+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Innerer Schalthebel passt nicht in Schwalbe


  1. #1

    Registriert seit
    19.07.2014
    Beiträge
    4

    Standard Innerer Schalthebel passt nicht in Schwalbe

    Hallo,

    der innere Schalthebel meiner Schwalbe (KR 51/2) ist gebrochen. Ich habe das Teil ausgebaut und einen neuen Baugleichen besorgt. Nun habe ich das problem das der neue Schalthebel nichtmehr an die vorgesehene stelle passt. Unter anderem wird der Einbau durch die dahinter liegende Feder erschwert. Hatte schon jemand dieses problem?
    (Ich kann ausschließen das der neue Schalthebel die falschen maße hat da ich bereits einen anderen probiert habe.)

    Vielen Dank im Voraus

    IMG_1167.jpgIMG_1168.jpg

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Hallo Vielen Dank im Voraus,

    Du hast das Zusammenspiel von Feder und Schalthebel offenbar nicht erkannt. Schau mal in DAS BUCH, Seite 127, Bild 191. Da siehst Du, dass die Feder mit ihren beiden Enden um das abgewinkelte Teil vom Hebel gehen muss, sonst kann sie nämlich ihre Funktion nicht erfüllen.

    Peter

  3. #3

    Registriert seit
    19.07.2014
    Beiträge
    4

    Standard

    Dank Peter,
    das hatte ich bereits verstanden das problem ist das der innere Schalthebel nicht an dem Kupplungs-Zahnrad vorbei passt und somit nicht zwischen die angewinkelten teile der Feder passt. Muss ich das Kupplungs Zahnrad und das darüberliegende Kupplungs Packet austauschen um den inneren Schalthebel einbauen zu können?

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Das geht ohne Ausbau der Kupplung. Tipp: Das Teil lässt sich drehen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. innerer Schalthebel
    Von JCS1981 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 14:24
  2. innerer schalthebel
    Von HaAn im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2003, 00:12
  3. Innerer Schalthebel KR 51/2 passt nicht
    Von ogiese im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.04.2003, 20:53

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.