Hallo!
Nach meinem Kolbenfresser im März melde ich mich nun zurück...
Ich habe mich entschieden, einen alten M53 wieder zu regenerieren und einzubauen, weil dieser Motor im Gegensatz zum alten oben und unten Gummigefedert ist, was hoffentlich etwas mehr Laufruhe bringt.
Der Motor liegt in gereinigten Einzelteilen auf der Werkbank und wartet auf seine Ersatzteile... Hatte alles in einen Kübel Waschbenzin geworfen und dann mit einem Pinsel den Dreck abgemacht, mit sauberen Lappen trockengewischt. Jetzt sieht alles so steril aus *g*
Lediglich das Nadellager am Kolbenbolzen hatte über die Jahre Rost angesetzt, woraufhin ich es wieder gängig gemacht habe. So weit so gut - stellt sich nur die Frage, ob es lohnt, alle Lager zu erneuern, wo ich doch jetzt eine gute Gelegenhait dazu habe und die Dinger recht erschwinglich sind. Neue Simmerringe und Dichtungen kriegt der Motor sowieso. Generalüberholung - ja oder nein?
Nach einem Lagerschaden an der Kurbelwelle meines endlich verkaufen Plastikrollers bin ich beim Thema Lager etwas sensibel geworden...
Habt ihr mal schlechte Erfahrungen mit den DDR-Lagern gemacht oder schwört ihr auf die Dinger? Die Lager machen zumindest einen guten Eindruck wie der Rest des Motors.
Merkt man bei ein- und zweiseitig gummigefederten Motoren einen Unterschied?
Achso... Noch so eine Frage: Wie dick sind neue Kupplungsbeläge? Ich will wissen, wie weit meine Kupplung verschlissen ist, damit ich die eventuell direkt miterneuern kann. Wenn die Beläge weniger als 50 % haben, fliegen die raus (sind noch die DDR-Beläge). Allerdings sehen die Beläge noch recht gut aus und die Lamellen sind noch plan.
Ich glaube nicht, dass der Motor viel gelaufen ist, weil die Kupplung wie gesagt gut aussieht, das Getriebe auch und ich kaum Abrieb im Motor vorfand...
Achso - noch was: Ich baue meine alte Zündung ein. Hatte ja wie gesagt einen recht schwächlichen Zündfunken und Motoraussetzer - soll ich mal den Kondensator wechseln? Kostet ja nicht viel. Was muss da für einer rein? Die Unterbrecherkontakte sind jedenfalls wie neu...
Ansonsten bin ich ziemlich gespannt, ob und wie der Motor läuft, wenn der Kram wieder zusammengesteckt ist. Müsste schnurren wie ein Kätzchen, so sauber war der Motor von innen sicher noch nie.
Gruß
Matthias