+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Frage zur Elektrik


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    07.08.2004
    Beiträge
    10

    Standard Frage zur Elektrik

    Hallo zusammen,

    Da bei meiner Schwalbe (KR51/1 K) Rücklicht und Bremslicht gleich hell brennen, wollte ich da mal nach dem rechten sehen.

    Überaschenderweise ist im Bremslicht eine 6 Volt 18 und als Rücklicht eine 12 Volt 10 Watt Lampe verbaut. Sollte nicht beides 6 Volt sein? Wenn ich ins Rücklicht eine 12 Volt 5 Watt Lampe montiere, brennt diese sogar noch heller als im Auto, so das ich denke das die Spannung dann sogar über 12 Volt steigt. Was kann da nicht in Ordnung sein? Ich möchte die Elektrik gerne so machen wie sie gehört, also alles 6 Volt. Die Batterie wird momentan nicht besonders gut geladen und ich denke mal mit einem 6 Volt 5 Watt Rücklicht würd etwas mehr Strom für die Batterie übrig bleiben.

    Danke und nette Grüße,
    Thomas

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi Thomas,
    Original gehört da als Bremslicht 6V/18W und Rücklicht 6V/5W rein. Außerdem sollte eine Tachobeleuchtung mit 6V/0,6W verbaut sein, weil sonst die Rücklichtlampe häufig durchbrennt.
    Gruß aus Braunschweig

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Frage zur Elektrik
    Von cloud1988 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 17:56
  2. Frage zur Elektrik
    Von Shibby im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 08:32

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.