Kr51/1 ... immer wieder neue Probleme...

  • Hallo Leute,


    Habe erst kürzlich mein Problem mit der Benzinzufuhr hier angesprochen und daraufhin meinen Tank entrostet (so gut es eben ging), den Benzinfilter ersetzt und weil ich eben dabei war nochmal meinen Auspuff gereinigt ...


    Nungut ... Sprit in Tank und los gehts :smile: ...dachte ich ... :(


    Wenn ich sie im Leerlauf schiebe höre ich ein lautes knattern im Motorraum, welches bei schnellerem Schieben an Lautstärke und Häufigkeit (kontinuierliches, gleichmäßiges Knacken) zunimmt ...


    Daraufhin habe ich den Kettenkasten überprüft und siehe da - fallen mir eine 17er Mutter sowie ein Metalplättchen entgegen ...


    Wenn ich richtig informiert bin treibt das Plättchen den Tachobowdenzug an-ich wollte Plätchen und Mutter wieder an der Kette befestigen und mir fällt auf, dass die Kette sich einen geschätzten cm nach rechts verschoben hat (also zum Betrachter hin).


    Habe versucht die Kette zurückzudrücken doch sie rührt sich nicht; die Mutter lässt sich mangels Schraubengewinde nicht wieder aufdrehen :|



    Was ist bloß los; kaum ist das eine Problem beseitigt, taucht das nächste auf ...



    Wie kann ich diesen Schaden reparieren? :( ... habe ich nochnie gemacht ...


    Worin ist das Knattern begründet-schrabt die Kette an irgendetwas ?

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

    • Offizieller Beitrag

    Das Plättchen treibt nicht nur die Tachowelle, sondern hat(te) als Sicherungsblech die Funktion, die Mutter auf der Welle vor dem Abdrehen zu sichern.
    Wenn das Gewinde auf der Abtriebswelle hin ist, dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als der Einbau einer neuen Abtriebswelle.
    Leider ist das mit der Totalzerlegung des Motors verbunden. Plane also gleich eine komplette Motorregeneration ein.


    Peter


    P.S. bist Du Dir ganz sicher, dass das Gewinde hin ist?? Das Ritzel passt nur in einigen wenigen versetzen Stellungen auf die Welle.

  • Das Gewinde des Kettenritzelschraube ist nicht defekt - sie nach rechts verschobene Kette verhindert lediglich, dass die Mutter wieder ihren eigentlichen Platz einnehmen kann.
    Ich frage mich, wie ich die Kette wieder nach links schieben kann.

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

    • Offizieller Beitrag

    Mach die Hinterradachse auf beiden Seiten durch leichtes Lösen der Achse und der Achsverlängerung locker, entspanne die beiden Kettenspanner um ein/zwei Zentimeter und schiebe die Achse nach vorne. Dann hast Du Luft für die Kette.


    Peter

  • gut - danke :) - Wie stark soll ich die Mutter dann eigentlich wieder auf die Kettenritzelschraube aufdrehen ?


    Nicht, dass sie am Ende zu weit links ist .... - gibt es da irgendwelche Normen?

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

    • Offizieller Beitrag

    Zu weit links geht gar nicht (kann man sich auch politisch gut merken ;)).
    Das Ritzel wird gegen einen Anschlag auf der Welle gedrückt. Die Mutter muss sehr gut festgeschraubt und durch ein neues Sicherungsblech unbedingt gesichert werden.
    simson-kr51-1-getriebe-und-kickstarteranlage-kr51-1 • Simson und MZ Ersatzteile bei AKF


    Peter

  • So - Schaden behoben :)


    -Kette gelockert
    -Ritzel wieder nach links gedrückt
    -Kettenkasten gesäubert
    -Kette neu gefettet
    -Zwischenlegscheibe und Mutter befestigt (Mutter duch Plätchen gesichert)


    = Simme läuft, Knattern im Leerlauf weg, Tacho funktioniert


    Vielen Dank Zschopower!

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!