+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Leerlauflampe defekt bzw leutet nicht:(


  1. #1

    Registriert seit
    20.01.2009
    Ort
    90518
    Beiträge
    1

    Standard Leerlauflampe defekt bzw leutet nicht:(

    Hi Leute bin in diesem Gebiet Neueinsteiger und hätte gern von einem spezialisten gewusst wie ich meine Leerlauflampe wieder zum leuchten bringe...
    hat jemand einen tipp?
    lg ju

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Willkommen im Nest!

    Verkabelungsplan hier:
    http://moser-bs.de/Simson/index.html

    Nimm dir ein Multimeter, und kläre damit folgende Fragen:

    Schaltet der Schalter?
    Leuchtet das Birnchen?
    Fasst die Fassung?
    Stecken die Stecker?
    Verbinden die Kabel?

    Wenn das alles zusammenkommt, dann klappt's auch mit der Leerlaufanzeige.

  3. #3
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Zunächst mal geht die Leerlaufkontrolle nur dann, wenn eine geladene Batterie eingebaut und die Zündung eingeschaltet ist. Das funktioniert also nicht über die Lichtmaschine. Das ist bei den Blinkern genau so. Gehen denn deine Blinker?
    Wechsel vielleicht zuerst mal die Glühlampe der Kontrolleuchte. Es muß da glaub ich eine 6V/2W Lampe mit 9mm Sockel rein. An die Lampe kommst du aber nur ran, wenn du vorn den Scheinwerfer ausbaust. Eventuell sogar das Zündschloß. Wenn die Lampe dann nicht leuchtet, dann schraub mal den Limadeckel und die Luftführung rechts vom Motor ab und verbinde mit einem Draht, Nagel oder Schraubenzieher mal den Kontakt rechts oberhalb des Kettenritzels (dort wo das braune [oder war's braun/weiß?] Kabel drangeht) direkt mit dem Motorgehäuse und sieh nach, ob dann die Kontroll-Lampe oben leuchtet. Wenn nicht, dann ist vielleicht das braune (braun/weiße?) Kabel gebrochen oder lose.

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    6V 2W, Fassung BA9s, ja.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Leerlauflampe leuchtet nicht - wodran kanns liegen?
    Von Tintenklecks im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 16:31
  2. Leerlauflampe leuchtet ständig!
    Von Blechmade77 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 20:41

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.