+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: niedrige Drehzahl -> Rücklicht schön hell. hohe drehzahl Rücklicht wird DUNKEL


  1. #1

    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    3

    Idee niedrige Drehzahl -> Rücklicht schön hell. hohe drehzahl Rücklicht wird DUNKEL

    Hallo,

    ich habe schon ein wenig das Netz durchsucht, Foren gewälzt und auch euer Forum mal ein wenig abgesucht, konnte jedoch nichts finden, was mein Problem beschreibt...

    erstmal zu den Informationen:
    Ich fahr eine S50 bzw S51 (bin mir da nicht ganz sicher, war mal ein Bastlerstück und hat von allem ein bisschen aber der Rahmen ist einer von ner S50 :P

    Ich habe sie vor 1 1/2 Jahren mit ner Vape ausgestattet und war bisher echt begeistert. nun ist mir aufgefallen, das mein Rücklicht bei hoher Motordrehzahl sehr dunkel wird(Tachobeleuchtung ebenfalls), ich weiß aber nicht ob das von Anfang an so war, kann ich mir aber nicht vorstellen ...

    Alles andere funktioniert einwandfrei... (Abblendlicht, Fernlicht, Blinker, Hupe, Zündung alles i.O.)

    Also hab ich mir gestern mal den Schaltplan von moser bs angeschaut und mit meiner Simson ab geglichen, konnte aber keinen Fehler finden.

    Das Kabel, was laut Plan von der Lima kommt liefert im Standgas >10V (annähernd genauer Wert ist mir gerade entfallen, wirkte aber für mich okay) und bei höherer Drehzahl Steigt es (logischer Weise, weil höhere Drehzahl = mehr Umdrehungen in gleicher Zeit-> mehr Energie in gleicher Zeit)

    Ganz im Gegensatz dazu wird halt mein Rücklicht und die Tachobeleuchtung dunkel. Der Glühfaden in der Birne glüht zwar noch aber viel zu wenig um es sinnvoll als Licht zu bezeichnen. Die Tachobeleuchtung hab ich für Testzwecke komplett abgezogen und die Kabel vom Rücklicht mit nagelneuen zeitweise überbrückt/ersetzt(stromführende Leitung und Masseanschluss ;-) ), um nach zu schauen ob ich einen Massefehler oder so habe. Aber das Ergebnis war das Gleiche.

    nun die Masterfrage: wo könnte mein Problem liegen?

    Gruß LuXoR

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,

    Wir reden also von diesem Schaltplan ? Und da dümpelt sicher nicht noch irgendwo eine Schlußlichtdrossel rum ?

    OK - dann mach mal folgende drei Messungen mit Deinem Vielfachmeßgerät im AC Messbereich, einmal bei Leerlaufdrehzahl (Index L) und einmal bei 3000-4000U/min (Index D):

    s50b1_vape_messung.jpg

    A: Messung der Spannungen an der Rücklichtlampe
    UAL = V
    UAD = V

    B: Messung der Ausgangsspannungen der VAPE gegen den Motormasseanschluß
    UBL = V
    UBD = V

    C: Messung der Differenzspannungen
    UCL = V
    UCD = V


    Die 6 Spannungswerte postest Du hier - dann sehen wir weiter.
    Was ist übrigens mit dem Bremslicht ? Gleicher Effekt ?
    Viel Erfolg.

    Gruß aus Braunschweig

  3. #3

    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    Ganz ehrlich? So blind wie ich kann man gar nicht sein ... ich fahr mit Schlusslichtdrossel und Vaperegler rum... hab ich die ganze Zeit gepennt?!?!

    Habs schnell mal ausgebaut und umgeklemmt und siehe da es funktioniert.
    :) :) :) :) :)

    Zu deinem Post: Kompetent, Klar verständlich und die Variablenbezeichnung samt Aufschlüsslkung würde meinen E-Techniklehrer vor Freude weinen lassen.

    (und ich bin am weinen, weil ich endlich Nachts gesehen werde :) )

    Tausend Dank!

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Zitat Zitat von LuXoR Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich? So blind wie ich kann man gar nicht sein ... ich fahr mit Schlusslichtdrossel und Vaperegler rum...
    Alles klar...dann gute, erleuchtete Fahrt.


    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hohe Drehzahl = Aus
    Von Sportfischer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 17:28
  2. Probleme beim Starten und Leerlauf/niedrige Drehzahl
    Von Bönni im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.10.2007, 10:50
  3. Neue Kolbenringe: niedrige Drehzahl kein Knistern, hohe Dreh
    Von Baschteler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2005, 20:14

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.