+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kann man den Ständer schweissen?


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Boxerpower
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    474

    Standard Kann man den Ständer schweissen?

    Ich bin mit meiner Schwalbe an einer recht hohen Hoftorhalterung hängen geblieben, dabei ist der rechte "Fuss" vom Ständer sauber abgebrochen. Damit blieb die Schwalbe sogar noch stehen, aber ziemlich rechtslastig.
    Der Ständer aus meinem Fundus ist wohl mal ohne Feder mitgeschliffen worden und hat recht wenig Fleisch, so dass die Schwalbe nun kippelt. Geeignetes Vollmaterial um ein paar Solen aufzunieten hab ich gerade nicht zur Hand und ausserdem bin ich ein Verfechter vom Altteile wieder aufarbeiten.

    Kann man den Ständer schweissen, ohne dass er gleich wieder bricht?
    Und könnte das vielleicht jemand hier im Forum und würds für ein Trinkgeld machen?

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    Mit WIG und Wechselstrom geht das. Habe meinen recht stark abgeriebenen Ständer so wieder aufgefüttert. Festigkeitsmäßig bisher keine Probleme. Allerdings war bei mir das Schweißbad sehr breiig - das kann entweder an der Legierung gelegen haben oder daran dass ich mit zu wenig Strom gearbeitet habe. Kannst ja mal Metallbauer in deiner Umgebung abtelefonieren, ob da einer gegen nen 10er inne Kaffeekasse seine WIG Maschine anwirft.
    ..shift happens

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 11:41
  2. Duorahmen schweissen?
    Von SilberSurfer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 18:15
  3. Schwalbe ---> Ständer demontieren...wer kann helfen!
    Von Yonkers im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 10:36

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.