+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Genauer Simson Motor-Typ ? M741 Efs ?!


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    88212
    Beiträge
    489

    Standard Genauer Simson Motor-Typ ? M741 Efs ?!

    Hallo,

    habe einen Simson 70 ccm Motor und würde gerne wissen, was die Einprägungen bedeuten.

    Wer weiß was?

    Ich vermute ganz stark, dass es sich um einen originalen SR80 Motor handelt, da er einen Leerlaufschalter hat, vorne die 2 Gewinde für die Anlasseraufnahme. Jedoch verfügte er auch noch über einen Drehzahlmesserdeckel. Und dieser scheinte auch original gewesen zu sein. Komischerweise verfügt der Motor nur über eine 50er Laufbuchse anstatt der großen 54er Buchse von den S83 Modellen..

    Desweiteren befinden sich keinerlei Prägungen auf dem Zylinder. Weder die typischen Prägungen der Nachbauzylinder (Almot) noch die org. DDR-Prägungen.

    Jedoch ist ein org. DDR-Zylinderkopf mit der "7" montiert.

    Jedoch nun meine Frage: Was bedeutet die 810 SF bzw. 810 SP hinten auf den beiden Motorgehäusen? Und von welchem Modell könnte der Motor sonst stammen? Motorblock ist augenscheinlich noch original und ungeöffnet.

    Gruß hony
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Flugschüler
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    88212
    Beiträge
    489

    Standard

    Hallo,

    hinzukommen noch, dass er auch einen Arretierungsbolzen beim Antriebsritzel hat und vorne die Aussparrung für den Anlasser.

    Gruß hony
    Angehängte Grafiken

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Der Antituner Bolzen weist aber eher auf S53/SR50 hin, den ich habe eine S83 Motor BJ 94 der hat keinen Bolzen. Der Bolzen sieht auch nach frühen Nachwende Baujahr aus, da ist der Bolzen noch nicht eingegoßen sondern von innen mit einer vernieteten M6er Mutter gesichert.

    Gruß
    Frank

  4. #4
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ich würde auch sagen Nachwendemotor S 53 Getriebe .
    Immer schön den Auspuff freihalten

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    88212
    Beiträge
    489

    Standard

    Super- Danke für die Infos!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit M741
    Von Fuchswurst im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.12.2007, 20:58
  2. Motor bei Simson Duo
    Von Duoo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 16:32
  3. S51 genauer Typ?
    Von SchuiRS88 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.02.2006, 21:55

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.