+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Neuling sucht Schrauberhilfe oder Werkstatt Raum Ludwigshafen/Mannheim/Heidelberg/Speyer


  1. #1

    Registriert seit
    14.08.2018
    Beiträge
    2

    Standard Neuling sucht Schrauberhilfe oder Werkstatt Raum Ludwigshafen/Mannheim/Heidelberg/Speyer

    Hallo,

    mein Name ist Enzo und ich kam auf die glorreiche Idee, eine alte Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1966 zu kaufen.

    Die Schwalbe läuft nicht und nachdem ich mir ettliche Videos angeschaut habe komme ich nicht weiter. Vergaser, Zündkerze und Zündkerzenstecker habe ich schon gewechselt.

    Leider habe ich mich mit der Aufgabe total übernommen und ich komme nicht mehr weiter.

    Wenn jemand Ahnung/Erfahrung mit Simsons hat und mir helfen möchte oder jemand im Raum Ludwigshafen/Mannheim/Heidelberg/Speyer oder Vorderpfalz eine gute nicht allzu teure Werkstatt kennt würde ich mich über eine Nachricht freuen. Falls noch mehr Infos gewünscht sind, mache ich gerne noch weitere.

  2. #2
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    7.559

    Standard

    Moin Enzo
    und willkommen im Nest.


    Glückwunsch erst mal zu der glorreichen Idee...
    Nun ist es mit Oldtimern so (dazu zählt die Schwalbe ohne Zweifel),
    daß man das meiste selber machen muss.


    Fangen wir gleich mal damit an, das du nach dem Startversuch
    die Kerze rausnimmst und schaust, ob die feucht oder trocken ist.
    Jetzt steckst du die Kerze in den Kerzenstecker, hälst das Kerzengewinde gegen den Zylinder, betätigst den Kickstarter und schaust, ob an der Kerze ein Funke zu sehen ist.
    Wenn du das gemacht hast, sehen wir weiter...


    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3

    Registriert seit
    14.08.2018
    Beiträge
    2

    Standard

    So habe deine Anweisungen befolgt.
    befolgt.


    Zündkerze leicht feucht würde ich sagen.
    Zündfunke ist.


    Trotzdem springt das Teil nicht an. Und aus dem Krümmer und Auspuff läuft die schwarze brühe raus. Siehe Bilder.
    Angehängte Grafiken

  4. #4
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    7.559

    Standard

    Das klingt ja schon gar nicht so schlecht.


    Ich würde jetzt den Auspuff reinigen und, wenn der Auspuff
    eh einmal ab ist, das Kurbelgehäuse durchlüften.
    Dafür machst du noch den Benzinhahn zu und die Kerze raus
    und dann kannst du entweder 10min kicken oder
    mit nem Gang drin das Moped 10min um die Ecken schieben.

    Der Sprit ist aber nicht schon 5 Jahre alt, oder?
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.059

    Standard

    Hallo Enzo,


    mach doch bitte als Erstes mal eine gründliche Inspektion/Wartung nach Betriebsanleitung oder Wiki.
    Folge allen Links in meiner Signatur und lies Dich schlauer.
    Mach alles sauber vom Tankdeckelbelüftungslöchlein bis zum Vergaser, vom Luftfilter bis zum Auspuff.

    Stell zunächste alle Werte von Zündung und Vergaser auf Handbuchvorgaben ein.


    Das ist alles kein Hexenwerk und kann einer 52 Jahre alten Mopete nicht schaden. Du lernst dabei eine Menge. Als Werkzeug sollte das original Bordwerkzeug ausreichen.



    Nutze die Suchfunktion hier im Schwalbennest und frage falls noch nötig im Forum.


    Im leider nicht ganz unwahrscheinlichen Extremfall sind die Wellendichtringe auf der Kurbelwelle hin. Das hätte eine Komplettzerlegung des Motors zur Folge. Davon würde ich Dir abraten, bis Du wirklich Schraubererfahrung hast.


    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S: Simson Bastler Raum Mannheim/Heidelberg/Ludwigshafen......Ausfahrt MA/LU/HD
    Von Kozon im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 09:05
  2. Werkstatt oder Hobbyschrauber in Heidelberg und Mannheim
    Von bluebeauty im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 20:10
  3. raum speyer ludwigshafen
    Von -joey- im Forum Simson Freunde
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2005, 12:17

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.