+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kupplung rasselt!


  1. #1

    Registriert seit
    17.10.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1

    Standard Kupplung rasselt!

    Hallo erstmal an alle hier.
    Ich bin nun seit einigen Tagen Besitzer einer S51 B2-4 Bj. 1980
    und habe nun festgestellt ,daß bei gezogenem Kupplungshebel
    ein Rasseln unter dem Motordeckel zu hören ist.
    Kupplungsweg ist ein wenig kurz,aber sie lässt sich schalten und auch recht gut fahren.
    Wer kann mir einen Tip geben woran das liegen könnte.
    Grüsse aus Berlin
    Marokibo

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Hallo Marokibo,

    eine rasselnde Kupplung kann diverse Ursachen haben, die mit defekten Teilen zu erklären wären.

    Schau Dir mal das bunte Bild an, da siehst Du schön, welche Komponenten dazu gehören. Auch der Primärantrieb wäre zu verdächtigen.
    Dann könnte die Kupplungswelle oder eines der Kugellager in Frage kommen. Noch ein buntes Bild.

    Du wirst wohl nicht umhin kommen, mindestens nach Ablassen vom Getriebeöl den Kupplungsdeckel abzuschrauben und nachzuschauen.

    Peter

  3. #3
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Vielleicht die Sicherungsbleche der Kupplungsschrauben, die am Kupplungsdeckel kratzen? Wenn die es sind, kann man die um den Schraubenkopf biegen. Eventuell ist dann die Kupplung falsch eingestellt oder ausdistanziert.

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.09.2006
    Beiträge
    60

    Standard

    ausdistanziert? heißt das, dass die kupplung "verschlissen" ist? ich habe selbiges problem, habe aber scheiben und lamellen gewechselt.
    ungeachtet dessen funktioniert die kuppllung sehr gut, rasselt halt nur.

    thx
    hans

  5. #5
    Schwarzfahrer Avatar von Zappel2010
    Registriert seit
    01.10.2010
    Ort
    Anderbeck
    Beiträge
    12

    Standard

    Hei Leute Hatte das Problem auch,habe die Tellerfeder gewechselt und weg war es(gegen eine stärkere getauscht)



    mfg.Zappel2010

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. möp rasselt ab 65/70 km/h
    Von SchwalbeKR51-2 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.05.2007, 00:09
  2. S51 rasselt
    Von Ninjapeetzer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 14:17
  3. Rasselt komisch!
    Von simking im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2005, 19:15

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.