+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: helfender Schrauber in oder um Landshut/Moosburg für Schwalbe (KR51/1F) gesucht


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von Thoboe
    Registriert seit
    13.07.2009
    Ort
    Eching
    Beiträge
    10

    Standard helfender Schrauber in oder um Landshut/Moosburg für Schwalbe (KR51/1F) gesucht

    Aufgabe: restauriertes Moped Simson Schwalbe (KR51/1F) fahrtüchtig machen

    Hallo,

    ich suche jemanden der sich vor allem mit der alten Simson Schwalbe aus DDR-Zeiten sehr gut auskennt (muss jedoch keine Fachwerkstatt sein!).
    Ich habe eine Schwalbe jetzt über 2 Jahre restauriert und nahezu komplett neu aufgebaut (bis auf Motor, Zylinder und Vergaser). Sie war vor der Restaurierung lauffähig und wurde damals durch einen autorisierten Simson-Händler in Stand gesetzt. Nun habe ich jedoch jede Menge Teile ausgetauscht. Neben Anbau-, Fahrwerk-, Mechanik- und Verkleidungsteilen, kam eben auch eine neuer Kabelbaum von MZA dazu und auch überall komplett neue Bowdenzüge.

    Was ist die Aufgabe?:
    Wie gesagt, würde ich nun gerne die Schwalbe zur Vollendung bringen und benötige jemanden der sich gut auskennt und folgendes zu tun hat:

    - noch einmal die komplette Elektrik und deren Anschlüsse überprüfen
    - Alle Bowdenzüge genau einstellen
    - Spur sollte überprüft werden
    - Rücklicht Feineinstellung
    - reibungslose Gänge
    - Bremsenfunktion testen und einstellen
    - Zündung, Vergaser testen und einstellen

    Wie gesagt, die Schwalbe ist eigentlich komplett fertig (also es muss nur noch der Zündschloss angeschlossen werden). Die Schwalbe sollte danach fahrtüchtig und TÜV-abnahmefähig sein.
    Selbstverständlich bezahle ich denjenigen!

    Erfüllungsort ist: 84174 Eching-Viecht (Nähe Moosburg/Landshut).

    Ich würde die Aktion gerne in einem Tag erfüllt haben. Vorzugsweise an einem Samstag. Termin ist natürlich frei verhandelbar. Selbstverständlich gehe ich gerne mit zur Hand!

    Kann mir irgend jemand in meiner Nähe helfen oder jemand nennen der es könnte?
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Flugschüler
    Registriert seit
    15.08.2008
    Ort
    München -Süd
    Beiträge
    484

    Standard

    Du weisst schon das du keine Tüv-Abnahme machen musst ? Darf ich mal fragen in welchem Tempo du in den zwei Jahren geschraubt hast ? Das Ding sieht ja wie eine Bastelbude aus
    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  3. #3
    Schwarzfahrer Avatar von Thoboe
    Registriert seit
    13.07.2009
    Ort
    Eching
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo Brückenschläfer,

    ...hmmm so ganz kann ich Deinen Beitrag jetzt nicht einordnen.
    Klar weiss ich, dass ich keinen TÜV brauch aber es ist ein gutes Synonym dafür, in welchen Zustand ich die SChwalbe gerne bringen würde. Klar?

    Was meinst Du in welchen Tempo ich geschraubt habe und was meinst Du mit Bastelbude?
    Sorry, verstehe ehrlich gesagt nicht, was Du mir damit sagen möchtest.

    Sollte es heißen, dass ich 2 Jahre nichts gemacht habe so ist das im Grunde richtig, jedoch kein Grund dies zu verurteilen. Ich gehöre zur hart arbeitenden Bevöllkerung mit einer fast 60-Stunden-Woche. Da bleibt nur wenig Zeit für Familie. Für die Hobbys dann noch umso weniger. Es steht Dir also in keinster Weise zu dies zu verurteilen, Manche schrauben halt 1-2 Wochen dran und sind fertig und andere sehen es als langfristiges Hobby.
    Außerdem habe ich Teile im Wert von über 1000,- Euro gekauft und eingebaut. Das kann ich auch nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln und man muss sehen wann man sich was leisten kann und immermal ein paar Kleinigkeiten kaufen! Ich sah und sehe es auch als langfristiges Hobby und keine Terminarbeit!

