+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 25

Thema: Bremslichtschalter


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    06.09.2009
    Beiträge
    13

    Standard Bremslichtschalter

    Hallo! Hab folgendes Prob.: Wo ist der Bremlichtschalter der Fußbremse bei einer Star verbaut? Bei meiner Errungenschaft ist keiner vorhanden...leider....
    Welchen muss ich kaufen?
    Ach noch was, welche elektrischen Bauteile benötige ich alles? Es sind keine Kabel und soweiter vorhandengewesen.
    mfg

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    GIfhorn
    Beiträge
    1.185

    Standard

    Das Teil sitzt in der Nabe hinten!
    Wenn du das Hinterrad raus nimmst siehst du, das der Bremsnocken sich gegen eine kleine Metallfahne dreht. Diese wird an der Nabe nach draußen geführt und geht mit dem Braunen Kabel weiter. Der Schalter schließt also gegen Masse.

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von Küstenschwalbe
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    726

    Standard

    Ich denke doch das er wie bei allen fast allen Simsons in der hinteren Bremsankerplatte montiert ist.
    Du brauchst also die passende Bremsankerplatte, einen Bremsnocken mit Kontakfahne, einen Bremslichtschalter und ein paar Kabel.
    MfG
    Küstenschwalbe

    Ps: Mir sind auch schon Bremsankerplatten ohne Loch für den Bremslichtschalter begegnet.

    @Bönni: Ist die Metallfahne nicht am Bremsnocken und bewegt sich gegen den Bremslichtschalter?

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    GIfhorn
    Beiträge
    1.185

    Standard

    Mir sind auch schon Bremsankerplatten ohne Loch für den Bremslichtschalter begegnet.
    Die sind dann für die S51 vorne... :wink:
    Aber da kann man übrigens umbauen! Dann hat man auch Bremslicht bei der Vorderbremse...

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von Küstenschwalbe
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    726

    Standard

    @Bönni: Ich meine welche ohne die Aufnahme für eine Telegabel, also die für die Vogelserie. Wie gesagt ich meine, ich kann mich auch mal irren besonders wenns schon spät ist.
    MfG

    @ Flozan: Mach doch mal ein Bild davon, das wir wissen was da zusammen getüdelt wurde. :wink:

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    06.09.2009
    Beiträge
    13

    Standard

    Soweit ich das jetzt gesehen habe geht kein kabel aus der Bremsankerplatte. Müsste aber eigentlich schon oder? Hat eventuell jmd ein Bild ich kanns mir leider nicht genau vorstellen wie das auszusehen hat...
    mfg

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Bönni
    Mir sind auch schon Bremsankerplatten ohne Loch für den Bremslichtschalter begegnet.
    Die sind dann für die S51 vorne... :wink:
    Aber da kann man übrigens umbauen! Dann hat man auch Bremslicht bei der Vorderbremse...
    Die S51 hat doch vorne eine Telegabel, da hat das Bremsschild eine andere Aufnahme.

    Die Bremsschilder ohne Bremslichtschalter für hinten kommen ausm SR50. Der hat den Bremlichtzugschalter direkt am Bremshebel.

    MfG

    Tobias

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    06.09.2009
    Beiträge
    13

    Standard

    Ist das eigentlich so richtig, dass ich eine Bremsstange hab? Weil ich in keinem Ersatzteileshop eine gefunden hab nur einen Bowtenzug. Also ich mein da is was falsch dran. Könnte jmd ein Bild einstellen, das die Hintere Bremse zeigt, wär hilfreich. mfg

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von Küstenschwalbe
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    726

    Standard

    Lag ich also doch richtig?
    MfG

  10. #10
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    GIfhorn
    Beiträge
    1.185

    Standard

    Jep. Ich war falsch.. Danke Tobias. Jetzt geh ich voll deprimiert ins Bett.

  11. #11
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    06.09.2009
    Beiträge
    13

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    das ist ein SR4-x oder?

    Da hat aber einer lustig dran rumgebastelt. Deine Fussrasten sind so nicht original, da hat einer mal rumgebraten rumgebastelt.

    Auch deine Bremsstange ist nicht original. Normalerweise hat der Star einen Bremsbowdenzug und einen innenliegenden Bremshebel.

    Von den Zügen gibt es 2 verschiedene, je nach aufnahme im Rahmen.

    MfG

    Tobias

  13. #13
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    06.09.2009
    Beiträge
    13

    Standard

    Ja das mit der Fußraste hab ich auch schon gesehen..
    Dann gehört das mit der Hinterradbremse auch so wie mit der vorderen, weil dort geht der Zug direkt in den Bremsanker. Was benötige ich dann für den Umbau auf normal? mfg

  14. #14
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    06.09.2009
    Beiträge
    13

    Standard

    wenn ich mir den Bremsanker mit Hebel, im Bild rechts kauf dann kann ich das wieder auf orginal umbauen, oder?
    http://cgi.ebay.de/Simson-Schwalbe-T...d=p3286.c0.m14
    mfg

  15. #15
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    06.09.2009
    Beiträge
    13

    Standard

    Wie muss denn die Bremse orginal aussehen? mfg

  16. #16
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    du brauchst ein Bremsschild mit innenliegenden Hebel und Bremslichtschalter, einen Bowdenzug.

    dann musst du noch den Pfusch am Bremshebel beseitigen. Da hat einer die Aufnahme umgebastelt.

    MfG

    Tobias

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bremslichtschalter
    Von Arti1704 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 18:33
  2. Bremslichtschalter
    Von H.J. im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 20:47

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.