+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: KR51/2N > Gänge gehen nicht mehr rein


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von El-Speedo
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    49835 Wietmarschen
    Beiträge
    11

    Standard KR51/2N > Gänge gehen nicht mehr rein

    Hallo zusammen,

    am Samstag war es endlich soweit, da habe ich mit meiner frisch restaurierten Schwalbe meinen ersten Ausflug gemacht und es lief auch alles einwandfrei.
    Gestern wollte ich dann na klar wieder ne Runde drehen, sie sprang ganz normal an nur ich hatte plötzlich keinen ersten Gang mehr. Im Zweiten und Dritten konnte ich normal fahren. Gegen Abend habe ich es noch mal versucht und da hatte ich gar keine Gänge mehr.
    Ich kann ganz normal kuppeln, nur der Gang geht nicht rein. Wenn ich bei laufendem Motor die Schaltwippe runter drücke hör ich auch ein leises Klackern. Die Wippe ist auch nicht locker, sprich fest an den "Stab" befestigt.

    Will jetzt nicht mehr kaputt machen, darum frag ich lieber mal hier im Nest bei Gleichgesinnten.
    Bei meiner Schwalbe (KR51/2N) ist alles original, also wurde nichts dran rumgebastelt.
    Habe die SUCHE schon durchforstet aber keinen wirklichen Erfolg gehabt.

    Danke euch schon mal im Voraus über jeglichen Rat.
    Ps. Bin noch nicht lange unter den Schwalbeschraubern.

    Gruß
    Marco

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Wenn dir die Suche nicht hilft wie wäre es mit : Seitendeckel abnehmen und nachschauen was der Schaltungsmechanismus macht

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    vor allem guck mal ob da der sicherungsring an der schaltwalze noch ok ist. ich denke, der wird wohl eher k.o sein ;-)
    ..shift happens

  4. #4
    Schwarzfahrer Avatar von El-Speedo
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    49835 Wietmarschen
    Beiträge
    11

    Standard

    Wow schnelle Antwort!!!

    Also

    - Öl ablassen
    - Wippe und Kickstarterhebel abmontieren
    - Schrauben entfernen
    - Deckel abnehmen ?

    Hatte das Teil noch nie auf, kann ich da viel falsch machen wenn ich da wirklich erst mal nur nen Blick reinwerfe?

    Danke
    Marco

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    - öl laaaaaaaange laufen lassen
    - was drunter legen, alles geht nie raus
    - nicht an der dichtfläche rumhebeln
    - mit neuer kupplungsdeckeldichtung wieder zusammen bauen

    ansonsten nur mut und im zweifelsfall erst fragen und dann machen.
    ..shift happens

  6. #6
    Schwarzfahrer Avatar von El-Speedo
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    49835 Wietmarschen
    Beiträge
    11

    Standard

    Danke, ich werde erst fragen. Wollte nämlich nicht gleich wieder zum 2-Rad Laden rennen,d er hat mir zwar letztes Mal sehr geholfen aber so lerne ich das Möp ja nie richtig kennen

    Werd mich die Tage dann mal dran versuchen, aber ne neue Dichtung danach zu montieren ist Pflicht oder? Habe nämlich nicht grad eine bei mir rumfliegen.

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    mit neuer kupplungsdeckeldichtung wieder zusammen bauen
    ;-)
    ..shift happens

  8. #8
    Schwarzfahrer Avatar von El-Speedo
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    49835 Wietmarschen
    Beiträge
    11

    Standard

    Klingt jetzt vielleicht komisch aber als ich vorhin meine Schwalbe genauer kontrollieren wollte, konnte ich jeden Gang einlegen!
    Bin ganz normal gefahren und konnte alle Gänge durchschalten.

    Was kann das dann gewesen sein und kann es wieder passieren? Wäre ja doof wenn ich irgendwo bin und plötzlich krieg ich keinen Gang rein!

    Hab wohl ne launische Schwalbe!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Gänge gehen nicht mehr rein
    Von Palmas im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 22:46
  2. Gänge gehen nicht mehr rein
    Von SchwalbenHannes im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2006, 18:17

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.