+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Drehzahlmesser in Schwalbe


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Nemo
    Registriert seit
    04.06.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    140

    Standard Drehzahlmesser in Schwalbe

    Hallo,
    Wollte meine Schwalbe mit einem Drehzahlmesser ausstatten. Da mir die ca. 80 Euro für einen Umrüstsatz der s 51 zuviel Geld für so einen Spielerei ist, wollt ich mal fragen ob man auch einen elektronischen DZM wie z.B. den hier in eine Simson bauen kann!? Auch das 12 V Problem müsste sich ja mit dem Spannungsumwandler vom Conrad gut lösen lassen, da hier ja eine eine maximale Stromaufnahme von 150mAh + 70mAh (Beleuchtung) vorliegt.
    Mfg Nemo

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi nemo,
    Müßte klappen... :wink:
    Brauchst halt nur nen geeigneten Spannungswandler, der die Akkuspannung von 6-7V auf 12V raufsetzt. Habe mal bei Reichelt geschaut, da ist mir der hier über den Weg gelaufen...Leistungsmäßig wohl OK, Ausgangsspannung von 15V könnte man mit ein paar in Reihe geschalteten Dioden auf 13V runtersetzen...
    Aber Achtung: Der Eingang des Reglers sollte gegen eventuell auftretende Überspannungen entsprechend geschützt werden...
    Gruß aus Braunschweig

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe mit Drehzahlmesser?!
    Von Pittiplatsch im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 16:59
  2. Drehzahlmesser an ´ner Schwalbe
    Von Toffi112 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.11.2003, 12:32

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.