    Das mit "Bastelbude" verstehe ich auch nicht. Wenn Du die Kabel meinst, welche an der Front hängen so sind das lediglich noch die Kabel für Zündschloss, Hupe, Licht und Ladeanlage. Wer sich auskennt weiss, dass dies nicht so schlimm ist, wie es eventuell aussieht.

    Leider enthielt Dein Beitrag null Informationsgehalt und war auch völlig fernab vom Thema. Auf deutsch: den hätte man sich sparen können! Verstehe ich nicht, wie man sowas machen kann.

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    15.08.2008
    Ort
    München -Süd
    Beiträge
    484

    Standard

    Sagen wir mal so .Wenn du da soviel Geld reingesteckt hast und immer wieder bisschen geschraubt hast dürfte für dich der Rest auch kein Problem sein .Hier im FAQ und Wki findest du nahezu alles um das Teil auf die Strasse zu bekommen .
    Aber wegen den Blinkern wird man dich höchstwahrscheinlich kasteien ,die passen optisch nämlich nicht an eine Schwalbe .
    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    04.03.2011
    Ort
    Vilsbibiurg
    Beiträge
    275

    Standard

    Wirf dir mal den Vogel aufn Hänger und komm mal bei mir vorbei.
    Bin keine 30km weg von dir.
    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  6. #6
    Schwarzfahrer Avatar von Thoboe
    Registriert seit
    13.07.2009
    Ort
    Eching
    Beiträge
    10

    Standard

    @Brückenschläfer:

    Was hat denn investiertes Geld mit meiner generellen Anfrage zu tun?
    Das man alles irgendwo nachlesen kann ist schon klar. Kannst Du Dir aber vorstellen, dass ich die Anfrage nicht umsonst hier ins Forum gestellt habe und das ich mir so manche Sachen trotz jeder Menge Leitfäden so nicht zutraue oder auch nicht zumuten möchte? Weiterhin ist es auch immer gut, wenn jemand anders über das "Werk" schaut, da 4 Augen immer mehr wie 2 sehen und vor allem eventuell anderen Sachen sieht, die man selbst nicht gesehen hat oder hätte?
    Die Blinker sind halt Geschmackssache. Weis zwar nicht, was Du mit "kasteien" meinst aber ist mir ehrlich gesagt auch egal.

    @Rennwaldi:
    Endlich mal eine konstruktive Wortmeldung zu meiner Anfrage. Vielen Dank für Deine Meldung.
    Mein Problem ist nur, dass ich weder Anhänger noch eine dazu benötigte Anhängerkupplung habe.
    Sonst, würde ich Dich schnellst möglich besuchen, glaub mir.
    Mir liegt die Sache schon sehr am Herzen und ich wollte sie gerne noch diesen Sommer zur Straße bringen.
    Wenn ich Dir die Anfahrt zu mir zahle, könntest Du auch bei mir vorbei kommen????
    Klar Vilsbiburg ist echt nicht weit.
    Ich wäre sehr glücklich endlich jemand zu finden der kompetent ist und mir zu einem Ende helfen kann.
    Vielen Dank

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    13

    Standard

    ich wohn so ca 2 km von dir weg und hab selbst eine kr51/1F. allerdings is die noch ziemlich hässlich.
    ich werd dir zwar nicht die riesen hilfe sein, aber wir sollten uns trotzdem mal treffen.
    hatt auch schon kontakt mim rennwaldi. bin aber bis jetz noch nicht dazu gekommen was klar zu machen.

    thomas

  8. #8
    Schwarzfahrer Avatar von Thoboe
    Registriert seit
    13.07.2009
    Ort
    Eching
    Beiträge
    10

    Standard

    Ja klar, können wir gerne machen!
    Ich muss nur erstmal meinen Vogel zum laufen bekommen.
    Wie gesagt, das Werk hat nun schon fast 2 Jahre gedauert und ist nun in den Endzügen.
    Ich hoffe sehr, dass ich baldigst noch jemand finde, der mir helfen kann.
    Am Wochenende, werde ich mich mal an den Anschluss des Zündschlosses und der Frontamaturen machen.
    Dann bin ich schon gespannt, wo es denn noch hakt.

