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Thema: Kaum Leistung, Bitte hilfe bei ZZP einstellen


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von Lutz86
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    Standard Kaum Leistung, Bitte hilfe bei ZZP einstellen

    Hallo,
    ich habe einige Probleme mit meiner S51. Am Wochenende bin ich ein paar Kilometer durch die Gegend gefahren aber Sie ist nicht schneller als 40km/h gefahren. Plötzlich hatte sie dann keine Kraft tuckerte ein paar Sekunden herum und plötzlich zog sie dann wieder für ein paar Sekunden. Und das die ganze Zeit hinüber.
    Nun habe ich im Forum ein bisschen rumgelesen und nun schon folgendes gemacht:
    Vergaser gereinigt, Hauptdüse überprüft (ist eine 80er), Schwimmer überprüft und eingestellt, Vergaserflansch plan gefeilt und die Nadel hängt bei 3-4.

    Habe den Motor im Frühjahr regeneriert dabei alle Kugellager und Simmeringe gewechselt und neuen Kolben eingebaut. Daher fahre ich noch 1:33 Gemisch.

    Heute habe ich mich daran gemacht den ZZP einzustellen dabei bin ich wie in dieser Anleitung (moser-bs.de -> Simson -> Zündung einstellen für Dummis)beschrieben vorgegangen. Aber bei Schritt 13 und 14 ist ein Problem aufgetaucht.

    Dort steht das das Messgerät bei 13 Durchgang und bei 14 Unterbrechung anzeigen soll. Aber bei mir wird ständig ein Durchgang gemessen, also es besteht immer eine Verbindung egal ob der Unterbrecher offen oder geschlossen ist. Liegt das jetzt an meiner Elektrik oder nur daran das der Motor im Bsp. ein M53 mit Innenliegender Zündspule ist und ich einen M541 habe?
    Ich habe mich jetzt nicht getraut weiter zubauen!
    Habt ihr noch Vorschläge woran das mit der Geringen Leistung liegt?
    Danke im voraus

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Hi,
    Dort steht:

    Am Unterbrecherkontakt das Kabel zur Primärspule abschrauben.

    Hast Du das gemacht ?

    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  3. #3
    Zündkerzenwechsler Avatar von Lutz86
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    Standard

    Habe das Kabel abgeschraubt und so gebogen das es keinen Kontakt hat. Den Unterbrecher hatte ich auch diesen Sommer getauscht weil der alte weggebrochen war.

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
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    Ist eine 80er Hauptdüse nicht zu fett?

  5. #5
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Hi,
    Hmmm...wenn das Kabel der Spule ab ist hat vielleicht der Kondensator einen Schluß... ...mal abklemmen und nochmal messen.
    Gruß aus Braunschweig

  6. #6
    Zündkerzenwechsler Avatar von Lutz86
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    Standard

    Da habe ich was vertauscht, die Simme hat eine 72er Hauptdüse so wie es sein soll.
    Meine andere Simme mit dem großen Motor hat die 80er Hauptdüse, sorry ist wohl schon zu spät für mich...ZzzZzz

  7. #7
    Zündkerzenwechsler Avatar von Lutz86
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    Habe den grund gefunden, An dem Kabel war ein ganz kleines Loch in der Isolierung und das berührte den Motor. Jetzt wundert mich das sie damit trotzdem gelaufen ist.
    Den ZZP habe ich dann laut Anleitung weiter eingestellt. sie ist dann auch gleich beim ersten Kicken angesprungen. Aber jetzt tropfte schwarzes öl zwischen auspuff und Krümmer raus, habe dann de Krümmer abgebaut und dort kamm dann ersteinmal ein paar ccm ÖL raus. Da muß wohl noch etwas nicht stimmen.

  8. #8
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Was heisst großer Motor ?
    Schlisst der Kalstarvergaser richtig?
    Schwimmerstand ok ?
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  9. #9
    Flugschüler Avatar von McChris15
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    [quote=". Aber jetzt tropfte schwarzes öl zwischen auspuff und Krümmer raus, habe dann de Krümmer abgebaut und dort kamm dann ersteinmal ein paar ccm ÖL raus. Da muß wohl noch etwas nicht stimmen.[/quote]

    Sind vielleicht deine Simmerringe defekt?


    mfg chris

  10. #10
    Zündkerzenwechsler Avatar von Lutz86
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    Standard

    Mit großen Motor meinte ich einen 70ccm, dort ist die 80er Hauptdüse verbaut, das ist aber eine andere Maschine.

    Schwimmerstand habe ich am Wochenende erst eingestellt. Den Kaltstartvergaser muss ich erst einmal prüfen. Die Simmerringe sollten eigendlich noch i.O. sein die wurden ja erst erneuert. Getriebeöl dürfte er nicht verbrennen, da die typische starke Rauchwolke fehlt.

    Könnte es auch sein das im Sommer, als sie 4 Monate stand, soviel Benzin versampft ist, das nun das das Gemisch zu Fett ist? Ich habe zwar vor drei Wochen 4L 1:33 Gemisch nachgetankt, aber es kann doch trotzdem daran liegen oder?

  11. #11
    Zündkerzenwechsler Avatar von Lutz86
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    Standard

    Hallo,

    bin heute wieder 20km gefahren bzw. habe es probiert. Die S51 ist sofort beim ersten mal angegangen und lief dann auch gut im Leerlauf. Beim Fahren hat sie im ersten Gang super gezogen im zweiten blubberte sie dann wieder nur rum, bis sie plötzlich wieder gut gezogen hat. Wenn nicht musste ich auskuppeln und Vollgas geben und wieder einkuppeln damit sie wieder auf touren kommt.

    Dann wollten wir zu zweit fahren, kurz gesagt, volle Umdrehung und Kupplung fünf Sekunden kommen lassen damit sich was bewegt. Bei 30km/h war Schluss.

    Achso nachdem wir dann mit müh und not wieder zuhause waren habe ich mir die Zündkerze mal angeschaut und sie war trocken und Rehbraun.

    PS.: wie lang ist normalerweise der Krümmer der S51? Habe das Gefühl der Krümmer an meiner Maschine ist länger.

  12. #12
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Ich glaube Du brauchst ne neue Garnitur
    Immer schön den Auspuff freihalten

  13. #13
    Zündkerzenwechsler Avatar von Lutz86
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    Die Wellendichtringe wurden ja im Sommer bei der "regenerierung" erneuert, werde aber morgen trotzdem mal schauen ob sie dicht sind. Eine andere Idee hat keiner mehr? Ich bin für jeden Vorschlag offen.

  14. #14
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Hallo Zylinder und Kolben sind die Ok , oder müssen Die mal neu ,
    was haben die gelaufen ?
    Immer schön den Auspuff freihalten

  15. #15
    Zündkerzenwechsler Avatar von Lutz86
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    Zylinder wurde von einer Werkstatt noch als gut befunden, einen neuen passenden Kolben und Kolbenringe haben ich mir im Sommer geholt, da der Vorbesitzer den alten Kolben irgendwie nachbearbeitet hatte.

  16. #16
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    Zitat Zitat von Lutz86
    Zylinder wurde von einer Werkstatt noch als gut befunden, einen neuen passenden Kolben und Kolbenringe haben ich mir im Sommer geholt, da der Vorbesitzer den alten Kolben irgendwie nachbearbeitet hatte.
    Ja da haben wir doch das Problem. Alter Zylinder mit neuem Kolben braucht eine ganze Zeit, bis das alles Zusammenpasst, wenn überhaupt jemals. Hast du die Garnitur nach dem Zusammenbau auch richtig eingefahren?
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

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