KR51 BJ. 66 Kein Zündfunke - innenliegende Zündspule

  • Hallo alle miteinander,
    Ich habe eine KR51 Baujahr 1966 als Scheunenfund bekommen und nun wollte ich sie fit machen. Da wollte ich erstmal mit dem Herzstück beginnen, bekomme aber keinen Zundfunken.


    Hab mich auch hier im Forum schon belesen und auf Verdacht Kondensator und Unterbrecher getauscht. Unterbrecher und Grundplatte habe ich wie in den Anleitungen beschrieben eingestellt, also Unterbrecher maximal 0,4mm geöffnet und Grundplatte bei 1,5mm Oberer Totpunkt so eingestellt das der Unterbrecher grad so abheben tut.
    Zundspule habe ich auch ausgemessen und komme auf Sekundärseitig 4400 Ohm und Primärseitig auf 0,8/1,8 Ohm je nach Stellung des Unterbrechers. Lichtspule erzeugt circa 8V spitze.
    Habe auch anderen Kerzenstecker (5kOhm) probiert, kommt aber trotzdem nichts bei raus.


    Meine einzige Vermutung ist das der Kondensator beim Einbau kaputt gegangen ist aber bin mit meinen Latein am Ende und in Foren konnte ich auch keine Hinweise finden,
    wär super wenn einem von euch noch was einfällt.


    Vielen Dank im Voraus

  • Ich habe wieder Funke. :D
    Der Unterbrecher war es nicht der war top.
    Ich hab einen neuen Kondensator angeklemmt (zu Testzwecken nur provisorisch mit Kabeln) und das Zündkabel gegen einen normales Kabel (auch nur zum Testen) getauscht.
    Muss wohl ein mieser Kondensator gewesen sein oder ich war einfach mal wieder zu grob beim Einbau^^

  • Der Kondensator hat für die Zündung eigentlich keine große Funktion. Der verkleinert nur den Abrissfunken am Unterbrecher. Soll heißen, das der auch ohne Kondensator laufen müsste. Was bei deiner Schwalbe gern kaputt geht ist die Hochspannungsdurchführung des Zündkabels aus dem Motorgehäuse. Da du das Zündkabel getauscht hast, kann das den Fehler gelöst haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!