+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kein zündfunke


  1. #1

    Registriert seit
    21.11.2012
    Beiträge
    4

    Standard Kein zündfunke

    Moin
    KR51/2N Unterbrecher Zündung
    Problem: kein zündfunke
    Wurde bereits überprüft:
    - Zündspule ist in Ordung (habe ich mit einer 12v batterie überprüft)
    - Unterbrecher auch ok ( hab ich n bisschen angeschmirgelt) öffnet und schließt problemlos im richtigen moment
    - Halbmond im Polrad ist vorhanden
    - verbindungen und Kabel würden alle überprüft und entrostet
    - Grundplatte lötstellen sind ok
    - Kondensator getauscht
    -Zündkerze funktioniert
    - Zündkerzenstecker hat Kontakt

    Irgendwer noch ne Idee ??
    Danke :)

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.255

    Standard

    Liegt Klemme 2 vom ZüLiScha nicht auf Masse, wenn Zündung eingeschaltet?
    Hast Du mal mit dem Ohmmeter geprüft, ob die Primärspule Durchgang hat? Dazu die externe Zündspule abklemmen. Kannst Du mit dem Ohmmeter messen, dass der U-Kontakt öffnet und schliesst? Geschlossen 0,x Ohm, offen ein klitzeklein wenig mehr. Aber deutlich zu erkennen.

    Peter

  3. #3

    Registriert seit
    21.11.2012
    Beiträge
    4

    Standard

    Also Wenn Schlüssel auf 0 steht hat Klemme Nr.2 am zündschloss 0,5 Ohm also kontak zur masse.
    Bei Schlüsselstellung 1 hab ich ca. 5,0 Ohm


    Wenn der Unterbrecher geschlossen ist hab ich 0,5, also Kontakt zu Masse.
    Wenn ich ihn aufmach steigt die Ohm Zahl immer weiter... Fängt mit 1 Mio an und wird immer größer.
    (ich hatte für diese Messung 1. Kabel an die Masse und das andere an das was zur Zündspule Nr. 15 geht gehalten. Das Kabel was von Zündspule zum Zündschloss geht habe ich für diese Messung abgenommen)

    MfG Janick

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.255

    Standard

    Wenn der Widerstand bei geöffnetem Unterbrecher so hoch ansteigt, dann ist entweder die Primärspule auf der Grundplatte kaputt oder das braun/weisse Kabel, was an sie gelötet ist, abvibriert.
    Siehe Schaltplan
    Kein Wunder, wenn es dann keinen Zündfunken gibt.

    Peter

  5. #5
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    04.02.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    693
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von janick1995 Beitrag anzeigen
    Bei Schlüsselstellung 1 hab ich ca. 5,0 Ohm
    mhmm klingt nach nen bisl wenig, meint ihr nicht. dachte die verbindung zu masse sollte komplett getrennt sein (also min. einige MOhm) meint ihr nicht?

    greez

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.255

    Standard

    Zitat Zitat von ICKEvK Beitrag anzeigen
    mhmm klingt nach nen bisl wenig, meint ihr nicht. dachte die verbindung zu masse sollte komplett getrennt sein (also min. einige MOhm) meint ihr nicht?
    Nein, denn normalerweise ist dort über die Primärspule ein recht niedriger Widerstand zu messen, der bei geschlossenem Unterbrecher noch mal geringer wird.

    Peter

  7. #7

    Registriert seit
    21.11.2012
    Beiträge
    4

    Standard

    Ich habe eine neue Primärspule und eine neue Zündspule ( als ich meine alte mit ner 12V Batterie getestet habe hats sie nur nachmal funktionier war mir nicht ganz geheuer) bestellt.
    Werde dann berichten sobald die Teile eingebaut sind.:)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. kein Zündfunke, schwacher Zündfunke, Unterbrecherzündung defekt
    Von Schigulini im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 19:56
  2. kein Zündfunke
    Von rodi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 17:20
  3. kein zündfunke
    Von Malte91 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 21:32

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.