+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hilfe Elba explodiert! Fehler?


  1. #1
    Kettenblattschleifer Avatar von adxalf
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Im Sauerland
    Beiträge
    680

    Standard Hilfe Elba explodiert! Fehler?

    Hallo!
    Eben war ich gerade abgebogen, war noch am Blinken, da kommt ein Auto von hinten und schneidet mich, ich hab gehupt, doch dann ging die Hupe auf einmal aus.
    Dann hab ich gemerkt dass die Blinker nicht mehr gehen.

    Zuhause hab ich dann gesehen dass die 5A Sicherung der Batterie durch ist,
    habe sie dann ersetzt, aber die Blinker gingen immer noch nicht,
    dann hab ich mir mal die ELBA angesehen die stinkt, dann eine andere ELBA angeschlossen, und damit gehen die Blinker auch. Dann hab ich die alte ELBA mal aufgeschraubt, innendrin sieht es sehr wüst aus, ein Kondensator ist Explodiert, und der IC hinten ist geplatzt.
    Meine Killerhupe hab ich natürlich mit Relais und extra Sicherung an der Batterie angeschlossen!
    Dann hab ich statt der 5A Sicherung die Stromstärke gemessen und an den Kabeln hinter dem Scheinwerfer gewackelt, und den Lenker von Anschlag zu Anschlag gedreht, konnte aber nichts auffälliges sehen.
    Dann war ich eben nochmal kurz gefahren und hab wo gerade keine Autos kamen, geblinkt und gleichzeitig gehupt, ist aber alles normal.
    Habt ihr vielleicht eine Idee was das war, oder war die ELBA einfach nur alt?
    Habe nach Mosers Schaltplan verkabelt, und da ist mir jetzt noch was komisches aufgefallen:
    Nur wenn ich den Schlüssel in die letzte Stellung drehe (Parklicht), klackt das Relais in der ELBA kurz, die Blinker bleiben da aber dunkel!
    In allen anderen Stellungen bleibt das Relais in der ELBA auch stumm, solange ich nicht blinke.
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Der war wohl schon zu alt, der Kondi :(
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von adxalf
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Im Sauerland
    Beiträge
    680

    Standard

    Ok das kann sein, auf dem Gehäuse steht: I 90.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kleiner Fehler bei Motor-Überholung / Hilfe!!!
    Von Cosmicchaos im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 16:08
  2. Hilfe Elektrik(Elba und Gleichrichter)
    Von schwalbenracer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.2004, 16:21

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.