+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: "Kupplungshebel am Motor" klemmt...


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Tontaeubchen
    Registriert seit
    26.02.2009
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    58

    Standard "Kupplungshebel am Motor" klemmt...

    Mahlzeit zusammen!

    letzte Woche bin ich mit meiner Schwalbe (Kr51/1) das letzte mal gefahren und sie fuhr tadellos...
    und habe sie nach meiner Ausfahrt auch funktionstüchtig wieder in die Garage geschoben...

    eben wollte ich wieder mit ihr rumdüsen und bemerkte, dass ich den Kupplungshebel nicht mehr ziehen konnte...
    dann habe ich den Motortunnel entfernt und geschaut: tatsächlich, der Hebel bewegt sich nicht!

    dann habe ich den Bowdenzug ausgehangen, weil ich dachte, der würde irgendwo eingeklemmt sein, aber auch mit einem flachen Schraubenzieher lies er sich kaum bewegen...
    (ja ich weiß... wenn er heile ist, lässt er sich auch kaum mit der Hand bewegen) ---> deswegen mit dem flachen schraubenzieher...

    was ist da los!?

    irgendwelche ideen, was das sein könnte?! zumal sie letzte woche ja noch fuhr und ich nichts daran gemacht habe..


    besten Dank,

    Tontaeubchen

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Mach mal das Deckelchen auf dem Kupplungsdeckel ab, löse und entferne die gekonterte Kupplungsdruckschraube und kipp die Schwalbe ein wenig nach links, dass die dreigeteilte Kupplungsdruckstange ca. ein bis zwei Zentimeter rausrutscht.
    Danach solltst Du in der Lage sein, den Hebel am Motor nach oben rauszuziehen und zu begutachten. Mit dem Nocken da drauf wird im Normalfall die Kupplungsdruckstange gegen die Druckschraube gedrückt und damit die Kupplung gelöst.

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. "Falsche" Zündkerze geht, "richtige" Ker
    Von gofter im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.12.2013, 12:59
  2. Schalthebel "durchgedreht" bzw. klemmt
    Von domey im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 21:28
  3. Kupplungshebel"feder" am Motor?
    Von stevie im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 15:13

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.