niedrige Drehzahl -> Rücklicht schön hell. hohe drehzahl Rücklicht wird DUNKEL

  • Hallo,


    ich habe schon ein wenig das Netz durchsucht, Foren gewälzt und auch euer Forum mal ein wenig abgesucht, konnte jedoch nichts finden, was mein Problem beschreibt... :|


    erstmal zu den Informationen:
    Ich fahr eine S50 bzw S51 (bin mir da nicht ganz sicher, war mal ein Bastlerstück und hat von allem ein bisschen aber der Rahmen ist einer von ner S50 :P


    Ich habe sie vor 1 1/2 Jahren mit ner Vape ausgestattet und war bisher echt begeistert. nun ist mir aufgefallen, das mein Rücklicht bei hoher Motordrehzahl sehr dunkel wird(Tachobeleuchtung ebenfalls), ich weiß aber nicht ob das von Anfang an so war, kann ich mir aber nicht vorstellen ...


    Alles andere funktioniert einwandfrei... (Abblendlicht, Fernlicht, Blinker, Hupe, Zündung alles i.O.)


    Also hab ich mir gestern mal den Schaltplan von moser bs angeschaut und mit meiner Simson ab geglichen, konnte aber keinen Fehler finden.


    Das Kabel, was laut Plan von der Lima kommt liefert im Standgas >10V (annähernd genauer Wert ist mir gerade entfallen, wirkte aber für mich okay) und bei höherer Drehzahl Steigt es (logischer Weise, weil höhere Drehzahl = mehr Umdrehungen in gleicher Zeit-> mehr Energie in gleicher Zeit)


    Ganz im Gegensatz dazu wird halt mein Rücklicht und die Tachobeleuchtung dunkel. Der Glühfaden in der Birne glüht zwar noch aber viel zu wenig um es sinnvoll als Licht zu bezeichnen. Die Tachobeleuchtung hab ich für Testzwecke komplett abgezogen und die Kabel vom Rücklicht mit nagelneuen zeitweise überbrückt/ersetzt(stromführende Leitung und Masseanschluss ;) ), um nach zu schauen ob ich einen Massefehler oder so habe. Aber das Ergebnis war das Gleiche.


    nun die Masterfrage: wo könnte mein Problem liegen?


    Gruß LuXoR

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Wir reden also von diesem Schaltplan ? Und da dümpelt sicher nicht noch irgendwo eine Schlußlichtdrossel rum ?


    OK - dann mach mal folgende drei Messungen mit Deinem Vielfachmeßgerät im AC Messbereich, einmal bei Leerlaufdrehzahl (Index L) und einmal bei 3000-4000U/min (Index D):



    A: Messung der Spannungen an der Rücklichtlampe
    UAL = V
    UAD = V


    B: Messung der Ausgangsspannungen der VAPE gegen den Motormasseanschluß
    UBL = V
    UBD = V


    C: Messung der Differenzspannungen
    UCL = V
    UCD = V



    Die 6 Spannungswerte postest Du hier - dann sehen wir weiter.
    Was ist übrigens mit dem Bremslicht ? Gleicher Effekt ?
    Viel Erfolg.


    Gruß aus Braunschweig

  • Ganz ehrlich? So blind wie ich kann man gar nicht sein ... ich fahr mit Schlusslichtdrossel und Vaperegler rum... hab ich die ganze Zeit gepennt?!?!


    Habs schnell mal ausgebaut und umgeklemmt und siehe da es funktioniert.
    :) :) :) :) :)


    Zu deinem Post: Kompetent, Klar verständlich und die Variablenbezeichnung samt Aufschlüsslkung würde meinen E-Techniklehrer vor Freude weinen lassen.


    (und ich bin am weinen, weil ich endlich Nachts gesehen werde :) )


    Tausend Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!