Duo Schaltung geht nicht

  • Guten Abend,


    ich hatte meinen Motor komplett überholt und nun wieder in meine Duo eingebaut. Jetzt musste ich leider festellen, das die Schaltung nicht funktionier. Woran könnte das liegen?


    MfG
    fischer

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich liegt das daran, dass du beim Überholen oder beim Einbau einen Fehler gemacht hast. Die Problembeschreibung lässt genauere Diagnosen grad nicht zu.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Hi,

    Unter der Annahme, dass im Motor alles paletti ist:

    Wenn's nicht schaltet:
    Läßt sich der Schalthebel überhaupt bewegen? Wenn nicht, prüfe mal ob der Kupplungsdeckel richtig moniert ist und die Hohlwelle richtig eingebaut ist; die Verlängerung der Hohlwelle muss die Schaltscheibe bewegen können, der Zapfen muss in den Schlitz der Schaltscheibe eingreifen.
    Wenn er sich bewegen läßt, solltest Du bei geöffneter Einstellöffnung für die Kupplung die Bewegung der Schaltscheibe sehen können.

    Eventuell reicht der Schaltweg nicht aus, in diesem Fall schraube mal die Stiftschrauben der Schaltungseinstellung am Motorblock fast ganz raus und schraube den Anschlag des Schalthebels am Rahmen ab.

    Möglich wäre auch, dass die Zahnräder des Getriebes "schlecht" stehen, drehe mal die Abtriebswelle während der Schaltversuche.

    Einstellung der Stiftschrauben siehe Wiki, danach erst den Anschlag für den Schalthebel am Rahmen montieren. ('ne Gummikappe über den Mutternkopf ziehen beugt Kratzern und Abplatzungen der Lackierung vor).

    Viel Erfolg,
    Gruß Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!