+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Elektrikfrage


  1. #1
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    GIfhorn
    Beiträge
    1.185

    Standard Elektrikfrage

    Hallo.

    Ich nenne eine Schwalbe mit absolut verbastelter Elektronik mein Eigen.
    Der Rückbau auf "Werkseinstellung" steht an, dauert aber noch ein klein wenig.
    Nun bin ich aber auf das Moped angewiesen, sprich fahre jeden Tag damit zur Arbeit. Soweit zur Geschicht, damit nich nachher kommt: Kauf dir n originalen Kabelbaum und so...mach ich ja. Es geht jetzt nur um ein Provisorium.

    Ich habe schon eine neue Batterie drin. Licht vorne und hinten laufen dauernd über die Lima. Blinker über Batterie.
    Nun möchte ich auch das Bremslicht erst einmal über die Batterie laufen lassen. Dazu würde ich gerne den Masseschalter im Hinterrad nehmen. Wenn ich jetzt minus der Batterie an Masse mache und den Plus direkt ans Bremslicht würde das ja gehen. Nur liegt auf Masse ja schon der Wechselstrom der Lima! Mache ich mir damit die Batterie oder gar die Lima kaputt? Oder kann ich das machen?? Is ja quasi ne doppelbelegung des Rahmens...

  2. #2
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    PCH
    Beiträge
    306

    Standard

    Null Problem!

    Batteriekreis und Scheinwerferkreis sind zwei verschiedene Stromkreise. Solange nur ein Potential (sprich Pol) des einen Stromkreises sich nur jeweils ein einziges Potential mit einem oder mehreren anderen Stromkreis/-en teilt, ist das absolut kein Problem.

    Aber eigentlich müsste Batterie-Minus schon (wegen der Ladeanlage) auf Masse liegen(?). Messe doch sonst mal Batterie-Plus gegen Masse, oder kontrolliere selbiges mit einer Testlampe, ob da schon Spannung anliegt.

    Gruß Frank

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    GIfhorn
    Beiträge
    1.185

    Standard

    Danke für die Antwort! Genau das wollte ich wissen!

    Meine Batterie hängt leider nicht an der Ladeanlage. Die is nämlich absolut hin.... Aber kommt Zeit, kommt neue Ladeanlage.. :wink:

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    PCH
    Beiträge
    306

    Standard

    OK...

    Du kannst aber das +-Kabel des Stopplichts direkt von der 18W-Lade-Spule abzweigen. Zwar ist dann die Helligkeit abhängig von der Motordrehzahl, aber ich glaube das war auch original so geschalten. Schaue dazu mal in den für deine KR zugehörigen Schaltplan, wo du am besten + abgreifen kannst. Dann sollte das Stopplicht auch ohne Batterie funktionieren.

    Gruß Frank

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    GIfhorn
    Beiträge
    1.185

    Standard

    Wenn ich das direkt abzweige hauts mir die Lampe durch. Hab ich schon probiert. Da is zuviel Dampf drauf... :wink:
    Könnte mit nem Widerstand oder so....aber is egal. Is ja nich für lange. Da zerbrech ich mir nicht mehr dolle den Kopf.
    Wenn ich mal wieder 1-2 Tage Zeit hab mach ich eh alles original.

  6. #6
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    PCH
    Beiträge
    306

    Standard

    Hm, das ist natürlich Mist! Dann bricht die Spannung nicht weit genug ein, wenn Stopplicht angeht. :cry:

    Aber die beste Variante wäre tatsächlich, das Stopplicht direkt von der Batt. abzuzweigen. Das könntest du dann auch bedenkenlos nach der Reparatur so lassen. :wink:

    Wenn du die Batt. nicht ständig zum Laden ausbauen willst, könntest du auch eine Ladebuchse z.B. unter der Sitzbank einbauen, falls du den "Vogel" über Nacht in 'ner Garage mit Stromversorgung stehen hast... 8)

    Gruß Frank
    <eom>

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    GIfhorn
    Beiträge
    1.185

    Standard

    Ich hab mir nen Klinkenstecker auf + gemacht.
    Masse hab ich ne Krokodilklemme dran. Den Rest erledigt mein Graupner Ladegerät über Nacht... :)

    Und direkt von der Spule würde ich nicht lassen, da ich auch alle Kabelfarben original haben möchte. Ganz oder gar nicht. :wink:

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Elektrikfrage???
    Von midi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 13:00
  2. MZ elektrikfrage
    Von FAJAS im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.10.2003, 20:48

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.