Lenkkopflager überprüfen, Rahmen defekt?

  • Guten Abend!


    Nachdem ich nun schon einige Zeit passiv die Beiträge im schwalbennest gelesen habe, habe ich nun eine eigene Frage:
    Ich bin stolzer Besitzer einer Schwalbe (KR51/2 E, 1984), welche ich nun im Winter wieder fahrtüchtig machen möchte. Die Vorgeschichte (evtl. Unfall, usw.) des Fahrzeuges ist weitgehend unbekannt, sie hat 15 Jahre bei einem Freund im Keller gestanden und wurde nun aus Platzmangel/Zeitmangel abgegeben. Ich habe die Schwalbe komplett zerlegt, alles gereinigt und nun wieder montiert.
    Jetzt ist mir beim Überprüfen des Lenkkopflagers (mit dem "Bullengriff") aufgefallen, daß der Rahmen scheinbar "elastisch" ist. Beim Ziehen bzw. Drücken am Vorderrad bewegt sich der Knieschutz (welcher am Rahmen montiert ist) mit. Aufgefallen ist mir, daß die Querstrebe zwischen den Trittbrettern ihre Position zum Krümmer dabei verändert (ein paar mm). Ist ein gewisses Nachgeben der Rahmenrohre normal oder ist hier eine Beschädigung zu vermuten (äußerlich nur Flugrost)?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Grüße Peter

  • Ich muss das alte thema noch mal aufgreifen, weil mir gerade aufgefallen ist, dass das bei mir genauso ist, dass wenn ich den Bullengriff an den vorderen Stoßdämpfern mache und daran ziehe und drücke dann bewegt sich die querstrebe hinter dem Krümmer leicht, vor allem beim ziehen. Lenkkopflager hat kein Spiel bzw. Schwingenträger hat kein Spiel oder so.
    Kann das mal jemand prüfen ob das bei euch auch so ist?
    Ich meine im Grunde ist da ja schon ne ziemlich große Hebelwirkung vorhanden weil der Schwingenträger ja komplett durch das Stirnrohr geht. Jetz aber bitte nicht gleich sagen, da darf nixh wackeln, sondern bitte wirklich mal gucken an euren simmen. Danke :?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!