Need Help: Elektrik bei Schwalbe mit S51 Elektronik-Motor ??

  • Soooooooooooo


    bin grade am reperieren und restaurieren meiner Erb-Schwalbe, die leider nicht mehr Original ist, da mein Onkel in seiner Kindheit ordentlich dran rumgebastelt hat. Soweit ich es rausbekommen habe hat sie folgenden Motor:


    den einer S51 Elektronik (4Gang Fußschaltung, Seriennummer 4947529) mit BVF-Vergaser 16N1-11


    und von der übriggebliebenen Elektronik (kein Blinker, Batterie, Standlicht) ist der Scheinwerfer nen 35W/6V Ding, Rücklicht 5W/6V und das Stopplicht 21W/6V.


    :D So ich will jetzt Blinker und Batterie und so haben !!!!!!!! :D


    Abba soll ich ne 6V/12W Batterie nehmen, wie aufm Schaltplan der S51 Elektronik ( http://www.moser-bs.de/Simson/plaene/s51-s70.png ) ???


    Kann ich nen Blinkgeber mit 2x18W (von KR51/2) anstelle des mit 2x21W (von S51) nehmen ???


    Kann ich die 2 hinteren Blinker und die Blinkerkontrollleuchte die es bei der S51 gibt, abba net bei KR51/2 einfach weglassen (Widerstand, bla. bla. keine Ahnung von Elektrik) ????


    und wer hat mein Bier leergesoffen? ... hhhäääääääää


    Danke fürs Durchlesen

  • Zitat von Dr.Blutwurst

    Soooooooooooo
    den einer S51 Elektronik (4Gang Fußschaltung, Seriennummer 4947529) mit BVF-Vergaser 16N1-11


    Du brauichst den -12 .. Mitm 11 wird nicht richtig laufen


    Zitat


    Abba soll ich ne 6V/12W Batterie nehmen, wie aufm Schaltplan der S51 Elektronik ( http://www.moser-bs.de/Simson/plaene/s51-s70.png ) ???


    Die 11 Ah Bat ist nur da weil die S51 4 Blinke rund den Platz hat. Beides willste nicht also reichen auch 4 Ah


    Zitat


    Kann ich nen Blinkgeber mit 2x18W (von KR51/2) anstelle des mit 2x21W (von S51) nehmen ???


    Klar


    Zitat


    Kann ich die 2 hinteren Blinker und die Blinkerkontrollleuchte die es bei der S51 gibt, abba net bei KR51/2 einfach weglassen (Widerstand, bla. bla. keine Ahnung von Elektrik) ????


    Klar


    Zitat


    und wer hat mein Bier leergesoffen? ... hhhäääääääää


    Deine Mutter


    PS Schaltpläne findest du auf http://www.Moser-bs.de


    Da einfach alle swie ne Kr51/2 anschließen und freuen. (Btw ist der Motor der /2 und der der S51 der selbe)


    Danke fürs Durchlesen[/quote]

  • wieso brauche ich nen Vergaser 16N1-12 , mit dem 11er lief die bei meinem Opa und Onkel jahrelang???


    Was spricht für nen -12 anstelle der -11?


    Vielen Dank fürs Antworten

  • Dafür das der -12er an die Schwalbe gehört und der -11er an die S51.


    Und das ist so weil beide komplett andere Ansaugsysteme haben.


    Du kannst es mit dem 11er versuchen. Denke mal im schlimmsten Fall bekommste das Standgas nicht hin und bist anfahrschwach am Berg. die 65 bekommt mal nachher trotzdem hin aber die interessieren einen ja wenig wenn man sich mit 40 nen Berg hochquälen muß.


    Spätestens wenn die Simmerringe neu sind wird der -11er Mucken machen.


    Ich habe in meiner Schraubere schon Viele Vergaser/Motor kombinationen gesehen und alle liefen.


    Aber je mehr der Motor Richtung überholt getrimmt wird desto mehr verlangt er den originalen Vergaser für seine Höchstleistung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!