Moin. Ich hab kleines Problem mit der Elektrik meiner neues S51. Vorab erstmal; Elektrik ist nicht mein Freund! Aber einen Schaltplan kann ich lesen und verstehen.
Also in meiner S51 ist die Grundplatte 12v E-Zündung 8305.2-100 (Nachbau, roter Geber) verbaut. Allerdings ist kein Gleichrichter und auch keine Elba verbaut. Alles wurde nach dem Schema einer 6V Elektronik verkabelt. Batterie wird also nicht geladen und Blinker usw. funzen momentan nicht, da keine Batterie verbaut ist. Rücklicht und Bremslicht geht auch nicht.
So ich habe jetzt erstmal die alte falsche Ladeanlage rausgebaut und den Kabelbaum so umgestrickt (orientiert an S53N), dass zumindest erstmal das Frontlicht und das Rücklicht gehen. Einfachheitshalber habe ich das weiß-rote (bei mir nur weiß) Kabel von der Grundplatte einfach an den Dreierkontakt gesteckt zusammen mit dem Rück und dem Frontscheinwerfer. Das gelb-rote (bei mir nur gelb) und das grau-rote (bei mir schwarz) Kabel der Grundplatte habe ich erstmal totgelegt.
Im Grunde hab ich jetzt erstmal nur Dauerlicht vorne und hinten. Hab ich mir auch so gedacht.
Allerdings hat das ganze nur ca. 5-10 Sekunden gehalten und dann sind beide Lampen ausgegangen. Rücklicht ist durchgebrannt und vorne konnte ich es nicht genau erkennen im halbdunkel meine Garage, also hab ich mit Widerstandsmessung beide Kontakte des Lichtes gemessen und hatte bei beiden Kontakten der Birne Verbindung...
Meine Frage ist, warum sind die Birnen durchgegangen? Und kann die Spule einen mitbekommen haben? Ich hab danach nochmal den Kicker betätigt und am weiß roten Kabel gemessen. Kamen 3-4V bei Handbetätigung des Kickers.... (Ist das Elektrische Feld des Polrades zu stark wenn die andere Spule für Stopplicht und Ladung nicht genutzt werden?)
Sorry...ist viel Text, aber ich wollte das Problem so gut es geht beschreiben.