Wenn man den Benzihnhahn lange offen lässt bildet sich Kondens Wasser am Vergaser

  • Das passiert schonmal bei schwülem Wetter. Wenn das Benzin im Vergaser verdunstet, entzieht es der Umgebung Wärme (Verdunstungskälte - die Kälte, die du spürst, wenn du aus dem Wasser kommst, dich nicht schnell abtrocknest und dann trotz 30°C Lufttemp. frierst). Der Gaser kühlt also ab, die Luft an dessen Oberfläche auch. Enthält diese viel Wasserdampf (hohe Luftfeuchte), so kondensiert das Wasser und schlägt sich am Metall nieder (kalte Luft kann weniger Wasserdampf tragen, als warme). Präziser gesagt, der Taupunkt wird erreicht.


    Im Grunde ist es das Gleiche wie bei einem kalten Bier. Bei hoher Luftfeuchte setzt sich auch Kondenswasser außen am Glas ab.


    Wegen der Verdunstungskälte bleibt auch der Vergaser bei Fahrt, trotz des "Warmluftgebläses" vom heißen Motor, recht kühl.


    Bei geschlossenem Bezinhahn fließt der wegverdunstete Sprit nicht nach. Daher sind die leuchtflüchtigen Bestandteile schnell raus und es entsteht keine neue Kälte mehr, damit kein Kondenswasser am Metall.

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