+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: LED Rücklicht-Birnen


  1. #1
    Avatar von Depio
    Registriert seit
    13.04.2017
    Beiträge
    7

    Frage LED Rücklicht-Birnen

    Guten Tag liebe Community,

    leider habe ich über die SuFu nicht das gefunden, was ich suche :/

    Ich möchte die vorhandenen Glühbirnen für Rück- und Bremslicht gegen LED-"Birnen" auswechseln.
    Verbaut habe ich eine Vape-Zündung und fahre die KR51/1.

    Was muss dabei beachtet werden? Ist dies überhaupt möglich?
    Welche Komponenten werden neben der Birnen benötigt?

    Danke im Voraus!


    Gruß

    Depio

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.775

    Standard

    Es gibt keine zugelassenen LED-"Birnen" - und selbst wenn man das ignoriert, wird man feststellen, dass die Dinger hier nicht lange halten. Das liegt erstens an der Vibration und zweitens daran, dass die Lampen hier mit Wechselspannung betrieben werden, an einem groben Regler, mit hohen Spannungsspitzen. Glühlampen ist das egal, die brauchen nur eine korrekte Effektivspannung. LEDs sterben auch bei korrekter Veff an hohen Spannungsspitzen.

  3. #3
    Avatar von Depio
    Registriert seit
    13.04.2017
    Beiträge
    7

    Standard

    Moin,

    dass die Vibrationen ein (eher kleines) Problem sind, kann ich nachvollziehen.
    Aber durch einen geeigneten Regler an der Vape sollten die Spannungsspitzen doch beschnitten werden können oder sehe ich das falsch?

    LG

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.775

    Standard

    Ja, das siehst du falsch. Der AC-Regler der VAPE beschneidet die negative Halbwelle für die gewünschte Veff, und macht an den Maxima der Wechselspannung eben genau gar nichts. Dadurch ergibt sich eine Effektivspannung von 13.5V, fein für Glühlampen, aber eben mit hohem Spannungswert an der Spitze der Halbwelle. Für die üblichen LED-Lampen ist das tödlich - selbst für die wenigen, die tatsächlich überhaupt an AC betrieben werden dürfen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Weißes Rücklicht mit Roten birnen
    Von McChris15 im Forum Recht
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.10.2007, 22:14
  2. Narva Birnen
    Von Dobermann im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 16:27
  3. birnen von mza?
    Von alexander_924 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.10.2003, 11:49

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.