Frage zur Elektrik der S51 B2-4

  • Hallo ich hab ein Problem bei meiner S51!
    Das Problem ist der Scheinwerfer leuchtet nicht richtig und das Rücklicht glimmt nur(Bremslicht leuchtet heller als das Rücklicht)
    Ich hab schonmal durchgemessen aber weiß nicht wo der Fehler liegt.
    Bei ausgeschaltetem Licht messe ich von der Spule 6Volt (beide Spulen).
    Und wenn ich dann Licht einschalte messe ich bei den Glühlampen nur 3Volt.
    Habt ihr eine Lösung?


    MfG Tom

  • Hallo Tom,
    Was soll ich mir jetzt unter "Scheinwerfer leuchtet nicht richtig" genau vorstellen? Das er nicht so hell wie beim modernen PKW ist? Das ist normal. Ist jedes Teelicht heller? Das ist dann nicht normal. Bremslicht heller als Rücklicht....ja das soll so sein, das ist eigentlich bei allen Fahrzeugen so. Du hast eine originale 6V Anlage mit Elektroniczündung? Dann sind natürlich die 6V von den Spülen her richtig und ein Spannungsabfall wenn ein Verbaucher eingeschaltet ist wäre wohl auch normal. Nimm mal das Glühobst raus und schalte dann Licht ein, miß jetzt mal die Spannung. Liegen mindestens 6V an? Steigt es etwas wenn Du leicht Gas gibst? Dann ist alles ok. Kommen höchstens 3V an? Du hast ein Problem!
    Generell: die 6V Anlagen sind heutzutage total technisch veraltet und entsprechen nicht mehr den Erfordernissen des modernen Straßenverkehrs. Die Lichtleistung ist gerade mal knapp ausreichend, mehr nicht. Saubere Kontakte sind das A und O bei der Elektrik. Wenn Du damit nicht leben kannst das Dein Oldtimer so wenig Licht hat hilft nur der Umbau auf 12V Vape oder Powerdynamo.


    LG, Frank

    • Offizieller Beitrag

    Nimm mal das Glühobst raus und schalte dann Licht ein, miß jetzt mal die Spannung. Liegen mindestens 6V an? Steigt es etwas wenn Du leicht Gas gibst? Dann ist alles ok. Kommen höchstens 3V an? Du hast ein Problem!



    Das ist leider falsch. Die Lichtmaschine ist ungeregelt und wenn keine Last im Kreis ist, geht die Spannung auch ziemlich schnell hoch, 20V und mehr.


    Erst durch die RICHTIGE Glühbirne fällt die Spannung genau auf 6V ab.


    Deswgen ist die richtige Glühlampe entscheidend, sonst stimmt die Spannung nicht.


    MfG


    Tobias

  • Hallo Tobias..
    ja Du hast Recht....ist ja ungeregelt....ich Dussel....dabei hab ich mich oft genug geärgert das, wenn 1x Glühobst den Geist aufgibt auch das 2. futsch ist bei meiner SR2E....also bleibt nur erst mal zu kontrollieren ob auch die richtige Wattzahl drinnen ist, ist da eine zu hohe eingebaut wirds ja auch dunkel...


    LG, Frank

  • Hallo
    Vielen Dank schon mal für die Antworten!
    Bei meinem Scheinwerfer, Rücklicht und Bremslicht messe ich nur 3Volt aber das ist doch einfach zu wenig oder?
    Und ich hab überall die richtigen Glühlampen drin!
    Habt ihr eine Lösung dafür?
    Könnte es auch an den Spulen liegen?


    MfG Tom

  • Es könnte an den Spulen liegen, es könnte an den Kabeln liegen, es könnte an den Kontakten liegen..... Die Frage nach dem "wie hell" bzw "wie dunkel" wurde leider nicht beantwortet....

