+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Blinklicht am SR50 ohne Funktion


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    21

    Standard Blinklicht am SR50 ohne Funktion

    Bei meinem 87er SR50 6Volt funktioniert die Blinkanlage nicht. Kein Klacken, rein gar nichts. Batterie ist neuwertig und gut geladen, die Hupe macht sich bemerkbar, aber sehr leise. Hab schon sämtlich stecker geputzt, aber nichts hilft. Was mir aufgefallen ist:
    mein Stopplicht hat nur sehr schwach geleuchtet, besser nur geglimmt, hab dann die entsprechenden Stecker gereinigt und dann funktionierte das wie es soll. Ich hab ja diesen ELBA Baustein verbaut, dieser war richtig heiß! Ist das normal, oder ist das Ding defekt.
    Woran kann es noch liegen das die Blinker funktionslos sind? Verkabelung ist alles im Originalzustand, der Erstbesitzer war mein Schwiegervater und der ist in solchen Dingen sehr pingelig.

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    An der Elba sind 2 Kontakte ( 49a und b imho ) welche du zusammenstecken kannst

    Dann sollten die Blinker dauerleuchten wenn du sie anmachst. Wenn nicht bzw ne Sicherung durchbrennt haste nen Kabelfehler

  3. #3
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Wenn die Verkabelung wirklich stimmt, wird wohl die ELBA hinüber sein. Prüfe aber an Hand eines Schaltplanes, ob tatsächlich alle 4 Kabel richtig angeschlossen sind.

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    21

    Standard

    Anschlüsse:
    49: schwarz
    49a: grau/schwarz
    31b: braun
    59a: rot/gelb

    so soll es nach dem Schaltplan sein und so ist es auch an meinem SR geklemmt.

    Ich hab jetzt mal klemme 49 mit 49a gebrückt, vorn leuchtet dann jeweils der geschaltete blinker, hinten nichts. Ist das normal oder ist das noch was anderes faul?

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    21

    Standard

    Danke für die Antworten. Blinker hinten gehen wieder. Schwiegervater hatte die Blinker nach unten gedreht weil sie ohne Funktion waren. Dadurch hat sich auf beiden Seiten das Massekabel gelockert. Problem Elba ist auch aus der Welt. Bitte nicht lachen, die Batterie war falsch angeschlossen. Ich kämpfe mich durch den Schaltplan wegen den einzelnen Kontaktpunkte und sehe die Batterie und die Sicherung, naja dann wurde es klar, umgepolt und siehe da ein blinken auf beiden Seiten.
    Das Ding stand über ein Jahr in der Garage ohne Batterie, heut morgen nun ne neue eingebaut und naja ging etwas daneben. Komisch nur das die Hupe trotzdem ging.

  6. #6
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Na ja dann überprüfe mal ob die Elba noch lädt und nicht durchgebrannt ist.

    Meßgerät an den Akku Motor an und bei mittlerer Drehzahl sollte die Spg langsam ansteigen

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. SR50/1B Blinker, fernlicht und Bremslicht ohne Funktion
    Von robinsschwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 23:44

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.