  9. #9
    Flugschüler
    Registriert seit
    04.03.2011
    Ort
    Vilsbibiurg
    Beiträge
    275

    Standard

    @ Thoboe
    Sag mal spinnst jetz Anfahrt zahlen
    Über Buch am Erlbach is ne geniale Tour mitm Vogel, im Rucksack hat genug Werkzeug und Kleinkram Platz
    Hauptsache Kaffee schwarz mit Zucker haste

    Wir werden demnächst nen MC gründen wenn ihr Zwei Lust habt seit Ihr gern Willkommen
    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  10. #10
    Schwarzfahrer Avatar von Thoboe
    Registriert seit
    13.07.2009
    Ort
    Eching
    Beiträge
    10

    Icon Wink

    Ja klar, spinn ich! ;-)
    Das wäre ja das Mindeste gewesen, was ich tun kann.
    Kaffee ist gar kein Thema, auch bier wäre in meiner kleinen Bierzapfanlage zu 3Grad Celcuis erhaltbar.
    alles natürlich kostenlos.

    Also nen MC beizutreten wäre schon cool. Ist halt nur die Frage was das für einer ist.
    Wird wohl kein reiner Simson-Club sein, oder? Naja egal, hätte auf jeden Fall Interesse.

    Also ich würde nach Vilsbiburg über Landshut-Nord oder Hachlstuhl, Ast fahren.
    Über Vilsheim und Buch ist aber auch nicht schlecht.
    So'n bisschen was an Werkzeug ist ja angesichts meines 2-Jahres-Aufbaus auch vorhanden. ;-)

  11. #11
    Flugschüler
    Registriert seit
    04.03.2011
    Ort
    Vilsbibiurg
    Beiträge
    275

    Standard

    über Buch is besser mehr Kurven drinne
    Und wenn MC dann machen wir den so das da kein Joghurtbecher mit Fliehkraftkupplung dabei is
    Alles klar dann werf ich nur des große Bordwerkzeug in rucksack
    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  12. #12
    Schwarzfahrer Avatar von Thoboe
    Registriert seit
    13.07.2009
    Ort
    Eching
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Rennwaldi Beitrag anzeigen
    Joghurtbecher mit Fliehkraftkupplung
    Was ist das denn? Ist das ein Insider?
    Dazu bin ich wohl nicht genug im Thema um das zu kappieren.

  13. #13
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    13

    Standard

    krass. gebt mir bescheid wenn ihr was macht. dann schau ich vorbei.

    achja: plastikroller mit automatik

  14. #14
    Schwarzfahrer Avatar von Thoboe
    Registriert seit
    13.07.2009
    Ort
    Eching
    Beiträge
    10

    Standard

    Ahhh, okay! alles klar. Wenn's ernst wird können wir ja bescheid geben.
    ....das heisst, wenn Rennwaldi nix dagegen hat.

  15. #15
    Flugschüler
    Registriert seit
    04.03.2011
    Ort
    Vilsbibiurg
    Beiträge
    275

    Standard

    klar warum denn ned der hat die selbe schwalbe wie du
    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Werkstatt oder Schrauber/in in Köln für Schwalbe gesucht
    Von Immergrün im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.06.2015, 21:49
  2. Schrauber ruam landshut vilsbiburg
    Von zündix im Forum Simson Freunde
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 12:39
  3. Werkstatt oder Schrauber für Schwalbe in München gesucht
    Von vhuellmantel im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 13:49

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.