Hilfe bei der Rahmen-Reparatur

  • Hallo liebes Schwalbennest,


    Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Schweißverfahren und den Bestimmungen für Schweißarbeiten am Rahmen.
    Mein Rahmen (KR51/2) ist gerade beim Glasperlenstrahlen, ich kann deshalb dort nicht nachmessen.
    Welchen Durchmesser haben die beiden langen Hauptrohre (Innen- und Aussendurchmesser) und welche Wandstärke? Über eure Hilfe bin ich sehr dankbar.


    Weiter habe ich schon gehört, dass in einem Buch auf Seite 204, Tabelle 11 etwas dazu zu finden ist. Mein Buch hat keine 200 Seiten, kann dazu dementsprechend nix finden.


    Bin über jeden Kommentar dankbar.


    LG, Fabi

  • Dann hast wahrscheinlich nicht das richtige Buch.


    Wie dir der Peter in deinem anderen Beitrag bereits geraten hat: Das Buch ist das einzig wahre. Hole es dir, schaue bei einem Kumpel rein, Leih es dir aus oder wünsch es dir Weihnachten ;) oder warte bis Rahmen zurück ist.


    Daher hat er wahrscheinlich deinen anderen Beitrag auch geschlosssen.

  • Aha, danke für den Link!
    Naja ich wollte mir für einen reibungslosen Ablauf alles schon bereitmachen bevor der Rahmen zurückkommt.
    Kannst du nicht vielleicht die entsprechende Tabelle zukommen lassen? Ich wäre dir auf ewig dankbar.


    Dass der Beitrag mit seinen Worten dann einfach ohne Rückfragemöglichkeit geschlossen war war irgendwie unpraktisch. Ich bin sowieso mit den ganzen Forenfunktionen noch sehr unerfahren und habe dann ewig den "Antworten"-Button gesucht.

  • Es wurde wohl geschlossen, weil Schweißarbeiten am Rahmen unter Umständen den Verlust der ABE zur Folge haben (wie auch tuning etc.) und das laut Forenregeln hier nicht gern gesehen ist.


    Gerade nachgeschaut, diese Tabelle enthält erlaubte Schweißarbeiten (am Rahmen so gut wie keine erlaubt) und keine Materialstärken

  • Gut, danke für die Aufklärung. Das verstehe ich natürlich.
    Soweit ich das verstanden habe ist also das Nachschweißen mancher Nähte erlaubt (vor Allem die oft kaputten Nähte an der Motorhalterung). Stimmt das so?
    Was ich jetzt auch schon ergooglen konnte sind eingeschweißte Verstärkungen z.B. an der Motorhalterung. Ob das dann theoretisch zum Verlust der ABE führen könnte will ich nicht bewerten.


    Na gut, ich möchte niemandem ans Bein pinkeln und mich brav an die Regeln halten. Also keine Fragen mehr zu den Rahmenrohren.

    • Offizieller Beitrag

    Das Nachschweißen der typischen Risse am Motorhalter ist unproblematisch, wenn du jemanden mit Ahnung ranlässt. Auch die Reparatur der Hauptständeraufnahme oder das Anbringen der Fußbremshebelaufnahme an einem Ersatzrahmen und die Reparatur der Soziusfußrasten sind unproblematisch.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!