Warum ist der Kickstarter der /1er so eine Krux?

  • Servus...


    warum ist das so, dass sich baldigst nach einer Regeneration auch bei vorsichtig "fußtastendem" Umgang mit dem Kickstarter im M53/1 dieses "Zahn auf Zahn/Blockierung" Phänomen einstellt?



    Die Kickstarterwelle ist ja weder vor noch hinter dem Zahnradsegment in Lagern gelagert sondern in Bohrungen des Gehäuses.
    Sind diese Bohrungen ausgeschlagen?


    Bei meiner Kr51/1 ist es wirklich horrend: bisher hat sich nicht nur nach der ersten Reg. dieses Spiel wieder eingestellt...wurde dann auch relativ gesehen schnell häufiger.


    Mein Kollege mit seiner S50 hingegen hat dieses Problem auch-aber seine ist steinalt und in allen Belangen abgeranzt und abgenutzt und er geht mit dem Kickstarter um, dass es nur so kracht und sich mir die Nackenhaare aufstellen.


    Er stemmt sich auf das Teil, dass es ihn wenn es blockiert halb aushebt und trotzdem wird das bei ihm nicht schlimmer.


    Ist das in unterschiedlicher Qualität der beiteiligten Zahnräder begründet?


    Ein Werkstattmonteur meinte auf meine Frage, dass die /1er dieses Problem nicht ab Werk gehabt hätten, ist ja auch schwer vorstellbar denn dann hätte die konstruktive ausmerzung dieses Problemes wohl nicht bis zum M5x1 Motor gedauert aber warum hat die Schwalbe von heute dieses Problem SO MASSIV.


    Ist das bei jedem Motor gleich bescheiden und


    was kann man evtl. dagegen tun?


    Grüße, Frank-20011!

  • Ja nö, es ist halt einfach konstruktiv so. Je nachdem, in welcher Stellung die Abtriebswelle beim Abstellen stehengeblieben ist, trifft beim Einrücken des Kickstarters eben manchmal der erste Zahn des Kickstartersegments auf einen Zahn des Ritzels anstatt auf eine Zahnlücke.


    Das hat mit der Qualität der Bauteile oder des Zusammenbaus nichts zu tun, es ist einfach so konstruiert, dass es eben mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit klemmt. Hier ist dann der gefühlvolle Fuß gefragt, der dann Zahnverbiegungen oder -ausfall verhindert.

  • Hallo,


    o.k.!
    Mich irritierte, das mein Grilfriend sagte, ihre /1er (es war definitiv keine /2) die sie Anfang der 90er fuhr hätte dieses Problem nicht gehabt und wenn mein Motor, es ist der einzige M53/1 den ich längere Zeit kenne, frisch regeneriert war, dann war das Problem auch nicht da, bis es sich dann, so nach 1...2 Monaten wieder einstellte.


    Dabei muss ich jetzt aber eingestehen, dass ich denke, mir rutschten dann mit zunehmender Häufigkeit die Zähne durch.
    Ich schiebe aber jetzt schon so lange an, ich kann mich garnicht mehr erinnern wie das mit Kickstarter war-ob nur Zahn auf Zahn oder das Überrutschen von Zähnen wenn sie eigentlich schon gegriffen hatten das war was mich so ärgerte.


    Das konstruktiv manchmal Zahn auf Zahn steht, ist schon klar, es ist ja nur ein Segment was auf ein vollständiges, sich ständig im Betrieb drehende Zahnrad trifft aber s.o..


    Wär schön gewesen, wenn man das hätte irgendwie beeinflussen können, abgesehen von natürlich "Fußgefühl" was man ja eh anwendet.


    Anschleifen des ersten Zahnes im Zahnsegment bringt's jedenfalls nix-im Gegenteil.


    Danke und Grüße, Frank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!