+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ölverlust an kickstarter kr 51/2


  1. #1

    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    4

    Standard ölverlust an kickstarter kr 51/2

    Hallo Freunde,

    da meine schwalbe öl verlor, wollte ich sie getriebeseitig neu abdichten. das ist mir nicht allzu gut gelungen. hab folgendes gemacht:

    neue dichtung am deckel, neuer wedi an der hohlschaltwelle

    kupferdichtung an ablasschraube vorhanden.

    nachdem ich wieder öl aufgefüllt habe verlor die schwalbe dennoch massiv öl.

    es war permanent tropfenbildung an der ablassschraube sowie am kickstarter.
    bei genauer betrachtung konnte man aber feststellen, dass der wedi dicht war, und das öl am kickstarter aus der hohlwelle austrat.

    ich werde die dichtflächen nochmal säubern und zusätzlich vielleicht ein wenig teflonband an der ablasschraube benutzen und hoffe das deckelproblem in den griff zu kriegen.
    nur was mache ich bei der hohlschaltwelle?? ist es kompliziert diese auszubauen? spezielles werkzeug? ist dort überhaupt ne dichtung?
    muss ich die schaltung neu einstellen, wenn ich alles wieder montiert habe?

    ps: hab ca. 400ml 80er öl benutzt

    grüße

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Im Best of Nest gibts ein super Tutorial, in dem der Wechsel des O-Rings zwischen den Wellen beschrieben ist, incl. Montage und Demontage der Schaltwelle ;-)

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von torsten
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    535

    Standard

    Der Kickstarter hat einen O-Ring, der gegen die Hohlschaltwelle abdichtet. Den kannst du mal erneuern. Es kann aber auch sein, dass die Kickstarterwelle etwas verbogen ist, dann wird es dort nie so richtig dicht.
    Der Ausbau der Hohlschaltwelle ist relativ einfach: Deckel abmachen, Zugfeder von dem Rasthebel entfernen, Mutter M6 abschrauben, Lasche und Rasthebel entfernen, Hohlschaltwelle abziehen - dazu diesen "Arm", der die Kurvenwalze betätigt nach rechts drücken, damit er vorbei geht beim Herausziehen. Dann kannst Du den O-Ring entfernen vom Kickstarter.

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von schlucki
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Regenstauf / Regensburg
    Beiträge
    88

    Standard

    merk dir aber vorher, wie das hebelzeugs alles drin liegt... ist ne tüftelei, wenn man das nicht tut. kann ich dir aus eigener erfahrung sagen (schäm)... oder aber, du machst ein bild mit der digicam, wie´s vorher ausgesehen hat.. das mach ich immer. dann isses wirklich kein problem.

  5. #5
    Tankentroster Avatar von berluc
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    163

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Ölverlust
    Von Sukotai im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 19:42
  2. Ölverlust
    Von misterkite im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2003, 10:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.