+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Getriebeprobleme M531


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo Leute,

    habe ein Problem mit meiner Schwalbe KR51/2 mit M531 Motor. Beim Hochschalten in den 3. Gang komme ich wenn ich bei mittelmäßig hoher Drehzahl schalte sehr oft in den Leerlauf. Bei niedriger Drehzahl kommt es nur selten vor. Wenn ich dann einmal zurückschalte bin ich wieder im zweiten.
    Ich habe das Getriebe mehrmals nach Anleitung eingestellt und auch nach Anleitung nochmal nachjustiert (eine Halbe bis eine Umdrehung nach rechts bei springen des nächst höheren Ganges).
    Es wird zwar besser aber es geht nicht weg.
    Irgendwann bin ich dann an dem Punkt angelangt wo die nächst niedrigeren Gänge springen, d.h. ich habe dann zu weit nachgestellt oder?
    Meiner Meinung nach kann es also nicht am verstellten getriebe liegen da ich es nicht wegjustiert bekomme.
    Was kann das noch sein?
    Ich hoffe mir kann jemand helfen. Schonmal vielen Dank im vorraus und viele Grüße,
    Christian

  2. #2
    Flugschüler
    Registriert seit
    18.09.2005
    Beiträge
    272

    Standard

    das hört sich wie ein problem mit dem schaltgestänge an. kann sein das die kugeln in der schaltwalze abgenutzt sind. wieviel km hat denn das teil runter?

  3. #3
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Also bei mir ists meistens die Schaltwalze...

    Die wird ja mit nem Sprengring gesichert. Dann kommen Ausgleihcsscheiben und dann die Walze.

    Ist die Scheibe ein wenig abgenutzt bzw die Walze hat Spiel
    dann wirds Schalten schwieriger.....

    Ich Schleife dann ne individuelle Scheibe um Das Spiel zu minimieren.

    Dann geht das Schalten in den letzten Gang auch besser

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Getriebeprobleme
    Von Reina im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 13:44
  2. Getriebeprobleme M531
    Von Ernesto im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.2005, 19:44

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.