Polrad macht rasselnde Geräusche

  • Hallo,
    ich habe eine Kr 51/1(M53/1 KFR). Ich habe diesen Motor regeneriert und er läuft auch gut und ist trocken...... Bis auf das wenn ich eine Hohe Drezahl erreiche und mich zb. ausrollen lasse der Motor rasselt. Kollegen sagen das dieses Geräusch ständig ist, was ich selber aber nicht hören kann.
    In dem Video hört man es ganz gut. Es kommt aus Richtung des Polrad. Habt ihr eine vermutung was dahinter stecken kann? Hat das Polrad vielleicht einen Schlag weg? Oder noch schlimmer die Kurbelwelle? Wie kann ich das am einfachsten testen?
    https://youtu.be/awNQaJGol7I


    Besten dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Besten Dank,


    schau Dir das Polrad und vor allem die Kurbelwellenspitze bei laufendem Motor an. Das solltest Du sehen können, ob das wirklich zentrisch dreht oder einen kleinen Kreis zieht.
    Es kann auch sein, dass Du die Grundplatte nicht exakt mittig montiert hast und jetzt die Magneten vom Polrad am Blechpaket einer oder mehrerer Spulen schleifen.


    Peter

  • so... das Polrad eiert total.
    Ich habe dies dann ab gemacht und wieder aufgesetzt und ich kam wieder zum selben Ergebniss. Habe das Gefühl das dies irgend wo einen Schlag her hat ( Ist noch ein Originales von 1974). Und ich kann nicht sagen ob die Bohrungen da später manuell hinzu gefügt wurden. Gibt es bei den M53 1 KFR Motoren irgend einen besonderheit bei dem Polrad, außer das dies zwei Gewindebohrungen für "Lüftrad" hat?.
    Könnt ihr mir einen Link bereit stellen zu einem Shop welches Rad für den M53 1 KFR das richte ist ?


    Besten dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hier findest Du eine ausführliche Liste der Polräder zu Grundplatten und Fahrzeugen aufgelistet.


    Hast Du geschaut, ob wirklich das Polrad eiert, oder ob vielleicht die eigentliche Ursache darin liegt, dass die Kurbelwelle einen weg hat?


    Peter

  • ja habe ich . ich habe die schwalbe kicken lassen ohne schwungrad und die kurbelwelle sah in ordnung aus.
    in der liste die sehr ausführlich ist finde ich aber nicht die Kr 51/1 K :D

    • Offizieller Beitrag

    Die Grundplatte habe ich nun...... Ich finde die Grundplatte nirgendwo


    Das solltest Du uns bitte erklären. Hast Du die Grundplatte verlegt?


    Peter

  • Also,
    ich habe eine kr 51 1 vor 6 jahren gekauft. Dort hatte der Vorbesitzer einen anderen Motor verbaut. Nun habe ich den richtigen Motor, die richtige Schwungscheibe aber die falsche Grundplatte. Die Grundplatte 8306.10-100 hatte ich nie. Ich habe nur die 8307.8-100 und die 8307.8-010 Schwungscheibe.


    Kann ich für die Schwungscheibe 8306.10-010 eine andere Grundplatte die man dafür verwenden kann oder muss ich mir eine zusammenstellen?


    Besten dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!