+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bräuchte Maßangabe für Kurbelwelle


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Fabimoped
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    378

    Standard Bräuchte Maßangabe für Kurbelwelle

    Hallo!

    Ich baue gerade den Motor einer 1er Schwalbe zusammen. Ich weiß jedoch nicht, ob der linke Kurbelwellenabsatz, wo das linke Kurbelwellenlager anliegen soll, das Lager auch wirklich berührt. Deswegen wäre es nett, wenn jemand, der zufällig gerade eine Kurbelwelle rumliegen hat mal nachmessen könnte. Und zwar die Distanz zwischen Lagerinnenring und der Kante des Lagersitzes.(Alles auf der linken Motorseite) Bei mir sind das 3,25mm.

    Wäre echt super, Gruß Fabian

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Fabimoped
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    378

    Standard

    Die Länge des linken Lagersitzes und die Breite des Lagers würden es auch tun. Ich kann nur eben nicht weiterschrauben, ehe ich weiß, dass die Kurbelwelle richtig sitzt.

    Gruß Fabian

  3. #3
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Das Maß ist bei jedem Motor unterschiedlich und die Distanzen werden mit Ausgleichscheiben korrigiert.
    Hast du ein Motorengehäuse vom S50 (hinten ungedämpft) oder ein altes der Vogelserie (hinten mit Silentgummi)?

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Fabimoped
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    378

    Standard

    @Dummschwaetzer
    Der Motor hat keine Silentbuchsen. Ich glaube Du hast nicht genau verstanden, was mein Problem ist. Mir ist klar wozu die Distanzscheiben gut sind und das Maß, welches ich benötige ist unabhängig von den Distanzscheiben. Wenn alle Kurbelwellen die gleichen Abmessungen haben, dann ist es ganz einfach. Ich habe nämlich Bedenken, dass das Lager nicht ganz bis zum Anschlag auf die Kurbelwelle draufgerutscht ist. Mit dem Kurbelwelleneinzieher wollte ich aber nicht zuviel Gewalt ausüben. Wäre super, wenn Du mir die Breite des Lagers und die Länge der Fläche des Lagersitzes der linken Kurbelwellenseite geben könntest. Dann weiß ich, ob das Lager richtig sitzt, oder ob ich noch mehr anziehen muss. Danke schonmal,

    Gruß Fabian

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Bräuchte mal euren Rat zu 6 Mängeln
    Von cloud1988 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 17:50
  2. bräuchte mal nen Rat
    Von G-Heimer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 15:29

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.