Bremstrommel zickt

  • Hab mir gestern neue Bremsbacken eingebaut, bin ein paar Meter gefahren und hab stark gebramst... dann machts ratsch und ich trete mitm Fuß ins leere.
    Als ich dann nachgekuckt hab stellte ich fest dass dieses Dings an dem die Bremsstange dran hängt von der Welle abgerutscht ist..... wenn ichs aber wieder drauf stecken will rutscht die welle nen guten Zentimeter ins innere der Bremstrommel... ich kann also diesen "Arm" nicht richtig drauf stecken weil ja immer wieder die Welle zum Teil verschwindet...
    Frage....
    ist das normal oder fehlt mir nen Sicherungsring?
    Ich hab echt keinen bock das Hinterrad wieder ausbauen zu müssen.... dauert na halbe ewigkeit das Teil wieder dran zu bekommen.


    mfg


    Johannes

  • Du kannst den Hebel vor der Montage etwas öffnen ,
    dann raufschieben und die Schraube einbauen , normal ist es aber
    nicht das die Welle sich soleicht schieben lässt , da die Backen ja
    gegen die Welle drücken , ich würde das Rad kurz ausbauen und nachsehen ,
    da hast Du eventuell etwas beim einbau vergessen , hast Du die Backen mit
    den Sprengringen gesichert ?

  • Da ist das Dings kaputt gegangen :wink:


    An deiner Stelle würde ich mal die Teileliste zur Hand nehmen, die Trommel wieder ausbauen und genau nachsehen, was genau nicht stimmt. An der Bremse ist gefrickele fehl am Platz!
    Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, läßt sich der Bremshebel nicht mehr anschrauben, weil sich die Welle mit dem Spreiznocken in die Trommel schieben läßt???

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • also die Sprengringe sind drauf (hinten sind ja auch nur zwei oder?)


    Also das "Dings" hat ja zwei so ne gezackte Manschetten,, die innere geht auch wunderbar über die Welle (die ist ja mit so ner Kerbe zweigeteilt für die beiden Manschetten) aber die zweite geht nicht mehr auf die Welle mit drauf weil die ja ein Stück nach innen rutscht

  • Steck einen passenden mittleren Schraubenzieher durch den Bremhebel und die Mulde am Bremsnocken und hebel das ganze durch eine Drehbewegung des Schraubenziehers drauf. Andernfalls mußt du halt das Rad nochmal ausbauen und dann den Bremshebel montieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!