Beiträge von Rennwaldi

    bitte gern gemacht wobei es da ned um tuning ging des was e mir vorwirfts aber eh egal 3 punkte lächerlich aber wenn de meinst

    Ich versteh eure Probleme mit den Kolben nicht des is absolut egal würd ich mal sagen ob ich nen DDR kolben habe oder einen Nachbau von MZA
    Ich selber fahr ASSO kolben und bin sehr zufrieden damit.
    Wegen so nem Dummen Einringkolben sofort an die Boardregeln zu erinnern find ich durchaus etwas Kleinkariert, der Kolben is einfach mal Stand der Technik.

    Also Motor is fertig Is ein 4-Kanäler geworden der rein auf Drehmoment abgestimmt wurde.
    Also Getriebe is verbaut worden ein Langes MZA 5-Gang mit langem Ersten Gang und kurzem Geradem Primär.
    Motor wurde in der Schwalbe verbaut und Kam bei Tüv auf den Prüfstand.
    Ergebniss Motor bekomm ich so wie er is eingetragen mit 10 Ps und Vmax 90 km/h


    Jetz muß ich nur noch die restlichen Kleinigkeiten anfertigen die mir so im Kopf rumschwirren und Tüv-konform machen.
    Nur gut das der Prüfer der des Fahrzeug dann abnehmen wird nur Paar Minuten weg is von mir

    Naja Wer Gutachten Hat egal um was es sich handelt Ich nehm da gern ne Kopie davon, Spart ne Menge Arbeit.


    Denke das Prof da Recht hat das in dem Threat keiner mehr U18 is, bei mir isses eher des Projekt meinem Kleinen (morgen 5 Monate) seine Erste Simson zu bauen.


    Zumindest war des die Erklärung für die Mama :D

    Sowas geht nur in Verbindung mit dem TÜV denn wenn der sieht das alles von Grund auf sauber gemacht wird haste kein Problem.
    Allerdings Krümmer Kürzen kommt für mich ned in die Tüte.
    So wie se abgenommen wird wird se auch bleiben, evtl kommen noch paar Fahrwerksteile die geändert werden.

    Ne es is möglich des eingetragen zu bekommen Auspuff und bearbeiter Zylinder komplett 600€ als Einzelabnahme Wobei des günstiger werden kann wenn es für die Steuerzeiten ein Leistungsdiagramm gibt.
    Es dürfen maximal 15% mehr Leistung als Serie sein wobei des nicht fürs Drehmoment gilt.
    Denn genau auf diese Richtung möcht ich bearbeiten lassen.
    Das man da ned mit nem 19er Gaser und Mehrkanäler auflaufen braucht is klar, da haste keinerlei Chance des zu bekommen.
    Allerdings muß ich auch zugeben mein TÜVer is momentan jeden Wochenendtag einmal da der wohnt 4 Häuser weiter.
    Von daher is der direkt beim Bau miteingebunden und ich kann mir sicher sein des was verbaut is wird dann auch keine Probleme bei der Eintragung machen. Motor wird nächstes We gemacht und Zylinder Müsste Mitte ende Nächster woche da sein.
    Der wird allerdings zum Probefahren mal in Waldi Platz nehmen da ich wissen will ob er Die 81km/h erreicht so kann auch der liebe TÜV schonmal testen ob es Oki is.
    Denn es geht mir rein um Fahrbarkeit wie schon gesagt und ned um Speed, wenn ich schnell Fahren will hab ich was anderes rumstehn.

    Beim Rahmen handelt es sich um S51 E.
    Die Rechnung auf 81 km/h is ganz einfach pro Zahn mehr am Ritzel sinds 7km/h, wobei ich des ned gern machen möchte.
    Die lange Endübersetzung wirkt sich da ja negativ auf die Fahrbarkeit aus.
    Also die Sache mit eingetragenem Reso an der Simson is generell kein Problem is hald ne Einzelabnahme mit Rolle, Standgeräusch, Fahrversuch etc.
    Die bearbeitung der Steuerzeiten wird genauso eingetragen.
    Beim 5-Gang is die Eintragung leichter denn da braucht es nur den Vmax test auf der Rolle.


    Meine Momnetane Planung is ne Bearbeitung der Steuerzeiten mit 5-Gang da es die beste Fahrbarkeit bringen sollte.
    Wenn jemand ne Bessere Lösung haben sollte postet die bitte.


    Zum Thema Basteltuningbude sag ich nur soviel das allein im Rahmen schon 60 Stunden Arbeit versenkt sind.
    Rahmen gestrahlt, Geschliffen bis 600er Körnung, Sislaking mit grüner Paste, Schwabbelscheibe mit brauner Paste, Rest hat die Galvanik gemacht.
    Bei dem Aufbau rechne ich ne Bauzeit von 8 Monaten.

    Also Marcos S51 is ne S51B also hat se funktionierende Blinker zu haben


    Er is auch gut davongekommen denn Der Herr in Grün (Da aus Bayern) hatte keine Lust genau zu Schauen


    1. 60ccm verbaut gwesen
    2. Obergurt gebogen
    3. Schutzblech hinten fehlt Vorne nur noch Kleines zur Zierde
    4. Blinker da aber gingen ned
    5. Profil der Reifen Mittig Slick aussen Cross
    6. Lenker von nem Fahrrad
    7. Baterie ohne Befestigung
    8. hinten Lange Dämpfer Mz
    9. Vorne Gabel Gekürzt Federweg 10mm
    10. kein LUFI
    11. Bremse ohne Wirkung Hinten Vorne reden wir ned Drüber
    12. Bissle Siff aufm Motor wegen falscher einstellung Schwimmer


    Hab Im den Bock Zerlegt und auch die Restlichen Mängel behoben
    Zu meinen Freunden in Grün Gefahren anseh lassen gut war

    Hallo erstmal


    Wie ja im Thema schon zu lesen will ich meine S51 auf S70 umbauen.
    Generell ja kein Problem allerdings is der Unterschied in der Versicherung schon sehr heftig.
    S70 Vmax 75 480€
    S70 Vmax 81 65€


    Jetz zur Frage wie is es Eurer Meinung am Besten die Vmax zu Erhöhen, zur Wahl stehen.
    1. Größeres Ritzel
    2. Paarung Des vierten Ganges ändern
    3. Reso verbauen
    4. Kurzer Primär Mit langem 5-Gang


    Diese 4 Möglichkeiten Hab ich mit meinem TÜV-Prüfer abgeklärt.
    Mir geht es allerdings ned um Vamx sondern um Bestmögliche Fahrbarkeit.
    welches is Eure Meinung die beste Lösung



    lg Daniel