KR51/1 Ladeanlage/Blinkanlage

  • Hab noch ne Frage zur Ladeanlage/Blinkanlage. Bei meiner Simme (KR51/1 BJ 74 6V-Unterbrecherzündung) ist dauernd die Batterie leer wenn ich häufiger die Blinkanlage benutze was ja in Ortschaften nicht ungewöhnlich ist im Land der (roten) Ampeln. Ich hab mal die Ladeanlage durchgemessen und keinen Fehler festgestellt. Der Flächengleichrichter hat korrekt in eine Richtung Durchgang in der anderen sperrt er.
    Ist das Verhalten normal und liegt an der prähistorischen stromfressenden Blinkanlage mit dem ulkigen Bimetallrelais oder steckt noch irgendwo ein Fehler?

    "Mögest Du in interessanten Zeiten leben"
    (Chinesischer Fluch)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Ob sie läd, hast Du schon gemessen...? Akkuspannung ohne Motor messen - Motor an, nochmal messen...ist die Spannung höher, wird geladen. Wenn Du es genauer wissen willst, miß den Ladestrom...dazu die 1A-Sicherung durch Gleichstrommeßgerät ersetzen, 10A-Bereich.
    Siehe auch mal nach, ob das grün/rote Kabel auf Klemme 63a steckt (das ist der Anschluß für "viel Ladung", Klemme 63 ist "wenig Ladung").
    Ansonsten mal Akku checken, ob er noch Ladung hält...ggf. ersetzen durch Bleigelakku 4Ah -> kein Säuregepansche... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

  • Also Durchgemessen hatte ich die Ladeanlage schon mal. Ladestrom floss auch und ich meine, das auch die entsprechende Wicklung für große Ladung bereits angeschlossen war. Muß ich aber nochmal kontrollieren.
    Ich habe aber auch nochauf der Homepage von swallowking ne Umbauanleitung gefunden um aus der Ladeanlage mehr Leistung zu kriegen. Vieleicht probiere ich das auch mal aus.

    "Mögest Du in interessanten Zeiten leben"
    (Chinesischer Fluch)

  • Zitat von net-harry

    Hi,
    Bei der Schaltung von Swallowking gibt es mitlerweile einige berechtigte Zweifel an der Funktionalität der Schaltung... :roll:


    Ich zweifele da nicht mehr dranne. kann ja sein dass sies schafft die Bat bei Laune zu halten aber nicht mehr als die alte Diode + Drosselspule.

  • Naja der Witz bei Swallowkings Bauvorschlag ist die Verwendung eines Vollweggleichrichters der beider Halbwellen der Ladewechselspannung ausnutzt. Deshalb muß man ja auch den Amsseanschluß der lasespule ablöten und mit einem zusätzlichen Draht zum Gleichrichter hochführen. Die normale Simson Ladeschaltung nutzt ja nur eine Halbwelle der Spannung aus. Das ist eigentlich der ganze Witz dabei.

    "Mögest Du in interessanten Zeiten leben"
    (Chinesischer Fluch)

  • das ist nicht das Problem. Die neueren Simsons mit Elba haben die selbe Schaltung.


    Nur wird da kein Triac benutzt der so wie bei Swallowking verschaltet jede Spg auf 0 V kurzschließt bis die Spulenspg wieder auf 0 V sinkt. und da liegt das Problem.


    Also am Ausgang sollte sowas raus kommen: Da werden die Spitzen dann noch um 0,6 V gemindert wg der Gleichrichtung.


    Und wenn man dass dann in ne Effektivspg umrechnet wirds sehr wenig

  • Ja das stimmt, der Triac kappt alles oberhalb seiner Zündspannung ab. Idealerweise sollte man also eine Vollweggleichrichrung mit anschließender Strombegrenzung und einer Ladeabschaltung oberhalb von bspw. 6,5V haben oder so.


    Naja aber Sinn meiner Frage war ja nur ob die klassische Kombination der Ladeanlage und des mechanischen Blinkrelais auch bei anderen Simme-Nutzern zu Problemen führt. Da das anscheinend nicht der Fall ist muß ich den ganzen Kram einfach nochmal durchmessen.

    "Mögest Du in interessanten Zeiten leben"
    (Chinesischer Fluch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!