+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Löcher für die Befestigung der Haube am Rahmen


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von Perkeo
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    16

    Standard Löcher für die Befestigung der Haube am Rahmen

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei meine KR 51/2 L einer Komplett-Restaurierung zu unterziehen.

    Folgende Frage:

    Hat irgendjemand eine maßstabsgetreue (Riss-)Zeichnung der Karosserie (Panzer, Haube) oder kann mir die genauen Abmessungen und Lage der Löcher für die Befestigung am Rahmen (Fußrasten) sagen?

    Meine Haube war derart verrostet, dass ich diese Stellen herausschneiden und durch neu eingeschweißte Reparaturbleche ersetzen musste. Natürlich hab ich mir vorher die Maße der Löcher aufgeschrieben um sie später wieder bohren zu können, ich hab nur dummerweise den Zettel verschlampt.

    Vielen Dank schon mal

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    ich geh gleich mal messen.
    ..shift happens

  3. #3
    Schwarzfahrer Avatar von Perkeo
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    16

    Standard

    hast du dich verlaufen ?

  4. #4
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Kauf Dir bei Ebay für ein paar Euros eine andere Verkleidung
    Immer schön den Auspuff freihalten

  5. #5
    Schwarzfahrer Avatar von Perkeo
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    16

    Standard

    Na ja, restaurieren bedeutet ja nicht, dass ich einen alten Rahmen komplett mit Neu-Teilen aufrüste.

    Die Haube ist von mir ordentlich geschweißt und gerichtet worden, mir feht nur die genaue Lage/Abmessung der vier Befestigungslöcher.

    Kann denn wirklich niemand weiterhelfen????

  6. #6
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Das kannste doch am Rahmen messen
    Immer schön den Auspuff freihalten

  7. #7
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    @perkeo

    Vermutlich bist Du Karroseriebauer und hast eine aufwendige und teure Reparaturmethode gewählt.
    Mach es so wie deutz40 gemeint hat, aufsetzen ausrichten und Maße vom Rahmen abnehmen.

    Mir wäre es zu aufwendig, rostiges Blech rausschneiden, neues einschweißen, Sicken nachmodellieren und Löcher ausmessen, zumal eine Ecke rund ist an den Fußrasten und es an genauen Bezugspunkten mangelt.

    Schneller wäre es gegangen ein gebrauchtes Blechkleid zu erstehen.

    Gruß
    schrauberwelt

  8. #8
    Flugschüler
    Registriert seit
    16.04.2004
    Beiträge
    321

    Standard

    Lasst doch Perkeo seinen Stiefel durchziehen! Ich finde es auch besser, vorhandenes aufzuarbeiten. Ich bin mal fix raus und habe in 1 Minute gemessen . Währen in Villariba noch gelabert wird, wird in Villabacho schon gebohrt.

    Hier also die Maße, ich habe aber nur die Schraubenmittelpunkte gemessen.

    Loch hinter dem Tank: Schraube M 8
    sitzt mittig in der Haube
    Abstand zum inneren Blechrand: 1,5 cm

    Löcher beim Tunnel: Schraube M6
    Abstand zum vorderen Rand: 3 cm
    Abstand zum unteren Rand: 5 cm

    Löcher für die Fußrasten: Schraube M8, die Löcher sind aber wesentlich größer (aus meinem glorreichen Gedächtniss heraus, würde ich mal auf einen Lochdurchmesser von 18 mm raten, die Schraube saß immer ziemlich am Rand des Lochs)
    Abstand zum vorderen Rand: 2,9 cm
    Abstand zum unteren Rand: 2,6 cm

    Viel Spaß beim Bohren,

    gruß nachbrenner

  9. #9
    Schwarzfahrer Avatar von Perkeo
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    16

    Standard

    Besten Dank, genau das wollte ich wissen. Löcher sind mittlerweile gebohrt und alles passt prima!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Löcher Haube 51/2
    Von kr51 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 22:19
  2. Löcher im Rahmen
    Von Rossi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2005, 19:51

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.