+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bremslichtschalter eínstellen oder tauschen


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    dresden
    Beiträge
    97

    Standard Bremslichtschalter eínstellen oder tauschen

    hallo, ich muss den Bremslichschalter einstellen bzw. tauschen! Wie mache ich das genau?? Bzw. Wo sitzt der denau? Dort wo der Hebel von der Fußbremse hingeht?

  2. #2
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Dein Bremslichtschalter befindet sich im hinteren Bremsschild, dort wo die hinteren Bremsbacken drin sind. Um den zu wechseln muß das komplette Hinterrad ausgebaut werden (Steckachse hinten links rausschrauben und das Rad rausnehmen).

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Schwalle
    Registriert seit
    20.09.2006
    Ort
    Schildow
    Beiträge
    308

    Standard

    Hallo pollux82

    Ich habe momentan nur ein Bild meines vorderen Bremslichtschalters!
    Schau hier



    Sieht hinten aber genauso aus!
    Einfach das Bild anklicken!

    Gruß

  4. #4
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Da wo das dicke Kabel hingeht.


  5. #5
    Flugschüler Avatar von Schwalle
    Registriert seit
    20.09.2006
    Ort
    Schildow
    Beiträge
    308

    Standard

    Hallo Dummschwaetzer!

    Meines ist dünner

    Ich mein natürlich mein Kabel

    Nur so aus Spaß !!!!!!

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    dresden
    Beiträge
    97

    Standard

    cool danke für die Bilder hab das Teil korrigiert. Dieser Messingkontakt der auf diesen halbrunden Kopf schleift, war verbogen. Bremslicht funzt wieder.
    Jetzt muss ich nur noch mein Problem mit dem Licht hin bekommen. (siehe anderen Thread)

  7. #7
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Zitat Zitat von Schwalle
    Meines ist dünner
    Erzähl das Andi, der hat so'n Dickmann da vorne dran.

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    dresden
    Beiträge
    97

    Standard

    na toll, bin gerade probe gefahren und habe gemerkt das die Bremse hinten kaum zieht. Mist, wenn ich die Schraube hinten an dem Gestänge noch weiter nach vorn schraube leuchtet beim Start schon das Bremslicht. Hab den Kontakt zu weit an die Kontaktstelle gebogen oder?

  9. #9
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Oder hast du mit öligen Händen auf den Bremsbacken rumgefingert?
    Den Bremslichtkontakt kann man auch von außen verstellen. Dazu müssen die beiden kleinen Muttern gelockert werden und dann kann man den Kontakt mit einem kleinen Madenschraubenzieher verdrehen. Hinterher die Muttern wieder anziehen und kontern.

  10. #10
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Jepp, das war clever...

    Als erstes die Bremse einstellen, dann die Stellung des Bremshebels auf der Nabe markieren - dann weißt Du hinterher bei ausgebauten Hinterrad, in welcher Stellung des Bremshebels der Kontakt schließen sollte... :wink:

    Gruß aus Braunschweig

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Bremslichtschalter einstellen
    Von Vogelschreck im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 15:27
  2. Schwalbe Bremslichtschalter einstellen wie ?
    Von Schwalbefreakbrauchthilfe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 18:21
  3. bremslichtschalter einstellen
    Von martin90 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 09:35

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.