Kr51/1 Schwinge verzogen?

  • Guten Abend Zusammen,
    Ich bin der David, 25, wohne derzeit in Köln und gerade dabei meine Schwalbe mit einem Rundumschlag wieder fit für eine neue Saison zu bekommen.
    Mir ist schon letztes Jahr aufgefallen, dass das Hinterrad nicht wirklich zentriert zum Panzer ausgerichtet ist. Nun hab ich den Panzer mal abgenommen und das Rad sieht tatsächlich recht schief aus. Der Reifen sieht allerdings normal abgenutzt aus. Was sagt ihr? Schwinge verzogen oder alles im grünen Bereich? Ich hoffe ihr könnt die Bilder sehen.


    Viele Grüße aus Köln,
    David


    • Offizieller Beitrag

    Moin David
    und willkommen im Nest.


    Tatsache ist - das Rad läuft nicht mittig.
    Tatsache auch - du bist nicht der erste.
    Wenn du "Schwinge verzogen" oder "Rad nicht mittig"
    in das Suchfeld oben rechts eingibst,
    gehen mindestens 100 Threads mit Beiträgen zum Thema auf.


    Kurzfassung jetzt nur für dich: Erneuere die Schwingenbuchsen!
    Die Buchse antriebsseitig wird durch den Zug der Kette stark gestaucht,
    was zu einem Schiefstand der Schwinge führt.


    Ich persönlich empfehle PU-Buchsen.


    LG Kai d:)

  • Danke die Kai, Suchfunktion habe ich letztes Jahr egtl immer eifrig genutzt. Diesmal bin ich nicht draufgekommen :rolleyes:
    Ich schau gleich mal in den andren Beiträgen nach, falls noch was unklar sein sollte melde ich mich nochmal :)


    Viele Grüße

  • Hallo,
    Ich habe meine Schwinge ausgebaut und auf die Werkbank gelegt, dabei habe ich festgestellt das sie nicht plan aufliegt. Ist das normal?

  • Es sind ca. 4mm Luft.
    Wie kann man die richten?
    Eine neue Schwinge würde ich ja kaufen, es gibt aber zurzeit keine (die nicht überteuert sind).


    Grüße Matthias

  • Die Fertigungsqualität der Schwinge ist nicht die
    Allerbeste.
    Allein über das Auflegen auf einer möglichst Planen
    Fläche reicht nicht.
    Die Lageraufnahmen vorn sind da auch nur grob
    Eingeschweißt. Das Maß von der Aufnahme zum
    Auflagepunkt des Schwingenrohrs ist in der Regel
    Nicht gleich auf beiden Seiten.
    Auch die Lageraufnahmen links und rechts fluchten
    Nicht sehr genau.


    Brauchbar vermessen solltest anders.
    Montiere neue Schwingenlager und Buchsen. Stecke
    Die Schwingenachse durch welche du dann als
    Lagerpunkt nutzt. Hinten musst du auch eine Achse
    Durch die Langlöcher stecken und als Lagerpunkt nutzen.
    Über die Achsen kannst du dann die Höhen vergleichen.


    Natürlich sollten die Achsen möglichst gerade sein.


    Das Richten kannst du auch selber machen. Die
    Gummischwinge macht das mit. Keine Angst.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

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