR die Parkleuchte brennen.

    Grüße
    Küppi

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. blinker und hupe gehen nicht...
    Von haiaman07 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2005, 23:35
  2. Blinker und Hupe gehen net
    Von Seb im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2003, 20:20

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.