  • Hallo
    Als ich die 3Volt gemessen hab, hab ich im Bereich Wechselspaannung gemessen.
    Und beim Scheinwerfer messte ich auch nur 3Volt und das kommt mir nicht sehr hell vor.
    Das Rücklicht das glimmt nur, das sieht man garnicht. Das komische ist das Bremslicht hat auch nur 3Volt, aber das etwas heller (das glimmt nicht nur,das sieht man auch)


    MfG Tom

  • Das Bremslicht wird von einer anderen Spule versorgt. Diese Spule ist nur für Batterieladung und Bremslicht zuständig. Die zweite auf der Grundplatte für Licht und eine ausschließlich für den Zündstrom.

  • An der Verkabelung, den Kontakten, der Spule und theoretisch noch am Polrad das sich teilweise entmagnetisiert hat, nur das würde ich hier fast ausschließen, das merkst Du in aller Regel zuerst an der Zündung.
    Also ich würde mir mal alle Kontakte vorknöpfen die mit dem Licht zu tun haben, schön saubermachen und ein wenig Kontaktfett drauf, das ganze sowohl an Plus als auch an der Masse, an den Verbindungssteckern, an den Lampenhaltern, am ZündLichtSchalter, an den Sicherungen, die Sicherungen dürfen dann auch gerne mal neu. Saubere Kontakte sind eh wichtig, also die Arbeit ist nicht umsonst. Wenn das alles nichts gebracht hat eine neue Lichtspule einsetzen. Soooo teuer ist die nun auch nicht.


    LG, Frank

    • Offizieller Beitrag

    Aber an was kann es liegen das die nicht richtig leuchten?



    Ein sehr häufiger Fehler ist eine schlechte Masseverbindung.
    Zieh vom Motor an alle Massepunkte und von dort an alle Masseanschlüsse von Verbrauchern eine zusätzliche Masseleitung. Da ist einfach und bringt viel.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du mal eine 25W Prüflampe direkt an die Leitung von der Grundplatte und Motorgehäuse geklemmt? Wie hell leuchtet die?


    Peter

  • Bei mir hat es geholfen die Kontakte zu reinigen und die Sicherungen zu erneuern, sowie alle Masseschrauben auf Sitz und Kontakt zu prüfen. Hab mir eine S51 geholt und bei mir ist auch die Spannung abgefallen. Allein bei meinen Sicherungen haben die schlechten Kontakte über 2 Volt ausgemacht. Leuchten die Birnen heller wenn du Gas gibst?


    MfG Tom

  • Hallo
    Zschopower und MaxMorlock

    So sieht mein Licht aus Hab da 3 Volt gemessen.
    Hab das mal gemacht mit einer Prüflampe von 25W und die ist deutlich heller.
    2. Masseschraube ist fest hab ich schon neu gemacht und gereinigt.
    Das mit den Sicherungen Kontakten hab ich noch nicht auspropiert!
    Kann ich das Messtechnisch nach vollziehen mit den schlechten Kontakt an den Sicherungen?
    Und ja die lampen werden etwas heller aber nicht sehr viel.


    MfG Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom,


    die Sicherungen haben reinwech gar nüscht mit dem Licht zu tun.
    Wenn die Prüflampe direkt an dem Kabel von der Grundplatte angeschlossen ein helleres Licht gibt, dann ist auf dem Weg von dort bis zur Lampenfassung irgendein Kabel oder Kontakt marode.
    Prüfe den Weg mit der 25W Prüflampe:
    http://www.schwalbennest.de/si…ip-prueflampe-103654.html


    Peter

  • Hallo Peter
    Hab mal durchgemessen!
    Und Hab mal eine 25W Lampe an das Kabel gehalten, das von der Spule kommt für den Scheinwerfer.
    Die Lampe ist heller als eine 35W, aber das ist ja klar das die heller ist.
    Und hab dort gemessen ohne Verbraucher ca.16V und wenn ich dann die 25W oder 35W ran halte fehlt dieSnnng auf 4V ab.
    Hab die Vermudung da die Spulen kaputt sind.


    MfG Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!