+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gibt es Vorgaben beim Tacho?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    17.06.2014
    Beiträge
    29

    Standard Gibt es Vorgaben beim Tacho?

    Hey Simson Community,
    ich habe mal eine Frage und hoffe, dass ich in der richtigen Sektion gelandet bin.
    Ich habe vor kurzem eine S51 erworben, sie zerlegt und bin nun im Aufbau. Mir gefiel die alte Tachoscheibe nicht mehr, also habe ich sie angeschliffen, grundiert und dann lackiert. Ich wollte nicht unbedingt neue Ziffern aufkleben oder zeichnen und habe mich deshalb dazu entschloss, die Markierungen alle 20 km/h auszufräsen, damit man dadurch auch die Tachobeleuchtung sieht.

    Nun meine Frage: Ist das Tacho so zulässig, auch ohne direkte Bezifferung ? Gibt es da bestimmte vorgaben?

    Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr Dankbar.

    PS: Bin neu hier, also habt bitte etwas Rücksicht, wenn ich hier etwas falsch gemacht habe

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Gibt es: §57 StVZO.
    Das Ding ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch das KBA geprüft und so genehmigt wie es vor Deiner Änderung war. Im Zweifel ist diese Zulassung jetzt futsch und damit die Betriebserlaubnis für Deine Zwiebacksäge erloschen, weil man nicht mehr die Geschwindigkeit in Kilometern pro Stunde ablesen kann. Das muss jeder "Blöde" können und dabei nicht rechnen müssen.

    Peter

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    17.06.2014
    Beiträge
    29

    Standard

    Hey,
    danke für deine Antwort. Die Papiere habe ich noch nicht beantragt (Vorgänger hatte sie nichtmehr, ist aber polizeilich geprüft) und die Simme ist auch noch nicht zugelassen, da sie noch zerlegt in der Garage ist. Also muss ich mir wohl ein neues Tachoblatt zulegen müssen. Und wie sieht es mit dem Kilometerzähler aus ? Ist der Pflicht? Der war defekt, ich brauche ihn nicht ...

    Edit:Hatte mich vertan, ist ein 60er Tacho und ist in 10er Schritten gefräst. Was ist, wenn ich da jetzt einfach 10 bis 60 dran schreibe ?

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Zitat Zitat von JustJojo Beitrag anzeigen
    Edit:Hatte mich vertan, ist ein 60er Tacho und ist in 10er Schritten gefräst. Was ist, wenn ich da jetzt einfach 10 bis 60 dran schreibe ?
    Frag den TÜVler Deines Vertrauens.
    Ansonsten hast Du den §57 nicht gelesen?

    Peter

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    17.06.2014
    Beiträge
    29

    Standard

    Doch schon, das mit der Geschwindigkeitsanzeige hat sich geklärt, aber ob nun ein Kilometerzähler Pflicht ist kann ich aus §57 nicht ziehen
    Das Geschwindigkeitsmessgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 Prozent abweichen.
    also keine Pflicht?

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    So hätte ich das interpretiert.

    Aber besser ist mit, damit Du erkennen kannst, wann es mal wieder Zeit zum Tanken sein könnte.

    Peter

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    17.06.2014
    Beiträge
    29

    Standard

    Gut. Dankeschön für deine hilfreichen Antworten :)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 51/1 gibt Rauchzeichen beim Motoreinfahren
    Von lars l. im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 11:44
  2. motor gibt vollgas beim hochschaten
    Von klauswaizner im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.10.2007, 19:44
  3. Probs mit Gaszug; Schwalbe gibt beim lenken gas
    Von Ozzy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 18:07

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.