Hallo,
also hier ist nun der eigene Beitrag!
Wurde offensichtlich mehr als nur eine kurze Frage die ich, hereinjumpenderweise in den Beitrag von BerlinerS51 "was macht meine Battarie kaputt" gestellt hatte.
Zusammenfassend kurz: S51/1E1, Akku binnen ca. 10 Tegen leer, bei Schalterstellung 1 oder 2 fließt ein Ruhestrom von ca. 150mA vom Akku weg, es liegt bei laufendem Motor eine völlig verquere Ladespannung von 9,9V am Akku an, wenn der vorher, bei ausgeschaltetem Motor eine Spannung von 9,8V anzeigte.
Ohne Akku ist eine schwankende Spannung von 1,xV an den Akkuanschlüssen zu messen.
Entsprechend der Empfehlung habe ich Fotos gemacht, spar mir aber -vorerst- die einzustellen DENN meine Elektrik stimmt mit dem Schaltplan:
http://www.simson-kretschmann.…1-_S70-1E_ohne_Dl_jpg.pdf
zumindest was die Farben der Anschlussrähte an ELBA/EWR/Steuerteil anbelangt absolut überein.
Das einzige was ich als Abweichung auf den schnellen Blick erkennen konnte ist ein bei mir ergänzter DZM mit Beleuchtung und Fernlichkontrollampe, ich denke mal deren anschluss ist sinngemäß parallell zu denen im Tacho zu sehen und für mein Problem vernachlässigbar.
Guddi...dann habe ich noch gemessen nämlich am EWR die AC die am Anschluss 59a anliegt, das ist je nach DZ ca. 10-20V und dann noch den Ausgang 59ab der EWR die dann zu 59a der ELBA wird, da sind es dann, DC, ebenfall DZ abhängig ca. 20-30V.
Ich weiß nun nicht ob die Spannungen so stimmen, dachte ja eigentlich ein EWR würde das machen was sein name verheißt, die Spannung regeln...meiner richtet immerhin gleich.
Ist das nun doch ein Fehler des EWR, müsste der andere, stabilisierte Spannungen erzeugen oder vermutl nur der ELBA?
Ich habe jetzt einen Text zu den 6V und den 2 Sicherungen geschrieben eh ich kapierte, dass das garnicht für mich ist, das was du darunter, in dem Text für die 12V ELBA schreibst, das trifft auf mich zu, ich habe mich schon darüber gewundert, warum die Akku-Lade-Spule, die als obere der dreien im Schaltplan eingezeichneten ohne Masse ist...
" 59a und 59b sind die Wechselstromanschlüße,"
das habe ich ja gemessen, also mhm...ich habe gemessen die 59a aber nicht gegen die 59b sondern gegen Masse, der Wert oben ist der Wert gegen Masse, und deshalb, weil er sozusagen über die internen Halbleiter angezeigt wird, auch so ein komischer Wert, kurz ich habe falsch gemessen!
"31 der Minus und 59ab der Plus. "
Gut, das hab ich gemacht...also auch gegen Rahmen aber das ist ja 31.
"Die Prüfung erfolgt hier auch wieder mit einem Multimeter, einmal 59a gegen 31, 59b gegen 31 und einmal 59a gegen 59ab und 59b gegen 59ab. Es müßten pro Diode einmal unendlich und einmal ein Widerstandswert (der Sperrschicht) zu sehen sein. Sollte da nichts mehr gehen, ist der Brücken-Gleichrichter defekt."
Gut, das muss ich dann bei ausgebauter EWR machen aber eigentlich kann ich mir das doch, nachdem ich ja mit meinen Messungen oben die Funktion nachgewiesen habe sparen, also nat. nur wenn meine werte mit denen die man da messen können müste übereinstimmen?!
Gut, Grüße, Frank!